Festplattencrash und "wie Laufwerksbuchstaben von Platte ändern"

  • Hallo,


    meine Platte hat heute ihren Geist aufgegeben. Windows startete nicht mehr, die Festplatte macht nur noch bösartige "klack klack" Geräusche, und das ziemlich laut. War eine 40 GB Western Digital Caviar. Habe mir heute, da ja Not am Mann war, eine 80 GB "ExcelStor" gekauft. Nunja, konnte mir nix besseres leisten ;)


    Ich habe die alte Platte als Zweitplatte angestöpselt und versucht, noch einige Daten zu retten. So einiges lies sich auch noch ohne Probleme lesen. Bei manchen Dateien versagte sie aber völlig und das komische Geklacker fing wieder an. Ich persönlich denke mal, dass wohl einer der Festplattenköpfe "hinüber" ist oder was auch immer. Ist schon komisch. Kann das jemand erklären?


    Das Problem ist nur, dass meine neue Platte nun als Laufwerk "F:" läuft. Das ist so ungewohnt. Habs schon über die Datenträgerverwaltung versucht, aber dort bekomme ich nur die Meldung, dass man den LW-Buchstaben von Systemlaufwerken nicht ändern kann. Muss ich mich nun damit abfinden, oder lässt sich das irgendwie ändern?

  • merke: erst vollständig lesen, dann posten ;)


    dir bleibt m.e. nach nix anderes übrig als windows neu zu installieren :rolleyes:


    dabei solltest du darauf achten, das die platte am ide0 hängt

    NoxX

  • Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    merke: erst vollständig lesen, dann posten ;)


    dir bleibt m.e. nach nix anderes übrig als windows neu zu installieren :rolleyes:


    dabei solltest du darauf achten, das die platte am ide0 hängt


    Dein erster Satz verwirrt mich...


    Windows is neu drauf, sonst wär ich nicht hier.


    Platte hängt auch am Ide0, wie die alte vorher auch. Nur diesmal als Laufwerk F:. Hab die Platte bei der Win-Installation neu formatiert. Die alte Platte hängt nun bei Bedarf nur noch als Slave dran. Woher der komische Laufwerksbuchstabe herkommt, kann ich mir nicht erklären.

  • wenn du nur die neue festplatte anschliesst, müsste doch die erste partition den buchstaben "c" kriegen?


    alle andren buchstaben kannste dann im disk management ändern, nur halt nich wenns ne primary oder boot disk is (das wäre über die registry möglich, aber gefährlich)

  • kann da auch nicht weiter helfen... aber nachdem ich mir eine zweite fp geholt hatte wurde aus "C" auf einmal "F" und umgekehrt :confused: und die dritte die ich mir nun zugelegt habe hat "G" zum glück nicht schon wieder ein wechsel (hehe). ich komme damit aber recht gut klar da auf fp "F" nur windows xp und auf der anderen hälfte der partition windows 2000 laufen tut, meine programme befinden sich alle auf "C" und meine ganzen dateien wieder rum auf "G".... wie gesagt kann dort auch nicht helfen wollte dieses nur mal posten *FG* :D

  • Ja ich werd mich wohl dran gewöhnen müssen. Ist ja nicht tragisch, nur eben sehr ungewohnt.

  • Start | Programme | Verwaltung | Computerverwaltung | Datenträgerverwaltung, rechter Mausklick auf die betreffende Partition und Laufwerkbuchstaben und -pfad ändern.


    Man kann seit 2000 übrigens auch Festplatten wie unter Unix auch in ein Verzeichnis mounten. Es ist also möglich eine neue Festplatte nicht unter einem eigenen Laufwerksbuchstaben aufzuhängen, sondern einem Verzeichnis unterzuordnen. Das geht am oben beschriebenen Ort indem man in diesem NTFS Ordner bereitstellen anwählt.
    So kann man z.B. eine neue Platte unter C:\neue Platte\ ins System einbinden.

  • Nur mal ne doofe Zwischenfrage, hat Deine alte Platte eventuell einen Master/Slave Jumper? Wenn dieser nämlich nicht auf Slave ist, wird die Platte immer als "C" Laufwerk erkannt. Probier das mal...

  • Das stimmt allerdings.
    Die Platte, auf die Du Windows installierst, sollte der Master am primären Controller sein.
    Hast Du einmal Windows bei einer anderweitigen Konfiguration auf eine andere Partition installiert, kannst Du den Laufwerksbuchstaben für die Windowspartition nicht mehr verändern.

  • Master/Slave hat alles schon gepasst. Alte war auf Slave, neue auf Master. Lag vermutlich daran, dass die alte bei der Windows Installation auch angeschlossen war, und dort wohl noch eine Windows Installation vorgefunden wurde. Naja ich hab mich schon fast dran gewöhnt, und weiß, dass auch das nicht für ewig sein wird ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!