Höchstgeschwindigkeit beim Auto festlegen

• ...

Hi,

Bau dir einen Tempomat ein, ist das beste - und du hast immer die Möglichkeit in entsprechenden Situationen dir den Rettenden Vorsprung zu verschaffen, sprich du kannst mal auf den Pinsel treten wenn es nötig ist...

Ich cruise auch viel mit Tempomat, und dank einer im Bordcomputer frei Programmierbaren Geschwindigkeit, die ich in der Regel in der Stadt auf 65 eingestellt habe, macht es "GONG" wenn ich über diese komme... Sprich es bleibt immer im bezahlbaren Rahmen...

solong...

Audi V8 ist leider verunfallt.... Das Gegenteil von GUT ist : Gut gemeint !!

• Wenn es mit einem Navigationssystem funktionieren würde,
    könnte man einfach bei Überschreitung einen Piepston schalten,
    somit könnte man im Notfall auch kurze Zeit schneller fahren.

Das Argument mit dem "im Notfall beim Überholen schneller fahren"
    leuchtet mir nicht so ganz ein, da es erstens letzlich ebenfalls
    verboten ist und zweitens wenn beispielsweise ich jemanden
    überhole, der 80 fährt, reicht die Geschwindigkeit von 100 aus.
    Wenn ich mich dann doch zusehr überschätzt hatte, kann ich
    mich ebensogut wieder hinten einordnen.
    Kann auch bei Baustellen nicht sagen, dass mich eine Überschreitung
    der Geschwindigkeit jemals vor einem Unfall bewahrt hat
    (zumal eine Überschreitung aufgrund fehlender PS in meinem
    Fall auch schwierig ist ;) ).

ps. Hat zwar nichts mit dem Thema direkt zu tun, allerdings
    zeigt mein Tacho genau die korrekte Geschwindigkeit an
    VW-Qualitätsware).
    Es gibt ja genug Schilder, die die momentane Geschwindigkeit
    abzüglich des Toleranzbereiches anzeigen. Dass der Tacho
    generell zuviel anzeigt, wird in den meisten Fällen nicht der Fall sein.

Sermen

• Zitat

Original geschrieben von Sermen

Es gibt ja genug Schilder, die die momentane Geschwindigkeit
    abzüglich des Toleranzbereiches anzeigen.
    Sermen

Was willst du uns damit mitteilen :confused:

• Doch, genau das ist in den meisten Fällen so!

• Zitat

Das Argument mit dem "im Notfall beim Überholen schneller fahren"
    leuchtet mir nicht so ganz ein, da es erstens letzlich ebenfalls
    verboten ist ...

Das ist kein Argument. Jeder muß für sich selbst entscheiden können, ob er sich an Ge- und Verbote hält. Wenn auf einer Autobahn 120 ist und du fährst mit genau 120 auf der linken Spur und lässt keinen überholen "weil man ja eh nicht schneller fahren darf", dann begehst du dennoch eine Nötigung.

Davon abgesehen ist der Vorschlag aus verwaltungstechnischer Sicht völlig unpraktikabel. Hast du schon darüber nachgedacht wer das bezahlen soll, wer die Betreiber von öffentlichen Straßen sind usw. usf.? Eine etwaige Entlastung durch weniger Unfälle trifft ja nur den Privathaushalt, nicht aber die öffentlichen Haushalte. Diese müssten das aber bezahlen, je nach Straße die Kommunen, die Länder oder der Bund.

• Zitat

(...)
    Kann auch bei Baustellen nicht sagen, dass mich eine Überschreitung
    der Geschwindigkeit jemals vor einem Unfall bewahrt hat (...)

Dann ist vor Dir auf der Gegenspur noch nie ein LKW ins Schleudern gekommen und hat, nachdem Du kräftig Gas gegeben hast, kurz Hinter Dir die mittlere Begrenzung in der Baustelle durchbrochen.

Sicher hattest Du auch noch nie einen Träumer hinter Dir, der mit 180 in die 120er Zone fährt und mit qualmenden Reifen in Deinem Rückspiegel auftaucht - in solchen Fällen hilft auch nur Zurückschalten und Gaspedal treten.

Einem Geisterfahrer durftest Du auch wahrscheinlich noch nicht in die Scheinwerfer gucken, musstest Demnach auch nicht Gas geben, um vor Dir rechts in die Lücke zu kommen.

Das könnte man unendlich fortführen. Eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit durch Dritte ist einfach nur gefährlich und eine unnötige Bevormundung des Autofahrers.

Die Masse hat die eigene Geschwindigkeit im Griff - und die Zerstreuten unter uns können sich genauso gut am Riemen reissen und einfach ab und zu mal auf den Tacho schauen.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Das ist kein Argument. Jeder muß für sich selbst entscheiden können, ob er sich an Ge- und Verbote hält. Wenn auf einer Autobahn 120 ist und du fährst mit genau 120 auf der linken Spur und lässt keinen überholen "weil man ja eh nicht schneller fahren darf", dann begehst du dennoch eine Nötigung.

Die Linke Spur auf der Autobahn ist nur zum überholen da. Mann muß eigentlich nach jeden Überholvorgang nach rechts ;)

• Sag ich doch, oder wo siehst du da jetzt einen Widerspruch? ;)

Es gibt ja immer mal wieder so Kandidaten, die den Rest dadurch belehren und bekehren wollen, daß sie die Geschwindigkeit auf der linken Spur vorgeben und damit begehen sie - unabhängig von der Höchstgeschwindigkeit und ob man "eh nicht schneller fahren darf" eben eine Nötigung.

Das war eben mein Einwand auf das Argument, man müsse ja auch gar nicht schneller fahren können, da dies eh verboten sei.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Sag ich doch, oder wo siehst du da jetzt einen Widerspruch? ;)

Sieh mein Posting als Ergänzung ;)

• Stimmt. Ich würde auch nie die gesetzlich vorgegebene Geschwindigkeit überschreiten. Lieber sterbe ich!

Mal im Ernst, vorausschauend fahren is ja ne tolle Sache, ich fahre seid 15 Jahren Auto, derzeit um die 40-70.000km im Jahr, halte mich für einen recht versierten Fahrer, aber von mir behaupten, dass ich nicht selbstverschuldet in "bedrängnis" geraten könnte, würde ich nie.
    Jeder macht Fehler. Und im Falle eines Falles riskier ich lieber ein Bußgeld. Ich könnte sogar durchaus damit Leben, den Schein durch sowas zu verlieren.
    Bei so ner Aktion jedoch den Löffel wegzulegen, ich denke, damit könnt ich nur schwer klarkommen :D

Wie heissts so schön: Lieber ein lebendiger Feigling als ein toter Held!

Charlie

P.S.: Ob Du's glaubst oder nicht - auch Deine "VW-Qualitätsware" (die btw. nichtmal von VW ist...) geht vor. Muss sogar. Ein Tacho darf nicht nachgehen, das ist so festgelegt. Da man niemals ein 100%ig korrektes Messinstrument bauen kann, muss er faktisch vorgehen.

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!