ePlus-Roaming: Wird Willkommens-SMS etwa berechnet?

• Hallo!

Ich war doch neulich in Innsbruck und habe mich vorher informiert womit ich am günstigsten roamen kann und kam dann zu dem Schluss, daß meine ePlus-Karte mit A1/Mobilkom am billigsten ist.

Also habe ich in .at dann die manuele Netzwahl bemüht, A1 gewählt und eingebucht. 2 Tage später waren in meiner OKB dann 2 SMS unter abgehende SMS mit extra Spalte Auslandsumsätze oder so verzeichnet.

Ich habe aber außer automatischen "Willkommen bei A1"-SMS keinen Verkehr in .at gehabt weder SMS noch Telefonie noch GPRS und zwar weder eingehend noch abgehend.... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• ich wohne direkt an der grenze zu polen. und wenn ich tanken oder so fahre und versehentlich netz automatisch wählen eingestellt habe, wechsel ich auch ins polnische netz und werde freundlich per sms begrüsst, diese wurde mir leider auch immer berechnet wo dies der fall war.

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

• Also die Willkommens SMS wurde mir nach Grenzübertritt in den Niederlanden und Belgien noch nie berechnet. Ich würde mich bei ePlus mal melden, da kann was nicht stimmen.

• Seit wann kosten ankommende SMS überhaupt etwas?

Dass ankommende SMS bei E-Plus im Ausland etwas kosten, wäre mir ganz neu. Ich war für längere Zeit in den Niederlanden und habe nie etwas bezahlt.

Auf der E-Plus-Website ist auch für die Länder Österreich, Polen und Niederlande der SMS-Empfang im Roaming ausdrücklich als kostenlos ausgewiesen.

• In Frankreich wähle ich als E-Plus-Kunde stets SFR und als Begrüßung bekommt man zwei SMS, in der ersten wird man in Frankreich begrüßt und in der zweiten stehen Hinweise zur Mailbox, Kundenbetreuung und Touristeninformationen.
    Das wäre ja noch schöner, wenn E-Plus diese SMS berechnen würde, ich als Kunde hab die SMS ja nicht angefordert, sondern die SMS kommen ja automatisch.

BTW: Verschickt eigentlich E-Plus auch Willkommens-SMS an ausländische Roamer?

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

BTW: Verschickt eigentlich E-Plus auch Willkommens-SMS an ausländische Roamer?

also von eplus habe ich auf meine spanische vdf karte noch nie ne willkommen sms gesendet bekommen.
    das gleiche galt auch für meine leider nicht mehr funktionierende swisscom karte.

• Wenn deutsche Netzbetreiber ihre Kunden im Ausland begrüßen und sie über die dortigen Netze u.ä. aufklären, so wie es E+ macht (o2 im übrigen auch), ist es wohl eher Aufgabe des jeweiligen ausländischen Netzbtreibers, seine Kunden in Deutschland zu begrüßen!

Die machen das dann wohl einfach nicht, das hat doch nichts mit E+ zu tun.

Ich mußte für solche SMSe übrigens noch nie bezahlen, aber es ändert sich ja vieles...

• Die Willkommens-SMS-Messages (es können u.U. auch mehrere sein) werden selbstverständlich nicht berechnet. Es handelt sich um eine kostenlose Serviceleistung, bei der dem Kunden mitgeteilt wird, unter welcher Nummer er seine Mailbox abhören kann (in vielen Ländern können E-Pluskunden ihre Mailbox wie gewohnt unter der 9911 abhören) und ob es ggf. eine deutschsprachige Hotline gibt. Bucht sich der Kunde erneut in das Netz ein, wird eine nochmalige Begrüßung mit leicht verändertem Text versendet.

Zudem versenden auch die ausländischen Netzbetreiber eine Willkommens-SMS (mit der indirekten Aufforderung zum telefonieren ;) ). Insgesamt erhält man also bei einem Auslandsaufenthalt einige SMS-Messages.

Beste Grüße,
    Andre

• Zitat

Original geschrieben von Andre B.
    Die Willkommens-SMS-Messages (es können u.U. auch mehrere sein) werden selbstverständlich nicht berechnet.

Doch. Es mag zwar ein Abrechnungsproblem sein, aber ich habe definitiv die Wilkommens-SMS von E+ in Österreich mehrmals in Rechnung gestellt bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!