UMTS oder konventionell?

  • Hallo,
    ist es heute noch zu empfehlen KEIN UMTS Handy zu kaufen, wenn es eh ein neues sein soll?
    Wird von den Herstellern überhaupt noch in alte Technologien investiert?
    Danke für eure Meinungen

  • Das einzige, was für mich momentan Richtung UMTS interessant ist, ist die schnelle Datenübertragung fürs Notebook. Dafür habe ich eine Datenkarte.


    Was Handys angeht, so ist es derzeit wohl eher so, dass vor allem Vodafone versucht, einen Markt zu schaffen, den es nicht so recht gibt. Die absolute Killeranwendung habe ich jedenfalls nicht ausmachen können.


    Außerdem sind die meisten derzeit lieferbaren UMTS-Handys groß und hässlich.


    Alles in allem ein Thema, welches ich derzeit noch gänzlich uninteressant finde. Abgesehen von der Datenkarte halt. Aber das ist ziemlich unspannend, nichts, worüber man großartig was diskutieren könnte. Geht halt einfach... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • ich wuerde mal sagen die killeranwendung im umts-netz ist fuer "mich" die videotelefonie...


    gut jetzt werden einige sagen, hat sich schon vor jahren nicht bei isdn durchgesetzt.
    nur wer wollte denn sein gegenueber zu hause/buero sehen!
    wenn ich heuer probleme auf nee baustelle habe werfe ich mein a835 an, ruf den bauleiter/architekt an und schon stockt die arbeit nicht.kann ihn per bild das problem zeigen und es entfaellt diverse abstimmungsproblem die immer wieder mal auftreten, der bauleiter kann sich den weg sparen und wir sind alle gluecklich!

    Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

  • Guten Morgen,


    zunächst mal möchte ich BigBlue007 zustimmen, die Applikation für UMTS ist derzeit die Notebook-Datenkarte. Das merkt man auch daran, wie viele verschiedene Typen derzeit angeboten werden - auf meiner Liste stehen aktuell 5 Karten, von denen nur eine älter als ein Jahr ist, und 2 weitere in der Pipe -
    Videotelefonie ist okay für einzelne vertikale Märkte, und Bau, Versicherung, Aussendienst, Gutachter etc. sind da auch aus meiner Sicht die ersten. Wahrscheinlich kommt danach aber nicht so viel.
    Interessanter wird für den breiten Markt eher Instant Messaging oder Voice Messaging über UMTS. Ich denke, wir werden sehr bald Skype-Anwendungen auf Telefonen sehen, natürlich auch diverse auf SIP basierende Anwendungen in dem Bereich.
    Die Frage ist eher, wie lange kann man eigentlich noch konventionelle GSM Telefone kaufen? Die üblichen Verdächtigen im Chipsetbereich phasen im kommenden Jahr GSM-only Chipsets für Telefone im mittleren und gehobenen Segment aus. Schätzungsweise ab 2007 gibt es dann wohl nur noch Restbestände an nicht-UMTS Telefonen im Preissegment Featurephone und aufwärts zu kaufen.


    -Esengi

  • Zitat

    Original geschrieben von Esengi
    Die Frage ist eher, wie lange kann man eigentlich noch konvtentionelle GSM Telefone kaufen?


    Ich schätze, diese Frage wird sich ziemlich schnell und schmerzlos erledigen. Nach der Entwicklung Monoband -> Dualband -> Triband -> Quadband [-> GSM+UMTS] kräht heute auch keiner mehr nach Monoband-Geräten. Im Gegenteil, alle wollen mit ihrem Gerät möglichst viele Frequenzbereiche bedienen können, auch wenn sie vielleicht noch nie eine deutsche Grenze von außen gesehen haben. :D


    Thomas

  • Mahlzeit,


    korrekt, jedoch das Maß der Dinge ist zur Zeit Asien, und dort ist die Nachfrage nach billigen Entry-Level Telefonen noch auf einige Zeit hinaus ungebrochen. Diese Entry-Level Geräte werden wir dann sicher im niedrigen Preissegment auch bei uns bei Aldi, Tschibo etc. sehen.


    -Esengi

  • Zitat

    Original geschrieben von Esengi
    .... Ich denke, wir werden sehr bald Skype-Anwendungen auf Telefonen sehen, natürlich auch diverse auf SIP basierende Anwendungen in dem Bereich.
    ...

    Was ist mit "Skype-Anwendungen " gemeint?


    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • Zitat

    Was ist mit "Skype-Anwendungen " gemeint?


    Na sowas wie Skype auf dem PC. VOIP und so. Wobei sich mir da per Handy nicht der Nutzen erschließt, wenn ich für den Datentransfer zahlen muß. Da kann ich ja gleich anrufen. VOIP ist ja nur so ein großes Thema, weil sich damit sparen lässt. Sonst würde es doch keine Sau interessieren (Abgesehen von großen Unternehmen die sich die Telefonverkabelung sparen)

  • Zitat

    Wobei sich mir da per Handy nicht der Nutzen erschließt, wenn ich für den Datentransfer zahlen muß.


    Eine Marketing-antwort hierauf wäre, dass wir eventuell bald Flatrates bekommen werden. Eine realistische Antwort ist: Die Leute, die heute Festnetz-VoIP machen, wollen morgen mobiles VoIP, um nicht von ihren Communities ausgeschlossen zu sein, während sie unterwegs sind.


    -Esengi

  • Wie Vodafone momentan die 3G-Geräte unters Volk verschleudert ,wollen die wirklich alle Neuabschlüsse auf Krampf zur UMTS-Technik bringen.
    Da wird dann mit solchen Worten in den Shops geworben und der Kunde regelrecht verunsichert und eingeschüchtert:
    "Wieso wollen Sie noch ein Handy haben,dessen Technik noch auf veraltete Standards setzt?"


    Dann wird das Vodafone Live Portal gezeigt und schwupps ist der Kunde ein wertvoller und für Vodafone wichtiger UMTS-Nutzer. ;)


    Denn für Vodafone oder alle anderen NB ist es wohl nicht gerade erquickend neue Kunden weiterhin in die GSM-Technik zu übernehmen und damit 2 Netze parallel am Leben zu erhalten? ;)


    Ich kann noch ganz gut einige Zeit mit der GSM-Technik leben.
    Die UMTS-Geräte und das Netz haben noch genug Kinderkrankheiten.... :D

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!