Das sieht mir nach einem reinen Konfigurationsproblem aus.
Zunächst einmal versuche folgendes:
- Finde die IP aller Rechner heraus (Anleitung)
- Gehe an PC3 und greife vom Windows Explorer (nicht Internet Explorer!) auf PC2 und PC1 zu, indem Du in die Adresszeile oben die IP Adresse (ich verwende beispielhaft hier die 192.168.1.100) von PC2 bzw. PC1 in folgendem Format eingibst:
\\192.168.1.100\
und Enter drückst. - Das gleiche versuchst Du in umgekehrter Richtung von PC1 und PC2 auf PC3.
Bitte berichte, ob das so klappt.
Als nächstes wollen wir mal die Workgroup Einstellungen einsehen:
- Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Netzwerkidentifikation, Eigenschaften - bei allen Rechnern sollte die Arbeitsgruppe denselben Namen tragen. Falls nicht, lege einen einheitlichen Namen für die Arbeitsgruppe fest.
- Nachdem Du dies überprüft hast, versuch erneut über die Netzwerkumgebung eine Auflistung aller Rechner im Netz zu erhalten
Bitte berichte, ob das so klappt.
Schließlich solltest Du prüfen, ob die Dateifreigabe überhaupt aktiviert ist:
- Start, Einstellungen, Netzwerk- und DFÜ-Vebrindungen, rechten Mausklick auf Deine LAN-Verbindung und Eigenschaften.
- Dort sollte der Client für Microsoft-Netzwerke gelistet und aktiviert sein.
- Ebenso die Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke.
Bitte berichte, welche Einträge Du hier genau vorfindest.
Nur zur Sicherheit: Ins Internet gelangst Du mit allen drei Rechnern problemlos, oder?