Rhetorische u. schriftliche Fähigkeiten-welchen Beruf ausüben?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt Ihr mir etwas helfen, es geht um meinen Bruder. Er ist 30 Jahre alt und besitzt besondere Stärken in Rhetorik und was das 'Schriftliche' angeht. Vereinfacht gesagt, er hat ein sehr gutes Auftreten und ist sehr stark in Wort und Schrift.


    Er arbeitet aktuell als kaufmännischer Angestellter, seine wirkliche Stärken kommen bei seinem jetzigen Arbeitgeber nicht zum Tragen. Viele Außenstehende haben ihn auf diese Stärken bereits hingewiesen, und auch er selbst hat dies mittlerweile erkannt, er hat aber noch keinen Weg gefunden diese Fähigkeiten beruflich für ihn richtig und positiv zu nutzen und das 'zermürbt' ihn aktuell.


    Gerne möchte ich ihm helfen, das seine Fähigkeiten doch noch erkannt werden und er nicht verkümmert, das sein Potential in dem Bereich greift, nur wie kann ich ihm helfen?


    Einen Beruf zu finden der nur darauf zielt ist wohl schwer zu finden, bzw. steht wohl kaum in der Zeitung. Er besitzt auch keine journalistische Ausbildung, hat kein Abitur sondern die Fachhochschulreife und eine Ausbildung als Industriekaufmann, studieren möchte er nicht.


    Ich frage hier nicht gezielt nach einem Job, sondern denke viel mehr das er im ersten Schritt nur über Umwege seine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann? Wie können diese Umwege aussehen bzw. an wen oder welche Organisation sollte er sich wenden damit er evtl. doch noch sein Ziel erreichen kann?


    Hat jemand einen Hinweis?


    Vielen Dank

  • Ein ehemaliger Mitazubi von mir (auch Industriekaufmann) ist nach der Ausbildung für nen Voluntariat zu unserer lokalen Zeitung gegangen, mittlerweile schreibt es fest für sie.


    Wenn er also tatsächlich derart begabt ist spielt eine entsprechende Vorbildung nur eine untergeordnete Rolle, er wird allerdings am Anfang finanzielle Einbußen einrechnen müssen, denn niemand wird ihm auf die blauen Augen nen festen Job mit gutem Gehalt geben.


    Muss er halt wissen ob ihm das Risiko es wert ist einen sicheren Arbeitsplatz aufzugeben


    CH

  • Re: Rhetorische u. schriftliche Fähigkeiten-welchen Beruf ausüben?


    Zitat

    Original geschrieben von jd_cort
    ...besondere Stärken in Rhetorik und was das 'Schriftliche' angeht. Vereinfacht gesagt, er hat ein sehr gutes Auftreten und ist sehr stark in Wort und Schrift.


    Schon mal über Vertriebstätigkeit nachgedacht? Rhetorische Fähigkeiten und sicheres Auftreten sind sicher nicht die einzigen Fertigkeiten, die man dort benötigt, aber es ist das grundlegende Handwerkszeug. Aufstiegschancen sind gut & wenn man nichts gegen Reisen hat, dann könnte das doch was Interessantes sein.

  • Er kann ja Politiker werden....


    Im Ernst: Ein journalistische Karriere in dem Alter und ohne abgeschlossenes Studium zu starten, ist bei der aktuellen Lage der Medienlandschaft, ziemlich aussichtslos.


    Ewas einfacher könnte PR sein, obwohl es da auch schlecht aussieht. Vielleicht mal bei Agenturen nach Praktikumsplätze nachfragen, wenn er sich das finanziell leisten kann (und will).

  • Wenn er , wie Du sagst, auch schriftlch auf der Höhe ist, warum probiert er es nicht mit einem Roman oder einer Novelle ? Mit ein bisschen Glück nimmt ein Verlag sein Werk an, falls der Verlag es für druckwürdig ansieht. Und schon steht einer schriftstellerischen Karriere nichts im Weg...


    Du solltest noch konkretisieren , in welchem Bereich der Rhetorik dein Bruder stark ist. Das ist sehr wichtig ! Es gibt viele Leute, die sehr gebildet sind und auch eloquent reden können, aber bei der Meisterung von Alltagssituationen und ungewöhnlichen Problemen eine Nullnummer sind. Ich will nicht sagen, dass dein Bruder dazu gehört,ich kenne ihn ja nicht, aber man muss neben seiner Rhetorikstärke auch eine Charakterstärke besitzen, um mit diesem Selbstbewusstsein seine Ausdruckkraft zu kombinieren und sein Gegenüber zu beeinflussen. Man sollte auch in der Lage sein, bei einem Bewerbungsgespräch unangenehme und schwierige Fragen clever beantworten zu können, mit dem richtigen Blick der Augen, Gestik, Mimik usw gehört alles dazu.


    Es würde deinem Bruder für den Beruf z.B nichts bringen, wenn er ein Literat ist und einige tolle Sprüche auswendig kann, wenn er ein Lyriker ist und auch selbst dichtet, wenn er ein Roamntiker ist chamante Sprüche losfeuert.


    Du solltest auf die Domäne seiner Stärke genauer eingehen, damit man ihm einen Ratschlag geben kann, Rhetorik ist so vielseitig.


    Grüße

    Errare humanum est,er ist zu bemitleiden,weil er selbstverschuldet in einem Irrtum steckt,und wenn er innerlich aufgewühlt ist,so verwehrt er sich selbst die einfache Ruhe

  • Zitat

    Original geschrieben von callipho
    Wenn er , wie Du sagst, auch schriftlch auf der Höhe ist, warum probiert er es nicht mit einem Roman oder einer Novelle ? Mit ein bisschen Glück nimmt ein Verlag sein Werk an, falls der Verlag es für druckwürdig ansieht. Und schon steht einer schriftstellerischen Karriere nichts im Weg...


    So einfach ist das leider nicht. Ein Bekannter hat 3 Bücher geschrieben, die alle bei einem Verlag erschienen sind, findet man sogar bei Amazon. Aber gerade in dem Bereich gibt es tausende Schriftwerke. Er selber hat bisher vielleicht gerade mal ein paar Hundert Euro im Jahr (!) verdient.


    Empfehl ihm doch sich bei großen Firmen in der Pressestelle zu bewerben, da sind auch Leute gefragt. Oder vielleicht bei größeren Behörden, die haben ja auch Pressestellen.

  • Wie wäre es ggf. mit einer Tätigkeit als freier Mitarbieter in einer Redaktion? Das könnte er evtl. neben seinem Hauptberuf sozusagen als Testlauf machen - und würde somit kein allzu großes Risiko eingehen - vorausgestzt, sein Arbeitgeber toleriert diese Nebenbeschäftigung.

  • Spontan fällt mir Werbetexter ein. Natürlich gibt es auch hier Menschen, die ihre Kenntnisse durch ein Studium (besser) zeigen können, aber ich denke wenn Motivation und vor allem Kreativität vorhanden ist, kann man sich in der Werbebranche auch mal erkundigen.

    Signatur ist so 2002.

  • Eigentlich antwortest du dir ja schon selbst :)


    "Organisation" war für mich das Stichwort, ebenso "Fähigkeit unter Beweis stellen" - wie wäre es denn in nem Verein in dem er schon Mitglied ist oder der sich mit etwas beschäftigt was ihn interresiert - die brauchen immer fähige Leute z.B. als Pressesprecher.
    Auf anhieb fallen mir tausend Dinge ein durch die man in einem Verein seine rhetorischen Fähigkeiten nutzen kann und bei entsprechender Qualität auch mal von jemandem angesprochen werden könnte der einem den passenden, bezahlten Job anbietet.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Werde Ghostwriter für Politiker, die können zur Zeit Unterstützung brauchen.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!