Huhu,
so, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben
Ich hab bisher von Sparhandy einen recht guten Support bekommen, was meine individuellen Anfragen anging, ob der Vertrag eingegangen ist usw.usw.
Dann zum Thema Rücktritt, ich bin zwar auch nur juristischer Laie, muss mich aber regelmäßig mit Paragraphen in dem Bereich rumschlagen.
Daher mal kurz meine Auffassung zum Rücktrittsrecht bei den Verträgen.
Man füllt das Formular aus, will man von ev. 14 Tagen Rücktrittsrecht Gebrauch machen, muss man ein Datum eintragen, das jenseits dieser 14 Tage liegt, aus gutem Grund. Denn würde der Vertrag schon vorher aktiviert werden, würde ev. die auszahlung vor den 14 Tagen kommen, das Handy usw.usw. Tritt der Kunde dann doch von dem Vertrag zurück, hat der Anbieter den Ärger/Aufwand, das Geld, das Handy usw. zurückzuholen, was schlussendlich die Kunden, die bleiben auch wieder zahlen.
Um sowas zu vermeiden, gibt es eben die Bedingung, dass der Aktivierungstermin NACH den 14 Tagen Rücktrittsrecht liegt, oder man verzichtet auf das Rücktrittsrecht, indem man "sofort" ankreuzt. In dem Fall, dass man sich selbst das Rücktrittsrecht "gönnt", liegt der Vertrag praktisch 14 Tage auf Eis, man hat also weder einen Anspruch auf Auszahlung, noch auf das Handy. Erst nach Ablauf dieser Frist wird der Vertrag aktiviert und das Ganze geht seinen normalen Weg.
Man hat sich also eher 14 Tage "Bedenkzeit" eingeräumt, denn passieren tut in dieser Zeit sicherlich nichts, aus oben genannten Gründen.
Wie gesagt, meine Interpretation des Ganzen, um die Anbieter vor unnötigem Aufwand zu schützen. Klar macht das Rücktrittsrecht so wenig Sinn, ausser, dass man sich ev. ein Angebot zuerst sichern kann, um dann drüber nachzudenken, ob man das wirklich will....
Im übrigen schliesse ich mich den Meinungen der anderen Mitglieder hier an, ein täglicher kurzer Statusbericht hier im Forum würde sicherlich die Gemüter etwas beruhigen. Auch wenn kommt "SIM-Karten nicht da, Handys nicht da", wüsste man zumindest Bescheid was Sache ist und freut sich dann umso mehr auf das "Alle Handys und SIM-Karten wurden heute verschickt"
Grüssle
Saschix