Bahn und T-Mobile starten WLAN-Versorgung der ICE-Flotte

• Ich mein ja auch das hier. Was hast das mit WLAN zu tun ?

• Zitat

Original geschrieben von RouviDog
    Das sollte doch auch in den zahlreichen Tunneln zwischen Göttingen und Würzburg klappen.

Also in den Tunneln (Stuttgart- Mannheim, Frankfurt Flughafentunnel) funktioniert das Railnet eher schlecht als recht. Meist hat man erst wieder Empfang wenn man aus dem Tunnel kommt. Im Schlüchterner Tunnel geht gar nichts auch kein Mobilfunk.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Sehr schön, das hier zu lesen... Werde SO von Bremen nach Würzburg fahren, und am MO von Würzburg zurück nach Bremen, Sitzplätze mit Stromanschluss habe ich soeben reserviert.

Kann ich mir das "Geht, geht nicht!" mit dem UMTS-Stick sparen, und den T-Mobile-Hotspot im ICE im Rahmen der durch den Festnetzanschluss vorhandenen T-Mobile-Hotspot-Flatrate sozusagen "kostenfrei" nutzen?

• Und diese Verbindung wird auch nur in Mobilfunk übersetzt. Insofern besteht da kein großer Unterschied zur Nutzung eines (T-Mobile) Datensticks in einem mit Repeater ausgestattetem Waggon.

Wer nichts wird, wird Wirt.

• Eben nicht, da die Repeater kein UMTS unterstützen. Außerdem arbeitet Railnet u.a. mit UMTS-Kanalbündelung.

• Zitat

Original geschrieben von nibbs
    Und diese Verbindung wird auch nur in Mobilfunk übersetzt. Insofern besteht da kein großer Unterschied zur Nutzung eines (T-Mobile) Datensticks in einem mit Repeater ausgestattetem Waggon.

Falsch. Railnet verwendet neben UMTS als auch Flash-ODFM das bei den hohen Geschwindigkeiten am Besten funktioniert. UMTS ist auf den Neubaustrecken überhaupt nicht vorhanden.

Viele Grüße
    Martin

• Sitze gerade im ICE 1122 von FFM in Richtung DO und habe leider keinen HotSpot an Bord :(

Nach meiner Erfahrung gibt es bei Zügen die von Münster aus über Köln, FFM und Nürnberg nach München verkehren oftmals leider keinen Hotspot da der Zug durch teilweise nicht abgedecktes Gebiet fährt. :(

• Braindead

Ich dachte, gerade deine Verbindung wäre damals mitunter die erste Route gewesen, die mit der HotSpot Technik ausgestattet wurden.

@ home Internet: Hansenet Alice Light @ 4096 kbit/s
    Unterwegs: T-Mobile Max M Friends im SonyEricsson S500i & simyo im Siemens S65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!