Siemens SX1 Swap Gerät "Mobile Navigation" ?!

  • Habe soeben eine Siemens SX1 von Siemens zurückbekommen, es wurde abgeholt um einige Fehlerchen zu beseitigen. Nachdem sich das Gerät also ersteinmal aklimatisiert hatte (is ja kalt draußen und verpackt war es nur in einem gepolstertem Umschlag) - habe ich es eingeschaltet. Bisher ganz normal.


    Nachdem Uhrzeit und Datum eingegeben worden sind erscheint das Startbild und hier war ich ersteinmal ziemlich verwundert. Es ist ein Weltkugel zu sehen, auf der linken Seite ein Pfeil, die rechte Seite eben ist die restliche halbe Weltkugel dargestellt. Drüber steht "Mobile Navigation".


    Diese Software hatte ich allerdings noch nie auf dem Gerät draufgehabt ?!?! Auch im Menü findet sich ein entsprechendes Icon, welches nach Aufruf aber nach einer MMC der Software fragt.


    Habe nun vergeblich versucht das ganze zu entfernen aber ohne Erfolg. Kann da jemand vielleicht weiterhelfen? Ist das eventuell Teil der neuen Firmware ?


    Das Gerät hat die SVN: 15 drauf (vorher war es die 14 glaube ich).

  • Re: Siemens SX1 Swap Gerät "Mobile Navigation" ?!


    Zitat

    Original geschrieben von sammelbares
    Ist das eventuell Teil der neuen Firmware ?


    Ja, so ist es. Die haben dir eine falsche Firmware auf das Gerät gespielt. :rolleyes:


    Anscheinend hast du jetzt die Firmware des Navi-SX1, das Siemens in Verbindung mit dem ADAC auf den Markt gebracht hat. Leider nützt dir die zusätzliche Funktionalität nichts, da die wichtigen Programm- und Kartendaten auf der im ADAC-Paket dabeiliegenden MMC zu finden sind.


    Die Fw. müsste was mit "navi" im Namen haben... (Nachzuprüfen mit *#06# -> "Info")


    cu,
    S.

  • solaris:
    Na Spitze, habe mir sowas schon gedacht, also das ganze wieder zurück zu Siemens :mad: Gibt es die 15er Version denn schon zum Download? Auf den Siemens Seiten ist ja nur die 14er zu bekommen.


    @all:
    Ist denn überhaupt ein Downgrade von der 15er zur 14er möglich? Denke mal nicht, oder?

  • Der Knaller:


    Nach Anruf bei der Siemens Hotline und Schilderung des Problems, hierß es "wir haben keine derartige Softwareversion.." - ich dachte ich platze gleich :mad:


    Nunja, nach einigem Hin und Her, und einer Warteschleife von 10 Minuten, wurde mir dann ein erneuter Austausch angeboten - und wieder ist das Gerät für einige Tage/Wochen weg :mad:


    So, wenn´s wiederkommt landet es auch gleich im Biete.

  • Hast Du mal unter *#06# nachgeschaut, was das fuer eine SW-Version ist? Wuerde mich auch interessieren.

  • ElKaracho:
    Angeben wird:


    SVN: 15
    Appl.SW Date: 24112004
    Appl SW: 12.2_15
    Modem Variant: B 103
    Std-Map/SW: 1/6
    D-Map/Prov: 1/10
    Varaint Name: SX1_BRD-RETAIL-NAVI-uk-de-fr_15_0002
    Lang.T9: BRD-RETAIL-NAVI/BRD-RETAIL-NAVI

  • Zitat

    Original geschrieben von sammelbares


    Varaint Name: SX1_BRD-RETAIL-NAVI-uk-de-fr_15_0002


    Tja, wie gesagt.... "NAVI"... :rolleyes:


    Leider besteht mit den Selbstupdates von Siemens absolut keine Möglichkeit, eine FW-Version wieder selbst zuhause auf eine komplett andere Version zu ändern und von der BRD-RETAIL ist m.E. die 14er die neueste Version.


    Einzige Möglichkeiten sind: Siemens direkt, Update-Partner in der Nähe oder -hier nicht erlaubt drüber zu diskutieren- eine "illegale" Winswup-Version, um es zuhause selber zu erledigen (ist aber etwas tricky).


    Meine persönliche Meinung:
    Lieber eine 15er-BRD-NAVI als eine 14er BRD-RETAIL. Denn eine 15er ist m.E. Pflicht, da es ein grosser Schritt in die richtige Richtung ist!


    cu,
    S.

  • Solaris72:
    Ja, wie bereits gesagt, am Montag wird das Gerät wieder abgeholt, bin dann gespannt was drauf sein wird. Mich hat nur verwundert, dass die Hotline nichts von einer Firmware dieser Art wußte.

  • Hast du keinen Laden in der Nähe? Ne Woche oder mehr auf ein Handy verzichten ist schon hart. Mit dem Internationalen Firmwareupdate hättest es aber auch selbst hingekriegt. Ich glaub die 13 geht da auf fast alle und von dort dann die 15, die bei Siemens auf der Seite steht.

  • filosofolus:
    Bestimmt, aber terminlich leider nicht machbar, das ist ja das Ärgerliche, jezt hat man aufgrund eines Support-Fehlers wieder mal Stress am Hals. Aber naja, ändern kann man es nunmal nicht.


    Das mit dem Selbstupdate ist mir doch zu umständlich, da sollen die mal schön wieder alles in Ordnung bringen, sonst heißt es am Ende noch - wäre meine Schuld usw. Mal sehn was die nächste Runde bringt. Trotzdem natürlich Dank für Deinen Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!