Bahn und T-Mobile starten WLAN-Versorgung der ICE-Flotte

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Finde einen Gateway im Fernbus sinnvoll, da über Aussenantenne empfangene Daten sicher zuverlässiger arbeiten.

    Da es dann aber - anders als bei der Bahn-WLAN-Lösung - nur darum geht, ein ohnehin draußen vorhandenes und für Kunden nutzbares Netz nach innen zu bringen, wäre doch ein Repeater für GSM und UMTS sinnvoller. Dann kann jeder nutzen, was er ohnehin in Gebrauch hat, ist nicht auf WLAN-Geräte angewiesen und der Telefonie tut's auch gut.


    Ich kann aber nicht beurteilen, ob solche Repeater über den gesamten Frequenzbereich im Low-Cost-Bereich, was ein Fernbussystem sicher wäre, finanzierbar sind. Und mit "WLAN kostenlos" lässt sich zugegeben auch besser werben als mit einem schnöden Repeater.

  • Zitat

    Ich kann aber nicht beurteilen, ob solche Repeater über den gesamten Frequenzbereich im Low-Cost-Bereich, was ein Fernbussystem sicher wäre, finanzierbar sind.

    Schlimmer du brauchst von jeden Netzbetreiber eine genemigung und wenn du ins Ausland fährst auch allen Ausländischen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boy2006
    Der unterschied ist (zumindest in AT) die Autobahnen 100% versorgt sind während die Zug Strecken mehr als lückenhaft versorgt werden.


    Das ist in Deutschland genauso.
    Und vor allem in Bezug auf die UMTS-Sendestationsplanung frage ich mich echt, wer für diesen Stuss verantwortlich ist. Wo brauchen die Kunden wohl eher UMTS / mobiles Internet: im Auto, wo man sich auf den Verkehr konzentriert, (meist) kein Strom und keinen Tisch hat, oder im Zug, wo man Steckdose & Tisch hat und nicht selbst lenken muss...? Also wieso sind die Autobahnen hierzulande so gut versorgt, die Bahnstrecken aber so miserabel?


    Aber es geht ja noch weiter: wieso nehmen z.b. Bei connect-Netztests die Autobahnen einen so wichtigen Platz ein, die Bahnstrecken sind aber dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt erst signifikant erwähnt?


    Was für ein grandioses Fehl-Design eines Tests.


    (Das ist jetzt natürlich überspitzt formuliert, klar kann man im Auto auch UMTS brauchen, ich frage mich nur immer wieder, warum die Bahnstrecken so mehr oder weniger völlig vernachlässigt werden im Vergleich. Wenn man mit dem Auto von Hamburg nach München fährt, hat man praktisch eine lückenlose coverage. Probiert das mal im Zug.)

  • Die Frage ist: Was soll man testen? Angesichts einer Abschirmung im ICE von 90 % (?) durch den Wagenkasten und die metallbedampften Fenster ist es m.E. nicht sinnvoll, ohne technische Hilfsmittel eine gute Sprach- und Datenübertragung zu erwarten und die Netzplanung darauf auszurichten. Und dann sollte man diese auch nicht testen.


    Wenn, dann müsste man also Sprache (nur GSM) in repeaterversorgten Wagen testen und Daten separat über die WLAN-Hotspots. Macht die Connect die Tests im Auto nicht auch mit Außenantennen?

  • Zitat

    Also wieso sind die Autobahnen hierzulande so gut versorgt, die Bahnstrecken aber so miserabel?


    So schlimm ist das auf dem Kernnetz jetzt auch wieder nicht. Auf den wichtigen Strecken lässt sich mit dem richtigen Netz und Wagen mit Repeatern problemlos telefonieren.
    Nach meinen Erfahrungen liefert auf Bahnstrecken die Telekom das beste Ergebnis - liegt vielleicht auch am Rahmenvertrag zwischen Telekom und DB.


    Die Signaldämpfung im ICE soll bei 30 dB liegen (99,9%). Mittlerweile müsste der Ausbau der Flotte fertig sein, 70% der Wagen haben Repeater (für GSM).

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Da es dann aber - anders als bei der Bahn-WLAN-Lösung - nur darum geht, ein ohnehin draußen vorhandenes und für Kunden nutzbares Netz nach innen zu bringen, wäre doch ein Repeater für GSM und UMTS sinnvoller. Dann kann jeder nutzen, was er ohnehin in Gebrauch hat, ist nicht auf WLAN-Geräte angewiesen und der Telefonie tut's auch gut.


    Ich kann aber nicht beurteilen, ob solche Repeater über den gesamten Frequenzbereich im Low-Cost-Bereich, was ein Fernbussystem sicher wäre, finanzierbar sind. Und mit "WLAN kostenlos" lässt sich zugegeben auch besser werben als mit einem schnöden Repeater.


    "Man ist nicht auf WLAN geräte angewiesen", man müsste wohl eher umgekehrt sagen: Man wäre nicht auf UMTS Geräte angewiesen. Viele leute haben nen Laptop oder iPad und können oder wollen das nicht mit ihren Handy koppeln.


    Vorteile eines Wlan wären: Breitere einsatzmöglichkeiten, besserer empfang, mein Datenguthaben wird nicht aufgebraucht und wenn der Fernbus ins ausland geht liegt der vorteil auf der hand. Es macht also durchaus sinn.


    Btw. ist es nicht sogar so das die Bahn ihre Repeater absichtlich nur auf GSM beschränkt, um ihr Kostenpflichtes WLAN angebot zu pushen? Das ist ja nochmal ne nummer schlimmer, nicht nur das man kein gratis WLAN als Service leistung einbringt, man blockiert auch noch die Konkurrenz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    ...das man kein gratis WLAN als Service leistung einbringt, man blockiert auch noch die Konkurrenz.


    Oh ja, das ist wirklich das allerletzte! Mir ging es letztens ähnlich..... wollte ich beim Opelhändler, weil er gleich hier um die Ecke ist, ein Ersatzteil für meinen Golf haben. Die würde man garnicht verkaufen, sagte mir der Typ. Frechheit! Nicht nur Autos herstellen, die keiner kaufen will, sondern dann auch noch die Konkurrenz blockieren. Wollen die etwa, daß VW auch noch pleite geht!? Aber selbst in der VW-Werkstatt will man für Serviceleistungen auch noch Geld haben, obwohl ich ja damals schon das ganze Auto bezahlt habe. Da sollte doch anschließend alles gratis und inklusiv sein!? ODER??? :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Schlafmaus
    Oh ja, das ist wirklich das allerletzte! Mir ging es letztens ähnlich..... wollte ich beim Opelhändler, weil er gleich hier um die Ecke ist, ein Ersatzteil für meinen Golf haben. Die würde man garnicht verkaufen, sagte mir der Typ. Frechheit! Nicht nur Autos herstellen, die keiner kaufen will, sondern dann auch noch die Konkurrenz blockieren. Wollen die etwa, daß VW auch noch pleite geht!? Aber selbst in der VW-Werkstatt will man für Serviceleistungen auch noch Geld haben, obwohl ich ja damals schon das ganze Auto bezahlt habe. Da sollte doch anschließend alles gratis und inklusiv sein!? ODER??? :confused:


    bla bla bla, wer im ICE sitzt ist schon bahnkunde und die Bahn übertrifft sich ja auch nicht gerade in anderen Serviceleistungen. Insofern kann man das durchaus kritisieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Btw. ist es nicht sogar so das die Bahn ihre Repeater absichtlich nur auf GSM beschränkt, um ihr Kostenpflichtes WLAN angebot zu pushen?


    UMTS-Repeater würden kaum einen Sinn machen, weil die Strecken nicht per UMTS versorgt werden, mal von Ballungsräumen abgesehen. Zudem ist wohl auch die hohe Geschwindigkeit für UMTS-DAtenübertragungen ein Problem.


    Vom WLAN hat die Bahn nichts, das betreibt ja die Telekom.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!