Testbericht iPod Mini 2. Generation

• Hallo,

also heute mal ein Testbericht über den iPod mini 2. Generation. Ich habe mich am Testbericht über den anderen iPod orientiert, deswegen die ähnliche Aufteilung.

Leistungsmerkmale:

- Platz für 1500 Songs

- 6 GB freier Speicherplatz

- Bis zu 18 Stunden kontiunierliche Wiedergabe

- Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Batterie

- 108g leicht; 1,3cm hoch, 5,1cm breit, 9,1cm lang

- Wiedergabe von: MP3, WAV, Audible, ACC, AIFF Formaten

- Skip Protection von bis zu 25 Minuten

- Hochauflösende, hintergrundbeleuchtete LCD-Anzeige

MAC / Windows Systemanforderungen

Mac: Macintosh Computer mit FireWire Anschluss, MAC OS X v10.2.8 oder neuer

Windows: PC mit FireWire od. USB 2.0 Anschluss, Windows 2000 SP4 oder neuer, Windows XP Home od. Prof

Software

Die benötigte Software Namens iTunes befindet sich auf der mitgelieferten CD oder gibt es hier zum runterladen und evlt für manch andere zum testen. Ich finde iTunes eine sehr gelunge Software. Eine schöne Oberfläche, feine Funktionen aber testet selbst.

Verpackung

Die Verpackung ist Appletypisch edel gemacht und in der Farbe des iPods. Bei meinem also Blau.

Inhalt

Man hat eine Innenhülle, die aufklappbar ist. Auf der einen unter der Klappe USB-Kabel, Gürtelclip und Ohrhörer, auf der anderen Seite Software-CD und Anleitung. Der iPod mini ist innen auf der Verpackung in einer Plastikhülle.

Ein Netzteil und ein Firewirekabel wie noch beim iPod mini 1. Generation sucht man vergebens, weshalb die Verpackung nun auch etwas dünner ist.

Lieferumfang

- Apple iPOD mini G2 mit 6 GB

- Apple Ohrhörer

- Anleitung

- Software CD (iPod Software & iTunes)

- USB-Kabel

- Gürtelclip

Design

Blau ist wohl Geschmachsache, aber so übel sieht der iPod mini nicht aus. Es gibt ihn noch in pink, green und silver, zum Glück nicht mehr in gold.

iPOD / Inbetriebnahme

Das erste mal muss erst auf dem entsprechenden PC oder Mac die iTunes Software installiert werden. Danach dann verbindet man beide mit dem USB-Kabel, dass auch als Stromversorgung dient (das Netzteil hat man leider bei der 2G eingespart, wie auch das Firewirekabel :rolleyes: ).

Dann wird der iPod neu formatiert, die FW upgedatet und es kann dann los gehen. Songs werden ins iTunes geladen, USB-Kabel dran und die Songs werden recht flott auf den iPod geschaufelt. Das geht fix, wenn man natürlich USB 2.0 hat! ;)

Display

Das Display ist auch ein Augenschmaus. Es ist blau weiss/blau beleuchtet:

1. Zeile: Play Zeichen, Uhrzeit, Akkuanzeige

2. Track 1 von x, Wiederholungszeichen,

3. Liedname

4. Interpret

5. Album

6. Anzeige wo sich das Lied gerad befindet

7. Links: abgespielte Zeit des Liedes / Rechts: verbleibende Zeit des Liedes

Ein Klick auf das Click Wheel läßt die Lautstärke anzeigen und kann durch hin und her drehen geregelt werden. Ein anderer Klick läßt einen im Lied hin und herspulen.

Menü

Wiedergabenliste:

Diese ist so gestaffelt und geordnet wie man sie in iTunes anlegt. Kann man selbst wählen, wie man will.

Übersicht:

Hier sind die CDs welche man auf dem iPod hat nach Interpreten, Alben, Liedern sortiert

Extras:

Hier findet man: eine Uhr, Kontakte, Kalender, Notizen und Spiele (Brick, Music Quiz, Parachute und Solitaire)

Einstellungen:

Über
    Hauptmenü
    Zufall Modus
    Wiederholen
    Beleuchtungsdauer (Aus, 2 Sek., 5 Sek., 20 Sek. & immer an)
    Equilizer (verschiede Musikrichtungen lassen sich hier anwählen)
    Lautstärke autom. anpassen
    Kontrast des Displays
    Klickton (ein/aus)
    Datum&Uhrzeit
    Kontakte
    Sprache
    Copyright
    Reset All Settings

Beleuchtung:

In dem Menüpunkt, kann man Displaybeleuchtung EIN & AUS stellen

Sie hören:

Hier kann man schnell draufklicken und man erfährt welches Lied man gerad hört.

Handling

Tja, der mini ist entsprechend schön klein, fühlt sich metallisch "wertig" an, zerkratzt zum Glück in der Hosentasche wenig.

Das Click Wheel läßt sich nach einigem üben gut einsetzen, wenn man weiß, wie (die Stopp-Funktion ist etwas gewöhnungsbedürftig, denn zu oft startet das Lied dann neu, anstatt zu stoppen, aber auch das bekommt man mit etwas Übung hin).

Akku-Standby

Also im Vergleich zum 1G, der doch eher schlapp machte (5-6 Stunden hören nagten doch ganz schön am Akku), hat man hier viel Zeit zum hören. Da ich ihn erst seit gestern habe, kann ich noch nicht viel zur Gesamtdauer sagen, werde aber dann meine Erfahrungen hier rein editieren.

Bisher habe ich aber den Eindruck, dass er länger hält, als der 1G.

Soundqualität

Sie ist recht ordentlich, wenn man bedenkt, dass die Geräte in der EU ja mit einer Lautstärkebegrenzung ausgeliefert werden (kleiner Tipp: "Lautstärkeanpassung: Ein bzw. Aus" (also jeweils den anderen Wert nehmen!) kann hier schon Wunder wirken!). Die mitgelieferten Ohrhörer klingen doch recht ordentlich und sehen auch gut aus (weiß mit grauem Teil an der Stelle, wo das Kabel sitzt. Achtung: Wiedererkennungswert! Man sieht sofort unterwegs, wer einen iPod hat und wer nicht! :D)

Größenvergleich mit dem T610 und dem N6230

1. Generation <-> 2. Generation

Die wesentlichsten Unterschiede wurden ja schon genannt, hier aber nochmal alles gebündelt:

1. Generation

- Netzteil mit Firewirekabel (Achtung: in der aktuellen Bestellübersicht bei Apple sieht es so aus, als wenn das nicht mehr Bestandteil wäre, sondern nur bei früheren Lieferungen :flop: )

- Clickwheel in schwarz bedruckt (sieht edler aus!)

- das blau ist heller als in der 2G

2.Generation

- größere Festplatte

- Akku hält länger

letztendlich muß man selbst entscheiden, was wichtiger ist, vom Preis einmal abgesehen.

Fazit

Ich bin vollauf zufrieden, obwohl die 800 Songs genauso wie die wohl über 1200 Songs nie ausreichen werden. Aber endlich alle wichtigen Songs in einem kleinen Gerät dabei, keine MDs wechseln wie bei meinem Walkman. Und der iPod sieht einfach edel aus. Also letztlich auch was für Designfreaks, wenig Schnörkel, schlicht aber genial.

Einziger Wermutstropfen ist für mich, dass bei übertragenen Mix-CDs immer eine Liedpause zwischen den Songs ist, was etwas den Genuß stört. Das war beim Walkman besser, aber was ein Gerät!

Sorry Björn, ich habe deinen Test nur als Anregung genommen und wollte nix klauen! ;)

Deshalb bitte: seid so fair und klaut auch nix hiervon, oder sagt zumindest, wo ihr es her habt.

Updates werden noch folgen...

Edith: Rechtschreibung, einige "Tjas" entfernt und einen Tipp ergänzt!

• Servus!

:top: Ein sehr schöner Testbericht, respect.

Es ist nicht mal ein Netzteil dabei? Ich dachte da fehlt nur das FireWire Kabel. Deshalb hat Apple auch die Akkuleistung gesteigert da man ja immer einen Computer braucht um aufzuladen (es sei denn man kauft sich zusätzlich das USB Netzteil.

Schade das Apple das FireWire Kabel rausgenommen hat (beim iPod photo fehlt´s leider auch).

Warum musstest du den iPod mini erst formatieren? Bei mir hat er sofort funktioniert. :)

Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Zitat

Original geschrieben von iMacAlex
    Warum musstest du den iPod mini erst formatieren? Bei mir hat er sofort funktioniert. :)

Wahrscheinlich ist der nur auf Mac ausgelegt? Vielleicht habe ich das updaten der FW am Anfang auch als "Formatierung" falsch ausgelegt. Jedenfalls hat es nix gebracht, einfach den neuen iPod an den PC zu stöpseln und die Songs vom alten zu übertragen, nein, der neue mußte eben erst "upgedatet" werden :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Wahrscheinlich ist der nur auf Mac ausgelegt? Vielleicht habe ich das updaten der FW am Anfang auch als "Formatierung" falsch ausgelegt. Jedenfalls hat es nix gebracht, einfach den neuen iPod an den PC zu stöpseln und die Songs vom alten zu übertragen, nein, der neue mußte eben erst "upgedatet" werden :rolleyes:

Ach so. Ich hab nochmal nachgeschaut: Da ich mein iPod mini nie formatiert habe ist er tatsächlich für den Mac ausgelegt (Mac OS Extended (Journaled)).

Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

• Hola,

danke für den Testbericht, so kann ich die Zeit bis meiner da ist schon mal überbrücken (wobei es jetzt noch schwerer ist zu warten ;) ).
    Blau und 6 GB ist die beste Kombination beim Mini, gute Wahl.

Hast du den bei Apple gekauft? Meiner sollte erst heute verschickt werden und geht jetzt erst doch zwischen dem 05.03 und 09.03. auf die Reise. :rolleyes:
    Naja, scheint sich ja zu lohnen.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Hat jemand von euch die Option der kostenlosen 2-zeiligen Gravur genutzt? Wenn ja, seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden?

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• LOL²
    nun ja, gibt/ gäbe ja schon kreativere "Geschichten" ... einen Nick, Realname etc. pp. würd' ich auch nicht nehmen - gesetz den Fall, ich würde den iPod wieder verkaufen wollen. Ein simples 'Think diffrent!' o. ä. in der Richtung ist m. E. jedoch nicht wertschmälernd und irgendwie individueller ;)

Cheers, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Die Gravur selbst sieht sehr hochwertig aus, wobei ich persönlich keine Ahnung habe was man sich auf den Ipod gravieren könnte und mich zudem die Schriftart beim dem Gesamtdesign stören würde.

Vom Wiederverkaufswert mal ganz abgesehen.

@ wrywindfall
    kannst du die Mixe nicht als Audiobook mit unterbrechungsfreien Kapitelmarken generieren? afair konnte man das beim Ipod mini 1st gen mit Zusatztools relativ einfach bewerkstelligen.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!