Mal wieder Community-Power: Suche UMTS-LACs von vodafone.de

• Hallo zusammen,

für das Monitorprogramm suche ich momentan eine möglichst komplette Liste über die von Vodafone in DE für UMTS benutzten Location Area IDs.

Warum? Weil man über die LAI unterscheiden kann, ob sich das Telefon im GSM- oder UMTS-Netz befindet und entsprechend die Netz-ID berechnen kann.

Man kann die Location Area abfragen:

- entweder mit entsprechender Software (etwa dem Monitorprogramm, aber jedes andere, das die Zelldaten ausliest, tuts auch)
    - direkt in einem Terminalprogramm mittels des Befehls 'AT-CREG?'

Es wäre dann noch interessant, WO die LAI ausgelesen wurde, PLZ genügt.

Ich habe schon:

Niederlassung West: 948, 1503..1540
    Niederlassung Nordwest: 1001..1091
    Niederlassung Rhein-Main: 1110..1130
    Niederlassung Südwest: 7000..7099

Bestätigungen der bereits bekannten Nummern sind aber auch nützlich.

Wer sich nicht outen möchte (warum auch immer), kanns mir gerne per PM oder Mail schicken.

N.

• Ich hab leider inzwischen keine aktive Vodafone SIM mehr, aber ich könnte dir die Daten für E-Plus nennen falls dich das auch intressiert. Ansonsten kann ich höchstens versuchen mich reinzuidlen, vielleicht klappts mit dem 6630 ja.

• Ich habs jetzt mit einer älteren E-Plus SIM geschaft mich ins Vodafone Netz reinzuidlen, wobei ich in manchen Städten gleich im GSM Netz gelandet bin:

Jena: *
    Saalfeld: *
    Bamberg: 987
    Erlangen: 987
    Führt: 987
    Nürnberg: 987
    Lauf: 987
    Sulzbach-Rosenberg: 967
    Amberg: 967
    Schwandorf: 967
    Schwarzenfeld: 967
    Weiden: 977
    Cham: 967
    Kötzting: 967

An den mit * gekennzeichneten Orten war ich so schnell im GSM Netz, das ich nichts ablesen konnte.

• also nun will ich auch endlich mal meinen Beitrag zum Thread leisten und ich habe zu vermelden, in der Niederlassung Ost von Vodafone östlich von Dresden Richtung polnische Grenze erstreckt sich das LAC 1590 von Süden bis an den Rand der Niederlassung Ost nördlich von Cottbus wie es auch bei Schnuri auf der Seite angezeigt wird.

• Hallo Nobbi,

Ich habe bei Fahrten nach Hamburg und Aachen folgende UMTS-LAs von Vodafone empfangen:

1051 Bottrop-Münster/Westfalen
    1031 Osnabrück
    1435 Bremen
    1407 Hamburg Süd und -Zentrum
    1400 Hamburg Nordwest
    1511 Hannover
    1081 Dortmund
    1061 Ruhrgebiet Ost
    1071 Ruhrgebiet Ost
    1010 Ruhrgebiet Ost
    1011 Gelsenkirchen
    1524 Oberhausen
    948 Düsseldorf
    1507 Mönchengladbach-Erkelenz
    1518 Neuss
    1520 Heinsberg

Gruß,
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!