WAP kostenlos mit Loop - wieso?

  • Kann ich auch bestätigen:-)


    Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Hallo, ich hole diesen alten Thread mal nach oben, da ich nun endlich wieder ein funktionierendes GPRS-fähiges Handy zum Testen meiner Loops habe :D
    Es scheint so zu sein, daß einem die zehn kostenlosen WAP-Clicks pro Monat über die versprochenen zwei Jahre hinaus gewährt werden :top:
    Zumindest habe ich soeben etwas gewappt bzw. gepwappt (Insidergag für Kenner ;) ). Es wurde mir für die erste Session ( < 10 Clicks) nix berechnet, für die zweite dann (etwas verzögert) 5 Clicks. Die insgesamt 15 Clicks würden sich auch mit meiner Zählung decken.
    Ich weiß, in der Zeit von Datenflatrates wird das kaum noch jemanden interessieren, aber vielleicht gibt es ja hier noch Prepaid-Daten-Enthusiasten und/oder welche, die sich z. B. mal ein Java-Programm aufs Handy laden wollen und nicht den Downloadlink am PC in die Tastatur hacken möchten. Da der anfallende Traffic bei den alten(?) Loops nur 5 Cent bzw. wenn man in weniger als zehn Clicks sein Ziel gefunden hat, gar nix kostet, lohnt der Aufwand eigentlich auch gar nicht. Man stelle sich aber vor, selbiges bei volumenbasierter Abrechnung durchzuführen :eek:
    Nettes Feature auf jeden Fall, vielleicht werde ich meine Loops jetzt doch noch ab und zu aus der Schublade raus lassen :D

    Bei meiner neuen SIMonly, mit mit offiziell 12x10 FreiSMS ohne explizit ausgewiesene freie WAP-clicks, wurden die ersten Klicks auch nicht berechnet. ;)

  • Kann mir mal jemand nen Infolink geben was es mit diesen Clicks auf sich hat? Ich versteh das ganze nicht genau. Am besten einen Link wo auch gleich steht welche Einstellungen ich dafür nehmen muss. Würd das mit meiner Loop auch gern mal probieren.

    Vendui
    Raziel

  • Zitat

    Original geschrieben von Raziel
    Am besten einen Link wo auch gleich steht welche Einstellungen ich dafür nehmen muss. Würd das mit meiner Loop auch gern mal probieren.

    Die Einstellungen findest Du hier ("Einstellungen WAP GPRS für Prepaidkunden"):
    http://www.o2online.de/o2/kund…ell/wapmanuell/index.html


    Zu den Kosten für WAP mit Loop finde ich nichts, nur die Angabe "19 ct", vermutlich pro 10 kB. Ich denke mal, bei Loop-Tarifen ab dem 1.7.2005 wird WAP nach Volumen abgerechnet.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Nun muß ich mich berichtigen :mad:


    Zitat

    Original geschrieben von iniM_Mini
    Bei meiner neuen SIMonly, mit mit offiziell 12x10 FreiSMS ohne explizit ausgewiesene freie WAP-clicks, wurden die ersten Klicks auch nicht berechnet. ;)

    Oder hat o2 seine Abrechnungstechnik berichtigt? :D


    Mir wurde nämlich der erste Klick nun doch sehr verspätet mit den 5cent berechnet.. :( Hat aber keine 24h gedauert!

  • Wie kommt man hierbei denn auf 3 Cent? Jemand ne Idee wie sich die zusammenrechnen konnten?


    Habe mit ner Paket-Loop die keine 2 Jahre alt ist (aber älter als 1 Jahr) eine Zelfi-sms-Anmeldung mit anschließendem Versand durchgeführt (wobei nach Anmeldung das Programm beendet werden mußte um die TAN zu lesen). Es müssten also 2 Sessions gewesen sein, kam allerdings erst nach der 2. Session (sms senden) auf die Idee in den internen Zähler zu sehen (wie kann man den Traffic denn anderweitig ermitteln jockelomat z.B?), der 2304Byte gesendet + 1839 empfangen = 4143 / 1024 = 4,045KB? (Nokia) zeigt (allerdings bei Dauer der letzten Verbindung mit 7 Minuten, was auch bedeuten könnte, daß beide Sessions zusammengezählt wurden, falls ich nicht doch so lange zum Kurzwahleintragkonfigurieren gebraucht habe..//wg. verzögerter Abrechnungen wart ich lieber noch länger mit der Gegenprobe..). Verwendet wurde ein WAP2.0 Gerät mit der (ausnahmsweise mal) von o2 automatisch empfangenen "o2 LOOP GPRS" Einstellung (wo man ja leider keinen Einblick in apn und Port hat..). Es wurden wie gesagt 3Cent berechnet (bis jetzt). Möglicherweise war noch ein Rest monatlicher Freiklicks übrig, was mir aber keinen von diesen nicht abgedeckten Restbetrag von 3 erklärt. Oder sieht hier jemand was ich evtl. übersehen hab? / Wurde der Click-Preis von 5 Cent auf 3 Cent gesenkt??

  • Du schreibst leider nicht dazu, mit welchem Gerät genau Du es probiert hast. Allerdings arbeiten praktisch alle ab Ende 2003 erschienenen Nokia-Handys nicht mit dem alten WAP-Stack und Port 9201, sondern mit dem normalen Zugang über TCP/IP und einem HTTP-Proxy auf Port 8080. Gerade wenn Du die per SMS erhaltenen Zugangsdaten nicht einsehen kannst, wird die neuere Zugangstechnik verwendet werden.
    Damit gibt es auch keine Abrechnung nach Clicks mehr. Es spricht also mehr dafür, daß hier Datenpakete teilweise berechnet wurden. Ich glaube mich an mehrere Jahre alte Aussagen eines Freundes erinnern zu können, der berichtete, daß bei ihm die GPRS-Daten nicht in vollen 10kb-Blöcken, sondern in kleineren Einheiten berechnet wurden. Eigene aktuelle Beobachtungen habe ich nicht.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • also ich hab vor kurzem mal meine Schränke durchgestöbert und noch ein paar Loopkarten mit Restguthaben gefunden. Während die eine noch Easy Money hat, ist die andere anscheinend noch übler.


    Die KArte hat ein Guthaben von 2,41€. Innerhlab von 2 Tagen hab ich mit ihr über 13 SMS verschickt...nichts wurde berechnet.


    Dann hab ich das topic gelesen und einfach mal drauflosgesurft, nichts wurde abgrechnet. Inzwischen hab ich über 20 MB versurft und nichts wurd abgebucht^^


    Ich glaub nur telefonieren kostet was^^ mal schauen wie lange das noch anhält^^

  • Ich hatte vor längerem mal eine LOOP-SIM in einem der "Alt-Tarife" (WAP = 5 Ct./Seite). Die wurde (ich denke so etwa vor einem Jahr) "zwangsumgestellt" in einen neuen Tarif ... und zwar ohne dass ich jemals benachrichtigt wurde. Gemerkt hatte ich das nur, weil das Guthaben plötzlich schneller schwand.


    Als ich dann bei der Hotline nachgefragt hatte, sagte man mir, alle LOOP-Karten würden nach und nach in die neuen Tarife umgestellt. Und weil ein Widerspruch nicht möglich und damit ohnehin form-, frist- und zwecklos sei, müsse man auch niemanden informieren (typisch o2 halt :mad: ). Dann schob sie noch nach, dass die meisten wohl eine SMS erhalten hätten, aber zwingend sei das eben nicht. Warum hat mich diese Aussage bei o2 nicht wirklich überrascht ... :rolleyes:


    Und weil ich schon vorher im teltarif davon gelesen hatte, dass o2 derartiges ohne Widerspruchsmöglichkeit "durchzieht", liegt die Karte seitdem in einer Schublade.


    Nach dieser Zwangsumstellung, die angeblich alle LOOPs getroffen hat, wurden WAP und Internet centgenau mit (etwa) 1 Ct./kB abgerechnet (bei Telefonaten im übrigen 60/1 statt vorheriger 10/10-Taktung). Wenn diese Zwangsumstellung wirklich alle getroffen haben sollte, dürfte es eine Abrechnug nach Clicks eigentlich nicht mehr geben ...


    Hat denn hier noch jemand einen dieser Alttarife mit der Abrechnung nach Clicks?

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Als ich dann bei der Hotline nachgefragt hatte, sagte man mir, alle LOOP-Karten würden nach und nach in die neuen Tarife umgestellt. Und weil ein Widerspruch nicht möglich und damit ohnehin form-, frist- und zwecklos sei, müsse man auch niemanden informieren (typisch o2 halt :mad: ).


    Da hat dir die Hotline mal wieder ein Märchen erzählt ;). Natürlich ist Widerspruch möglich, da sich ja die Konditionen verschlechtern. Dass dann die Karte eventuell seitens o2 gekündigt wird, ist ja eine andere Sache.


    Ich habe auch noch eine Uralt-Loop am laufen, hatte damals Widerspruch eingelegt und die Karte läuft heute noch in dem Tarif ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin


    Da hat dir die Hotline mal wieder ein Märchen erzählt ;). Natürlich ist Widerspruch möglich, da sich ja die Konditionen verschlechtern.


    Dass die Auskunft der Hotline vom rechtlichen Standpunkt her nicht haltbar ist, war mir schon klar ...


    Die Karte ist in der Schublade, weil ich keine Lust habe, mich mit diesen "Märchentanten" ständig rumzuärgern. Hat man bei o2 mal wieder was "ausgefochten" (o2 weiß ja, auf welch dünnem Eis man sich in rechtlicher Hinsicht bewegt, und lenkt daher im "Ernstfall" meist ein), ist der nächste Ärger doch schon vorprogrammiert, und nur eine Frage des "wann" und nicht des "ob" ... :p


    Und weil ich einerseits keinen Dauerärger mag, andererseits aber auch nicht zu dem "belastbaren" Kundenkreis gehören will, den o2 sich da heranzieht, hol' ich sie nur noch gelegentlich raus und wundere mich, warum o2 sie nicht längst deaktiviert hat ...


    Gruß aus Wedau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!