WAP kostenlos mit Loop - wieso?

  • Hallo zusammen,


    laut Loop-Preisliste kostet WAP 1.x 5 ct/Click und WAP 2.0 10 ct/10kB + 19 ct/Tag.


    Ich habe bei meiner Loop-Karte das interessante Phänomen, daß für WAP über GPRS grundsätzlich nichts berechnet wird. GPRS-Traffic durch Nutzung des E-Mail-Clients des Handys wird aber berechnet (anderer APN) und auch im Kontocheck unter "Datendienste" korrekt ausgewiesen, WAP über CSD wird ebenfalls berechnet und im Kontocheck unter "Anrufe" ausgewiesen.


    Die betreffende Karte habe ich letzten Oktober ohne Handy bei eBay gekauft.
    Bei Karten aus Loop-Paketen gab es eine zeitlang ja Inklusiv-WAP-Clicks (50 plus 10 pro Monat), meine Karte hatte aber ein Startguhaben von 15 Euro und keine monatlichen Frei-SMS. Deshalb kann diese Karte doch eigentlich nicht aus einem Prepaid-Bundle stammen, oder?


    Sehe ich das richtig, daß Inklusiv-WAP-Seiten bei dieser Karte daher ausgeschlossen sein müßten?


    Hat jemand eine Erklärung, warum WAP dennoch nicht berechnet wird?


    Ich nutze die Loop in einem Sharp TM 100, sowohl WAP 1.x als auch WAP 2.0 laufen ausschließlich über Port 9201, ich kann alle WAP 2.0-Seiten aufrufen außer dem o2active-Portal, da erscheint immer die WAP 1.x-Version.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Ich hatte bei meiner Loop-Karte auch dieses Phänomen. Mir wurde auch ne Weile nichts für WAP-GPRS berechnet, doch irgendwann (so nach einem Monat) wurde es dann doch plötzlich berechnet. Bis ich das geschnallt hatte, waren schon über 5€ verwappt. Habe in dem Monat, in dem ich für umme wappen konnte nur geringen Traffic gehabt (wap.bvg.de etc.), könnte also sein, daß die bei o2 erst ab nem gewissen Traffic (warum auch immer) anfangen, die Verbindungen zu berechnen.
    Ich verstehe auch nicht, was da los ist, hab aber gestern zwei neue loop-SIM erhalten, werd bei Gelegenheit mal schauen, wies bei denen ist...

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Mir wurde auch ne Weile nichts für WAP-GPRS berechnet, doch irgendwann (so nach einem Monat) wurde es dann doch plötzlich berechnet.

    Wurde Dir aller bis dato angefallene Traffic nachträglich in Rechnung gestellt, oder mußtest Du nur ab einem bestimmten Zeitpunkt ganz normal zahlen?


    Zitat

    Ich verstehe auch nicht, was da los ist, hab aber gestern zwei neue loop-SIM erhalten, werd bei Gelegenheit mal schauen, wies bei denen ist...

    Das wäre interessant. Ich habe zwar auch noch zwei weitere Loops, bei denen ebenfalls nichts berechnet wird, aber das sind Aktions-Loops mit monatlicher 5 Euro-Gutschrift und Frei-SMS, die vermutlich "offiziell" über Inklusiv-WAP-Seiten verfügen, und bisher habe ich mich gescheut, über 60 WAP-Seiten "sinnlos" zu verballern, bloß um dann herauszufinden, daß ab der 61sten alles berechnet wird.


    Eine Erklärung wäre vielleicht, daß grundsätzlich alle Loops ein paar freie WAP-Seiten mitbringen, vielleicht ja diese 50 plus 10 pro Monat, auch wenn das nicht offiziell beworben wird. Wenn man allerdings ein Feature anbietet, macht man damit doch auch Werbung, oder?


    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Loop WAP-Flat :D gemacht?


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Wurde Dir aller bis dato angefallene Traffic nachträglich in Rechnung gestellt, oder mußtest Du nur ab einem bestimmten Zeitpunkt ganz normal zahlen?

    Es wurden ab einem Zeitpunkt alle Wapverdingungen berechnet.
    Habe es gerade nochmal getestet: Hatte gerade 6 Clicks und es wurde schon wieder nichts berechnet :confused:
    Es scheint so zu sein, wie Du sagst, daß pro Monat ein paar Clicks inklusive sind. Habe meine Karte von ebay (Juli 03 ?), vielleicht gabs da ja sone Aktion. Obwohl IMHO gibts sowas doch nur für Bundles und auch nicht monatlich, sondern quasi als "Startguthaben".
    Sehr komisch. Hoffentlich kann einer Licht ins Dunkel bringen ;)


    edit: Mir fällt gerade ein, daß sich lanturlu im Thread zu seinem MMS-Server auch mal darüber gewundert hat, daß bei Loop-Karten seine MMS mysteriöser Weise nichts kosten würden.
    Naja, richtig gewundert hat er sich nicht, er fands halt cool...

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Ja, das stimmt so.


    Ich habe vor einer Weile mal ein Loop Paket gekauft (05/03), dort stand auf der Packung was von einigen WAP Seiten 4free/Monat.

  • Zitat

    Ich habe vor einer Weile mal ein Loop Paket gekauft (05/03), dort stand auf der Packung was von einigen WAP Seiten 4free/Monat.


    Achso, da lag ich dann wohl etwas falsch :apaul: :

    Zitat

    ...IMHO gibts sowas doch nur für Bundles und auch nicht monatlich...

    Man beachte aber das H in IMHO :D
    Aber gabs solch Aktionen auch für SIM-Only?

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Es scheint so zu sein, wie Du sagst, daß pro Monat ein paar Clicks inklusive sind. Habe meine Karte von ebay (Juli 03 ?), vielleicht gabs da ja sone Aktion. Obwohl IMHO gibts sowas doch nur für Bundles und auch nicht monatlich, sondern quasi als "Startguthaben".
    Sehr komisch. Hoffentlich kann einer Licht ins Dunkel bringen ;)

    Ich weiß nur, daß eine zeitlang bei einigen Loop-Bundles (mit GPRS-Handys, als diese zumindest im Prepaid-Bereich noch nicht selbstvertändlich waren) die schon erwähnten 50 WAP-Clicks und über zwei Jahre zusätzlich 10 Clicks pro Monat inklusive waren bzw. noch sind. Aus diesem Zeitraum könnte Deine Loop stammen. Ich bin aber ziemlich sicher, daß Inklusiv-WAP-Clicks bei SIM-only-Loops nicht enthalten waren. Wie sicher bist Du Dir denn bei Deinen betroffenen Karten, daß diese nicht doch aus einem Bundle stammen? Sind (oder besser: waren) die auch ohne Frei-SMS und mit 15 Euro Startguthaben?


    Zitat

    edit: Mir fällt gerade ein, daß sich lanturlu im Thread zu seinem MMS-Server auch mal darüber gewundert hat, daß bei Loop-Karten seine MMS mysteriöser Weise nichts kosten würden.

    Stimmt, er schrieb auch mal, daß man eine MMS zum Preis von nur einem Click, also 5 ct, verschicken könnte. Durch die entsprechenden Gratis-WAP-Clicks wären auch die MMS umsonst.


    Was mich nun noch wundert: Clicks sind gratis, WAP 2.0 wird aber nach Datenvolumen + Tagesnutzungsgebühr abgerechnet - wieso kann ich trotzdem WAP 2.0-Seiten gratis aufrufen? Liegt das nur daran, daß beim Sharp TM 100 auch WAP 2.0 über den Port 9201 läuft? Wieviele "Clicks" werden denn für eine WAP 2.0-Seite verbraucht?


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Die betroffene SIM hatte 15€ Startguthaben.
    Meine anderen SIMs sind entbundlet, haben auch 10 FreiSMS/Monat.
    Ich als Experimentalphysiker wider Willen habs natürlich noch etwas getestet:
    Es waren 15 Clicks frei, danach wurde berechnet (natürlich nicht in Echtzeit :rolleyes: : 16. kostet, 20. und 21. kosten, 23. kostet fünffach).
    Habe übrigens das SX1 und da läuft alles über 9201 (also clickbasiert), auch Internet/WAP2. IMHO kostet eine Seite unabhängig von ihrer Größe dann einen Click...


    edit: Inzwischen wurden mir fünf weitere Clicks berechnet. Es scheint also Deine Vermutung mit den 50 + 10/Monat zuzutreffen.
    Vielleicht ist es ja ein Bug äh...Feature, daß es auch für ohne-Handy-SIMs galt/gilt :top: :D

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    Es scheint also Deine Vermutung mit den 50 + 10/Monat zuzutreffen.
    Vielleicht ist es ja ein Bug äh...Feature, daß es auch für ohne-Handy-SIMs galt/gilt :top: :D

    So scheint es wohl zu sein - schade eigentlich, die Idee mit der Loop WAP-Flat hatte mir gefallen :D
    Stellt sich noch die Frage, ob auch eine WAP 2.0-Seite generell nur als ein Click gilt und damit nur 5 ct kostet. Ich kann´s ja leider so schnell nicht selbst ausprobieren, da mir ja nie etwas berechnet! :D


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • OK, OK, ich tests ja schon :D
    Also es zählt tatsächlich nur als ein Click!
    Hatte noch die Yahoo-Mail-Seite als Bookmark im SX1, es kam 5 Cent. Die Seite zu laden verursacht übrigens fast 50kB an Traffic (Nee, natürlich nicht mit dem GPRS-Zähler ermittelt :D), würde also über 8080 45 Cent kosten.

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!