Nokia 6630 (Vodafone702NK) und Nokia Wireless Keyboard SU-8W

• Guten Tag,

ich lebe in Japan und habe mir vorgestern das neue Nokia 6630 bei Vodafone in Japan gekauft (Vodafone 702NK).

Im Nokia Online Shop in Japan habe ich mir nun zusätzlich das Nokia Wireless Boom Headset HS-4W bestellt, welches hier in Japan völlig neu auf dem Markt gekommen ist. Kommt aus China und funktioniert hervorragend.

Nun wollte ich des weiteren das Nokia Wireless Keyboard SU-8W zukaufen, um einfacher meine Email über's Handy zu versenden. Das Nokia 6630 kann Japanisch und Englisch betrieben werden, was wohl den hauptsächlichen Unterschied zur europäischen Variante ausmacht.

Da ich aber sowieso alles auf Englisch erledige (zu viele Kanjis ^-^ ) stellt sich nun die Frage, ob das Keyboard mit dem japanischen Derivat betrieben werden kann, da ich gelesen habe, dass eine MMC-Card beiliegt, auf der eine Software gespeichert ist, die installiert werden muss, um später mit Hilfe eines Activator Keys das Keyboard in Betrieb zu nehmen.

Ich würde es mir gerne aus Deutschland bestellen, sofern es kompatibel ist.

Habt ihr eine Ahnung, wie es sich mit der Kompatibiltät und der Installation verhält?

Nokia Japan kann mir dazu keine Info geben, da sie hier in Japan kein Keyboard (bis jetzt) zur Verfügung haben! Das japnische Keyborad unterscheidet sich nämlich etwas aufgrund des "japanischen Alphabets".

Danke euch! :rolleyes:

• Moin!

Ich kann dir zwar nicht bei der Frage zur Sprachkompatibilität weiterhelfen, ich würde dir aber raten, das Keyboard in GB oder den USA zu bestellen. Du willst es ja auch Englisch betreiben, daher vermute ich, dass der Treiber auf der MMC besser mit dem Englisch/Japanischen 6630 klarkommt.

Zudem hast du dann auch das entsprechende englische Layout auf dem Keyboard, nicht das deutsche, was mit dem englischen Layout ja nicht übereinstimmt (Y/Z und Sonderzeichen)...

Grüße
    AT

Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

• Es klappt ...

Ich habe mir die englische Tastatur in Hongkong bestellt und und eine Anleitung in Chinesisch und Englisch "als Beilage" erhalten.

Die dazugehörige Software ist in allen Landessprachen auf der beiliegenden MMC-Karte gespeichert, in denen es die Tastatur zu kaufen gibt, z.B. deutsch, englisch (US), englisch(UK), spanisch, etc...

Karte rein, Software vom Menü aus installieren und starten. Einen Passcode vergeben und dann schon war die Tastaur nutzbar!!

Klasse Sache! Erleichtert das Schreiben von Texten und Emails ungemein :D

• kannst du bitte ein paar bilder von dem keyboard machen und evtl. auch ein kurzes review schreiben? gibt es auf dem keyboard funktionstasten, die man frei belegen kann (z.b., um mit opera besser zu surfen)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!