WAP kostenlos mit Loop - wieso?

  • Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    OK, OK, ich tests ja schon :D

    Ich wollte Dich keineswegs als "Testsklave" mißbrauchen, die Frage war an alle gerichtet, vor allem an die, die eine Loop ohne Gratis-WAP-Seiten haben - falls es sowas überhaupt gibt. :D


    Zitat

    Also es zählt tatsächlich nur als ein Click!
    Hatte noch die Yahoo-Mail-Seite als Bookmark im SX1, es kam 5 Cent. Die Seite zu laden verursacht übrigens fast 50kB an Traffic (Nee, natürlich nicht mit dem GPRS-Zähler ermittelt :D), würde also über 8080 45 Cent kosten.

    Auch nicht schlecht, dann kann man mit Loop ja relativ günstig PDA-Seiten aufrufen: 5ct für 50 kB, solche Preise gibt´s sonst nur bei Laufzeitverträgen mit Datenoption! Und die bei volumenbasierter Abrechnung über Port 8080 anfallende Tagesnutzungsgebühr fällt bei der Abrechnung nach Clicks über Port 9201 auch noch weg.
    Das ganze müßte dann auch für ältere Starter/Select/Genion gelten, bei denen wird WAP über Port 9201 ja auch noch nach Clicks abgerechnet! :top:


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Meine anderen SIMs sind entbundlet, haben auch 10 FreiSMS/Monat.

    Mir fällt gerade auf, daß zumindest die aktuelle SIM-only-Loop (mit nur noch 5 Euro Startguthaben) auch über monatliche 10 Frei-SMS verfügt.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Ich habe am 24.3., also drei Wochen, nachdem ich mich über das kostenlose Wappen meiner nicht aus einem Paket mit Hnady stammenden Loop gewundert/gefreut hatte, mal wieder WAP mit dieser Karte genutzt, und siehe da, diesmal wurde es berechnet. Daß ich bei meinen Versuchen vor drei Wochen ein Inklusivvolumen exakt aufgebraucht haben soll, scheint mir äußerst unwahrscheinlich, deshalb sehe ich die Beobachtung von jockelomat bestätigt:

    Zitat

    Mir wurde auch ne Weile nichts für WAP-GPRS berechnet, doch irgendwann (so nach einem Monat) wurde es dann doch plötzlich berechnet.


    Da WAP über GPRS nun auch bei mir berechnet wird, konnte ich auch selbst mal ausprobieren, wie teuer WAP 2.0 über Port 9201 ist; auch diesbezüglich kann ich jockelomats Aussage

    Zitat

    es zählt tatsächlich nur als ein Click!

    ebenfalls bestätigen: Für die t-zones-Startseite wurden mir 5 ct, d.h. ein Click, berechnet. Bei einer Größe von 28 kB errechnet sich ein Preis von deutlich unter 2 ct pro 10 kB. Das wäre nicht nur im Prepaid-Bereich die mit Abstand günstigste Möglichkeit, WAP 2.0 zu nutzen, das wäre sogar billiger als bei allen Laufzeitverträgen ohne Datenoption. Sogar bei der Inklusivvolumenoption "Volume 1" von o2, bei der man für 3,95 € 1 MB Datenvolumen erwirbt, liegt der rechnerische Preis für 10 kB innerhalb des Inklusvvolumens noch doppelt so hoch.


    Daraus folgt die klare Empfehlung: Wer WAP 2.0 über Port 9201 nutzen kann, kann das, vom Surf&E-Mail-Pack mal abgesehen, nicht günstiger als mit Loop. Zu dem vergleichsweise günstigen Preis kommen noch die Inklusivclicks bei einigen Loops und das Phänomen, daß die erste(n) GPRS-WAP-Session(s) scheinbar bei keiner Loop berechnet wird/werden.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Daß ich bei meinen Versuchen vor drei Wochen ein Inklusivvolumen exakt aufgebraucht haben soll, scheint mir äußerst unwahrscheinlich, deshalb sehe ich die Beobachtung von jockelomat bestätigt:


    Das hatte ich doch schon zurückgenommen und das Gegenteil behauptet ;)
    Nein, mal im Ernst: um es vernünftig testen zu können, müßte man wissen, von wann bis wann der "Monat" geht. Ist ja wahrscheinlich nicht der Kalendermonat, sondern hat vielmehr mit dem Zeitpunkt der SIM-Aktivierung zu tun.
    Bei nem Test gerade wurden mir die Clicks wieder berechnet. Da heute der 27. ist, liegt meine Monatsgrenze entweder zwischen dem 28. und 3., oder es wird doch einfach der Kalendermonat zugrunde gelegt.
    Vielleicht weiß ja einer der FreiSMS-Nutzer genaueres. Die gelten ja auch "pro Monat".

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Zitat

    Original geschrieben von jockelomat


    Das hatte ich doch schon zurückgenommen und das Gegenteil behauptet ;)
    Nein, mal im Ernst: um es vernünftig testen zu können, müßte man wissen, von wann bis wann der "Monat" geht.

    Nee, nee, ich habe von meiner nicht aus einem Paket stammenden Loop gesprochen, also von der ohne freie WAP-Seiten. Bei genau dieser Karte wurden mir die ersten paar WAP-Sessions vor drei Wochen bis heute überraschenderweise nicht berechnet - daraufhin hatte ich diesen Thread eröffnet. Bei genau dieser Karte wurde die WAP-Nutzung am 24. und 27.3. nun doch berechnet. Sollte wider Erwarten doch ein Inklusivvolumen enthalten gewesen sein, hätte ich das in der Zwischenzeit auf keinen Fall aufgebraucht, da ich seitdem gar nicht damit gewappt habe. Nun wurde WAP jedoch exakt und ohne zeitliche Verzögerung vom Guthaben abgezogen, was mittlerweile im Kontocheck auch nachzuvollziehen ist. Die WAP-Clicks vom 3.3. tauchen aber nach wie vor nirgends auf. Es scheint also wirklich so zu sein, daß WAP-Nutzung am Anfang mit jeder Loop nicht berechnet wird!


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Nee, nee, ich habe von meiner nicht aus einem Paket stammenden Loop gesprochen, also von der ohne freie WAP-Seiten.


    Ich auch. :)
    Ich hab am 1.4. ne Mail verschickt von meiner Loop, das waren weniger als zehn Clicks und die wurden mir auch nicht berechnet.
    Dies bestätigt doch, daß man auch bei SIM-only-Loops 10 Seiten/Monat (und zwar anscheinend pro Kalendermonat) inklusive hat.
    Teste es einfach mal, ich könnt wetten, Deine zehn ersten April-Clicks werden Dich auch nichts kosten.
    Vielleicht hast Du beim testen halt doch Deine Inklusivclicks haargenau verbraten, es sind schon verrücktere Sachen passiert, man hört ja beispielsweise immer wieder, daß tatsächlich auch jemand beim Lotto gewinnt ;)

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Hallo, ich hole diesen alten Thread mal nach oben, da ich nun endlich wieder ein funktionierendes GPRS-fähiges Handy zum Testen meiner Loops habe :D
    Es scheint so zu sein, daß einem die zehn kostenlosen WAP-Clicks pro Monat über die versprochenen zwei Jahre hinaus gewährt werden :top:
    Zumindest habe ich soeben etwas gewappt bzw. gepwappt (Insidergag für Kenner ;) ). Es wurde mir für die erste Session ( < 10 Clicks) nix berechnet, für die zweite dann (etwas verzögert) 5 Clicks. Die insgesamt 15 Clicks würden sich auch mit meiner Zählung decken.
    Ich weiß, in der Zeit von Datenflatrates wird das kaum noch jemanden interessieren, aber vielleicht gibt es ja hier noch Prepaid-Daten-Enthusiasten und/oder welche, die sich z. B. mal ein Java-Programm aufs Handy laden wollen und nicht den Downloadlink am PC in die Tastatur hacken möchten. Da der anfallende Traffic bei den alten(?) Loops nur 5 Cent bzw. wenn man in weniger als zehn Clicks sein Ziel gefunden hat, gar nix kostet, lohnt der Aufwand eigentlich auch gar nicht. Man stelle sich aber vor, selbiges bei volumenbasierter Abrechnung durchzuführen :eek:
    Nettes Feature auf jeden Fall, vielleicht werde ich meine Loops jetzt doch noch ab und zu aus der Schublade raus lassen :D

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Es scheint so zu sein, daß einem die zehn kostenlosen WAP-Clicks pro Monat über die versprochenen zwei Jahre hinaus gewährt werden :top:

    Das wäre in der Tat erfreulich und noch ein Grund mehr, meine Aktions-Loop Mobile auch nach der letzten 5 €-Gutschrift im Dezember 2006 weiter als Haupt-SIM und Ziel der Genion-RUL zu nutzen.


    Zitat

    Zumindest habe ich soeben etwas gewappt bzw. gepwappt (Insidergag für Kenner ;) ).

    Da zeigt sich, wer sein Handy auch mal selbst konfiguriert hat, anstatt sich die Einstellungen immer nur per SMS schicken zu lassen. :D


    Zitat

    Ich weiß, in der Zeit von Datenflatrates wird das kaum noch jemanden interessieren,

    Doch, doch, für mich als Gelegenheitswapper lohnt sich keine WAP- oder Portalflat, und unter allen nutzungsabhängigen Tarifen sind die 5 ct pro Click sowieso schon sehr günstig, und wenn die ersten 10 Clicks im Monat auch noch gratis sind: :top:


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Tja, so ändern sich die Zeiten. Früher als die WAP-Seiten so klein waren (das Nokia 7110 kann z.B. nur WML-Decks bis zu einer Größe von 1,4kb verarbeiten), galt die Abrechnung nach Klicks als schikanös und teuer. Um das Sparen durch die Nutzung freier WAP-Gateways zu unterbinden, hat O2 sogar den Port 9201 auf dem internet-APN (und dem pinternet.interkom.de ;) ) gesperrt, weshalb es als Fortschritt galt, als irgendwann der Gateway von Waptunnel mit alternativer Portnummer zur Verfügung stand. (Dabei war der untauglichste WAP-Gateway, den es je gab. :D )


    Über meinen MMS-Server kann man natürlich auch MMS für einen Klick verschicken, wenn das Handy noch das alte Protokoll unterstützt. (Das sollte z.b. auch für den MMS-Composer der MDAs bzw. XDAs gelten. Aber die werden wohl häufig, sofern im O2-Netz verwendet, mit der WAP-Flatrate genutzt.)


    Es gab übrigens immer wieder Beobachtungen, daß auch unabhängig von den 10 kostenlosen Klicks im Monat, der MMS-Versand per WAP-Protokoll und LOOP über meinen Server nicht berechnet wird. Ob das immer noch der Fall ist, weiss ich allerdings nicht. Vielleicht probiert es ja mal jemand aus.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hallo Oliver,
    ich habe gerade mal testweise eine MMS über Deinen Server verschickt. Bis jetzt wurde noch nichts berechnet :top: - außer natürlich die MMS, die ich mit der normalen Konfiguration abgeschickt habe :D (das Handy hatte irgendwie wohl meine Eintragungen im MMS-Profil ignoriert :rolleyes: Motorola halt :o ).


    Ich habe da gleich mal ne Frage, nämlich nach der Click-Abrechnung. Wie funktioniert die eigentlich?
    Klingt vielleicht erstmal doof, aber wenn ich z.B. wap.o2online.de aufrufe, schickt der Browser ja ne entsprechende Anforderung an den o2-Proxy. Dann werde ich zu ner etwas anderen URL umgeleitet, etwa wap.o2active.de/ndm/?m=21v%3b0. Das entsprechende Stylesheet muß ja auch noch geladen werden. Zählt alles als ein Click.
    Angenommen, ich würde die TT-Seite aufrufen, würden ja jede Menge Objekte geladen werden, z.B. auch das schicke Logo. Woher weiß der Proxy, daß das alles ein Click war? Ich bin ja kein Programmierer, aber ich schätze jetzt einfach mal, daß das alles irgendwo im WML- oder xHTML-Code der zu ladenen Seite steht und der Proxy schlau genug ist, das zu verstehen und entsprechend als ein Click zu verbuchen.
    Wenn dem so ist, könnte es doch sein, daß der Proxy die MMS da nicht einordnen kann (weil ja keine Seite angefordert, sondern nur was gepostet wird) und deswegen auch nichts berechnen kann.


    edit: Ich habe nach der Test-MMS mal kurz ne Seite angesurft. Dafür wurden mir 0,05€ berechnet (mit einiger Verzögerung, ich war schon ganz in Sorge ;) ), für die MMS davor wurde mir aber nichts abgezogen!
    Man kann wohl davon ausgehen, daß da auch nichts mehr kommen wird. Das heißt also, daß die MMS tatsächlich nicht berechnet werden. Na, das finde ich doch mal :top:

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!