Bahn und T-Mobile starten WLAN-Versorgung der ICE-Flotte

  • Bahn und T-Mobile starten WLAN-Versorgung der ICE-Flotte


    Die Deutsche Bahn und T-Mobile haben eine Partnerschaft geschlossen, um schrittweise die ICE-Zugflotte der Bahn mit WLAN zu versorgen. Der Service wird den Namen "Railnet" erhalten. Am 11. März wollen die Chefs beider Unternehmen, Hartmut Mehdorn und Kai-Uwe Ricke, auf der CeBIT weitere Details bekannt geben. Im Vorfeld wollte ein Sprecher der Bahn lediglich ergänzen, dass nach dem Motto "Reisezeit ist Nutzzeit" künftig auch die Bahnhöfe, an denen ICE halten, großflächig mit WLAN versorgt werden. Zurzeit versorgt die Bahn lediglich ihre "DB Lounges" mit WLAN.

    Bis zur Pressekonferenz mit den Unternehmenschefs wollen Sprecher beider Konzerne keine weiteren Details zu "Railnet" nennen. Zu erwarten ist, dass zunächst die neuesten Züge aufgerüstet werden, beziehungsweise die Züge, die auf Strecken mit einem hohen Anteil an Geschäftsleuten verkehren -- zum Beispiel die Strecken Köln - Frankfurt oder Hamburg - Berlin.


    Laut britischen Medienberichten plant die dortige T-Mobile UK, im März und April im Zug Southern Express zwischen London und Brighton die WLAN-Versorgung der Waggons zu testen. Um die Daten von und zum fahrenden Zug zu leiten, setzen die Briten auf ein Wimax-Netz entlang der Strecke, das bis zu 32 MBit/s übertragen soll. (ssu/c't)


    Quelle


    Ein Grund mehr, zu T-Mobile zu wechseln! :top:

  • Na ja, da werden wohl noch sehr viele Jahre vergehen, bis das dann irgendwann mal wirklich zuverlässig in allen ICEs funktioniert.


    Man kann auf gewissen ICE-Strecken doch noch nicht einmal ohne ständige Gesprächsabbrüche telefonieren, selbst wenn man in einem Wagen sitzt, der mit Repeatern ausgestattet ist. Zwischen Göttingen und Würzburg kann man das Telefonieren vergessen, da die ganzen Tunnels nicht netzversorgt sind. Und da träumt die Bahn von WLAN... :confused: Die sollen erstmal eine ordentliche GSM-Versorgung gewährleisten!


    Gruß
    Florian

  • Zitat

    Original geschrieben von Florian72
    Na ja, da werden wohl noch sehr viele Jahre vergehen, bis das dann irgendwann mal wirklich zuverlässig in allen ICEs funktioniert.


    Nicht nur in den ICEs wird es wohl noch lange dauern bis es funktioniert... der Name "Deutsche Bahn AG powered by Mehdorn" verpflichtet ja quasi zu Unzuverlässigkeit und Pannenserien :D

  • Re: Bahn und T-Mobile starten WLAN-Versorgung der ICE-Flotte


    Zitat

    Original geschrieben von mobile dick Ein Grund mehr, zu T-Mobile zu wechseln! :top:


    Warum? Im Heise-Newsticker wurde vor ein paar Tagen auch die geplanten Tarife erwähnt und mit 1,99€/Min für den Zugang und teilweise nur Zugriff auf ein Proxy mit zwischengespeichertem Content, wird der Dienst bestimmt einen Knaller.

  • Habe hier nochmal die DB Pressemitteilung rausgesucht
    http://www.db.de/site/bahn/de/…tionen/ubp/p20050311.html


    In den heute Nachrichten um 19:00 sagten sie das es kostenlos sein soll..... Denke ich kaum, kann auch auf denen ihrer Homepage nichts mehr finden, könnte sich allerdings das ganze Video der Sendung nochmal anschauen, war relativ gegen Ende glaube ich.
    Wird eh noch dauern bis es kommt...
    und dann noch bis es klappt....


    Grüße !

  • Hallo,


    in diesem pdf steht, dass bis Ende 2007 weitere Strecken mit Wlan ausgestattet werden.


    Weiß jemand welche Technik auf den neuen Strecken (F-S-M und S-F-HH) verwendet wird. Bei wikipedia steht was von UMTS und Flash-OFDM....
    Außerdem soll die Datenrate "im Durchschnitt für den Downlink von ca. 1,0 bis 1,5 MBit/s und für den Uplink von 300 bis 500 kBit/s ergeben."


    Und diese Datenrate teilen sich dann alle Nutzer im Zug?


    Ich würde mich freuen, wenn jemand mehr über die Technik weiß und erzählen kann ob das ganze überhaupt funktioniert.


    Gruß


    Tobias


    EDIT: Das ist ganz interessant (S.15-17)
    http://www.iee.org/Events/BOT0…0Heimo%20Echensperger.pdf

    ***20 Jahre o2***

  • Ich versteh nicht, dass das so lange dauert. Die Bahn verliert auf den Fernstrecken immer weiter Passagiere an den Flugverkehr. Dabei wäre Internet im Zug DIE KILLERAPLIKATION, die viele Geschäftsreisende und auch normale Reisende wieder in den Zug holen könnte.

    Jurist (Univ.)

  • Zitat

    Original geschrieben von soeren_lawfucker
    Ich versteh nicht, dass das so lange dauert. Die Bahn verliert auf den Fernstrecken immer weiter Passagiere an den Flugverkehr. Dabei wäre Internet im Zug DIE KILLERAPLIKATION, die viele Geschäftsreisende und auch normale Reisende wieder in den Zug holen könnte.


    Aus Sicht der Bahn ist es doch schon vollkommen ausreichend wenn alle grösseren DB-Bahnhöfe und DB-Lounges mit WLAN versorgt sind. :p :rolleyes:


    Aber Grundsätzlich hast du natürlich recht. Gerade im ICE, wo man die Reisezeit angenehmer gestalten könnte durch I-net, wird dieses noch immer nicht angeboten.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Florian72


    Zwischen Göttingen und Würzburg kann man das Telefonieren vergessen, da die ganzen Tunnels nicht netzversorgt sind. Und da träumt die Bahn von WLAN... :confused: Die sollen erstmal eine ordentliche GSM-Versorgung gewährleisten!


    Gruß
    Florian


    Da hast du vollkommen Recht. Letztens kam bei Teltarif ein schöner Artikel, der beschrieb, dass die U-Bahn Schächte mit sogenannten Schlitzkabeln ausgestattet sind, die dann die Strahlung von sich geben.
    Das sollte doch auch in den zahlreichen Tunneln zwischen Göttingen und Würzburg klappen.

    @ home Internet: Hansenet Alice Light @ 4096 kbit/s
    Unterwegs: T-Mobile Max M Friends im SonyEricsson S500i & simyo im Siemens S65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!