Anzeige der Gesprächskosten bei T ISDN

  • Hallo,


    ein Freund hat sich für T ISDN Calltime 120 entschieden.


    Als Telefonanlage diente vorerst die Eumex 520 mit Siemens Gigaset S100 colur.


    Da es für ihn wichtig ist, die Gesprächskosten oder Einheiten nach einem Gespräch zu erfahren, hat er sich bei der Telekom den Gebührenimpuls freischalten lassen.


    Aber nichts funktionierte.


    Nach dem ersten Gespräch mit der Telekom kam heraus, dass die Anlage diese Funktion nicht unterstützt, dem Mitarbeiter sei aber eine Anlage bekannt, die Emuex 504 PC SE. Diese Anlage habe ich noch zufällig gehabt, aber auch dort bekommen wir am Telefon nicht die Gesprächkosten angezeigt.


    Heute morgen erneut mit Telekom telefoniert, alles wurde überprüft und dann wurde gesagt, wir müssen uns ISDN taugliche Telefone kaufen und diese direkt an die NTBA anschliessen, damit wir die Gesprächskosten angezeigt bekommen.
    Denn der freigeschaltete Impuls wird in der Telefonanlage nicht weitergegeben.


    Da ich langsam nicht mehr durchblicke und nicht mehr weiss, wer Recht hat und was erforderlich ist und man der Telekom nur schwer vertrauen kann - wer weiss von euch, wie ich am Telefon entweder die Gesprächskosten oder Einheiten angezeigt bekomme?


    Thorsten

  • Im ISDN gibt es keinen "Gebührenimpuls", sondern eine Gebühreninformation über den D-Kanal. Davon gibt es verschiedene Auswüchse:


    [list=1]
    [*]AOC-D: Advice of Charge, Charging Information During the Call, also Übermittlung der Tarifinformationen während einer Verbindung
    [*]AOC-E: Advice of Charge, Charging Information at the End of the Call, also Übermittlung der Tarifinformationen am Ende einer Verbindung
    [*]AOC-E: Advice of Charge: Charging Information at Call Setup Time, also Übermittlung der Tarifinformationen vor, während oder am Ende einer Verbindung
    [/list=1]


    AOC-D ist das, was im analogen Netz der Gebührenimpuls. Jeder Beginn einer neuen Einheit wird signalisiert. Diese Information muss dann von der Telefonanlage in einen 16-kHz-Gebührenimpuls "gewandelt" werden. Und ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Eumex 504PC SE das beherrscht.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Zitat

    Original geschrieben von Thorsten



    Wenn ich nun ein ISDN tauglisches schnurloses Telefon an die NTBA anschliesse - so wie von der Telekom empfohlen - funktioniert dann, dass darüber die Gesprächskosten oder Einheiten angezeigt werden?


    Ja, würde gehen, aber die Werte wären falsch, weil die Gebührenazeige nicht mit den neuen Tarifen klappt.
    Die würde nur beim alten ISDN Standard oder ISDN Komfort korrekte Werte anzeigen.


    CU
    Dennis

  • Das geht auf alle Fälle. Z. B ein Siemens Gigaset SX205, SX255, SX303, SX353 etc. pp.
    Mit einer Agfeo AS 181 geht es z. B. Allerdings ist diese mit Sicherheit deutlich überdimensioniert. Erst mal müsstest du sagen, was du alles anschließen willst, bevor man eine Anlage empfehlen kann.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!


  • genaue Werte wirste wohl keine bekommen, es sei denn, die Anlage bekommt es von alleine auf die Reihe zwischen Citybereich, Deutschlandbereich, Mobilfunk etc. zu unterscheiden, sodass du den jeweiligen minutenpreis reinhacken kannst, dann klappts.
    Aber mit dem normalen Gebührenimpuls den es von T-Com gegen Aufpreis gibt (gegen Aufpreis weil er halt standardmäßig wegen falschen Werten nicht dabei ist) wirst du kein Spass haben.
    Du brauchst also ne Anlage, die zwischen Citybereich und so weiter unterscheiden kann und du für jeden Bereich die Werte eintragen kannst.
    Das ist die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann damit es auch korrekte Werte anzeigt.
    Aber keinen blassen Hauch eines Schimmers welche TK-Anlage sowas unterstützt, von uns (T-Com :D) glaub ich keine.


    Ist das so wichtig mit der Gebührenanzeige?
    Wenn nein, dann entweder weg lassen oder den von T-Com nehmen und sich damit abfinden, dass die Werte nicht 100pro stimmen.
    Aber wenn es genau sein soll wirds ne Menge Arbeit ;) (allein schon wegen den 120 Freiminuten :D)


    CU
    Dennis

  • Ich vermute mal ganz stark, dass er immer erzeugt wird. Denn die Vermittlungsstelle wird deine Tarifdaten nicht haben, sondern einfach eine Gebühreninformation gemäß Standardtarif (?) erzeugen. Der Calltime 120 wird dann wohl erst bei der Rechnungserstellung von der Software entsprechend verarbeitet.
    Aber vielleicht kann dob uns hier noch aufklären.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Zitat

    Original geschrieben von Foxy
    Ich vermute mal ganz stark, dass er immer erzeugt wird. Denn die Vermittlungsstelle wird deine Tarifdaten nicht haben, sondern einfach eine Gebühreninformation gemäß Standardtarif erzeugen. Der Calltime 120 wird dann erst bei der Rechnungserstellung von der Software entsprechend verarbeitet.


    that´s it ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!