Bahn und T-Mobile starten WLAN-Versorgung der ICE-Flotte

• DO-Köln durch den Pott, ja richtig. Aber nicht die Strecke durchs Bergische (Hagen - Solingen). Und auch nicht automatisch die Züge :)

• Der ICE 1122 verkehrte übrigens nur von FFM nach Dortmund, war aber trotzdem ohne WLAN. Auch die Werbung habe ich nicht entdecken können, also konnte man ein temporäres Problem ausschließen. Zwischen Köln - Wuppertal - Hagen - Dortmund funktioniert der HotSpot übrigens auch ohne Probleme, das konnte ich schon live testen :)

• Ich habe bisher nur Erfahrungen mit T-Mobile GPRS / UMTS im Zug (GPRS großteils ok, auf vielen Strecken aber auch Katastrophal) und o2 (fast überall katastrophal).

Hat hier jemand Erfahrungen mit Vodafone im Zug? Noch vor zwei Jahren hiess es ja, VF sei so weit hinterher mit dem EDGE-Ausbau, was im Zug ja besonders zum Tragen kommt, weil UMTS meist nicht geht; ist das immer noch so oder hat VF hier mit TM mittlerweile gleichgezogen? Hat jemand konkrete Zahlen oder Erfahrungen?

Danke,
    southy.

• Mit Vodafone habe ich im ICE von Berlin in richtung Ruhrgebiet letztes Jahr gute Erfahrungen sammeln können. Fast die ganze Strecke über stabilen GPRS oder EDGE Empfang.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Der ICE 1122 verkehrte übrigens nur von FFM nach Dortmund, war aber trotzdem ohne WLAN. Auch die Werbung habe ich nicht entdecken können, also konnte man ein temporäres Problem ausschließen. Zwischen Köln - Wuppertal - Hagen - Dortmund funktioniert der HotSpot übrigens auch ohne Probleme, das konnte ich schon live testen :)

Ja, aber die Teststrecke war AFAIK nur durch den Pott :) Jetzt ist natürlich deutlich mehr Versorgt.

Aber ich denke, Du hast halt einfach in nen noch nicht umgebauten ICE gesessen :(

• Sitze wieder im ICE 517 richtung Mannheim und nutze die hervorragende Hotspot Versorgung.
    Sogar Torrents laufen zufriedenstellend ;)

Habe noch ein paar größere Downloads vor mir, bin ja mal gespannt ob ich die bis Mannheim alle auf der Platte habe.

Für alle die es interessiert. Hier ein Ping zu heise.de aus dem Railnet (Kurz vor Köln hbf)

Ein Ausrutscher dabei, aber ansonsten sehr gute Latenzzeiten die an einen regulären DSL Anschluss erinnern.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ein Ausrutscher dabei, aber ansonsten sehr gute Latenzzeiten die an einen regulären DSL Anschluss erinnern.

Wahnsinn, das würde ja sogar für FPS-Games reichen :eek: ... wobei dann wohl die Ordnungshüter dem schnell ein Ende machen würden :D

hjrauscher

• Sitze gerade im ICE 512 zwischen München und Stuttgart und habe hervorragende Versorgung mit dem hotspot. Habe die ganze Zeit schon Downloads laufen und streaming klappt zum großteil auch ohne Probleme.
    Latenz ist etwas höher... nach heise.de im Schnitt so 80ms.

Da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht. :cool:

• Braindead

Mensch, du bist ja viel im ICE unterwegs. Da haste ja deine Bahnbonus und Comfort Punkte ruckzuck voll. ;)

Klasse, wenn mittlerweile die Technik so reif ist. Surfst du dann via Hotspot Flat als Option eines T-Home Vertrages oder per UMTS Stick?

@ home Internet: Hansenet Alice Light @ 4096 kbit/s
    Unterwegs: T-Mobile Max M Friends im SonyEricsson S500i & simyo im Siemens S65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!