Laser - Augenoperation - Erfahrungen, Empfehlungen, Ängste?!

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Kleiner Tipp:

Ständige Vollzitate des jeweiligen Vorgängerpostings sind nicht gerade sinnvoll und zerstören die Lesbarkeit eines Threads! ;)

Danke! :D

Sorry!!!

• auch wenn das PDF von 2005 ist wie Du schreibst denke ich nicht dass das Copyright damit aufgehoben ist - nimm den Link mal lieber raus ...

korrigiert mich wenn ich falsch liege ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• @ All

Da kann ich drüber:

RA -13,00 bei 0 Grad
    LA -5,50 bei 170 Grad :(

Das hat sich bei mir gott sei Dank seit gut 6 Jahren nicht mehr verändert.

Schwimmbad is ein sehr gutes Beispiel geht bei mir auch gar nicht. Scharf sehen kann ich sowieso nur auf max. 20cm(links) und ~5cm(rechts). Mittlerweile geh ich mit Brille schwimmen und laß das Tauchen sein.

Nachtblind bin ich auch ziemlich, Führerschein hab ich auch nicht - dafür bräuchte ich ein Sehgutachten, welches bei meinem Augenarzt um die 120€ jedes Jahr kostet. Außerdem haben wir in einer 100000-Einwohner-Stadt nur 6 Augenärzte, was einen Terminvorlauf von bis zu einem Jahr bedeutet.

Aber mal ´ne andere Frage: was zahlt Ihr denn so für die Linsen?
    Ich hatte vor ca. 8-10 Jahren auch mal welche zum Ausprobieren, waren imho aber harte und ich hatte mächtig Probleme wegen zu geringer Tränenflüssigkeit, so daß ich mich dagegen entschieden habe und seitdem die Brille bevorzuge.
    Natürlich würde ich heute gerne mal wieder Linsen ausprobieren, mein Versuch ist halt schon länger her und die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.

Dann könnt ich mir auch endlich mal ´ne ordentliche Sportbrille für den Radsport gönnen, das ist etwas was mich im Moment noch stört. Es gibt zwar Sportbrillen mit Optikeinsatz, aber natürlich nicht in meiner Stärke.

Ich habe´ne Brille seit ich denken kann, also so ab 3-4 Jahren, mich störts nicht mehr. Schiel-OP hatte ich in der ehemaligen DDR im Jahre 1986 kurz vor der Einschulung.

Das das anderen Leuten auffällt, kann man nur verhindern, indem man möglichst kleine Brillenrahmen mit Glas-Gläsern wählt, da ist das dann bei mir nur noch von vorne an den durch die Brille hindurch unterschiedlich groß aussehenden Augen zu sehen. Seitlich kann man´s fast nicht erkennen.

@ ad89

Sehtest bestanden mit max. 0,6? Imho brauch man 0,7 dafür.?

• Wow GT Liebhaber, du bist echt ein blindes Huhn!

Ich komm leider nicht an meine letzte Jahresquittung für die Linsen ran, aber ich meine, dass ich für ein Jahr 170 Euro bezahle. Ganz sicher bin ich nicht.
    Kaufe meine Linsen (Focuslinsen...linke Linse ist ne Speziallinse wegen einer Hornhautverkrümmung) bei Fielmann.
    Das Gute ist, dass sie einen Blauschimmer haben. Ich habe zwar schon blaue Augen, aber so werden sie noch blauer. grins. Die Männer fliegen drauf! :D
    Dann noch die Flüssigkeit zur Desinfektion für 20 Euro im Jahr. Ja, würde sagen, du bist mit 200 im Jahr dabei.
    Wie sieht es denn eigentlich momentan mit den Krankenkassen aus... vor ein paar Jahren gab es immer einen Zuschuss, gibt´s den noch oder haben sie den mittlerweile auch gestrichen?

Noch etwas... hatte Anfangs Opti Free als Desinfektionslösung und war auch zufrieden damit. Letztes Jahr habe ich mal die Billigen Lösungen ausprobiert, die es bei Aldi zu erwerben gab. TOP! Als ich neulich wieder Opti Free benutzte, merkte ich den Unterschied... meine Augen wurden schneller müde und TROCKEN!
    Werde also von Opti Free Abstand nehmen müssen und steige um auf die billige Lösung von Aldi und Co.
    Mein Tip- Probier verschiedene weiche Linsen und auch unterschiedliche Desinfektionslösungen aus!

Es grüßt
    HandyMania

• Hallo,

bei den gesetzlichen KV bekommt man glaube ich garnichts mehr dazu, vielleicht die obligatorischen 20,-€ wie bei Brillen. Bei privaten KV sieht das anders aus, die zahlen bei Linsen wie auch bei Brillen zu. Bei mir bis zu 260,-€ alle 2 Jahre.

Naja, für 260,- bekommt man auch kaum noch ne ordentlich Brille, hab gerade eine bei Fielmann bestellt, die liegt bei 600,-

Mein Augenarzt hat mir übrigens letzte Woche von einer Lasik-Behandlung aktuell abgeraten, vielleicht in 1 - 2 Jahren, da sich meine Augen, wenn auch nur leicht, verändert haben.

• Zitat

Original geschrieben von HandyMania
    Wow GT Liebhaber, du bist echt ein blindes Huhn! ... Ja, würde sagen, du bist mit 200 im Jahr dabei.

Na sag ich doch...

Und 200€ auf´s jahr klingt verhältnismäßig günstig, werde mich wohl auch mal wieder auf den Weg ins Fielmann-Kontaktlinsencenter machen, ausreichend Zeit vorausgesetzt.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Naja, für 260,- bekommt man auch kaum noch ne ordentlich Brille, hab gerade eine bei Fielmann bestellt, die liegt bei 600,-

Meine letzte Brille lag bei knapp über 700€, das is allerdings auch schon wieder drei Jahre her, weiß im Moment allerdings auch gerade nich wo die Rechnung ist. Davon entfielen imho 100€ auf den Rahmen und der Rest verteilt sich auf die Gläser... Superentspiegelung ... etc.pp

• Zitat

Original geschrieben von GT-Liebhaber
    @ ad89

Sehtest bestanden mit max. 0,6? Imho brauch man 0,7 dafür.?

ich hab ihn extra nochmal gefragt, er meinte es geht so. die 0,7 sind irgendwas anderes.. aber keine ahnung was? naja, wir werden sehen wenn ich am montag die papiere bei der prüfstelle abgeb.

:cool: -Andi-

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Hallo,

Zitat

Davon entfielen imho 100€ auf den Rahmen und der Rest verteilt sich auf die Gläser... Superentspiegelung ... etc.pp

Jepp, Gestell 89,95 ( Titan ), der Rest sind die Gläser, superentspiegelt, extra dünne Kunststoffgläser, leichte Tönung, hab noch ne zweite zum Autofahren bestellt, selbes Gestell aber andere Gläser, zweit dünnsten im Programm aber mit Selbsttönung ( die extra dünnen können keine selbsttönung )

• Mir geht´s genau so.
    Wenn man keine Flaschenboden-Gläser haben will, dann wird es echt teuer.
    Brillengestell 120, Gläser 200 Eur.
    Fielmann, die Brille zum Nulltarif. ;)

Ich weiß noch, wie es war, als ich zum ersten Mal Kontaktlinsen drin hatte. Alles war sooo groß! Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?
    Es war echt der Hammer.
    Ich habe direkt nach dem Einsetzen eine Bratwurst im Brötchen gekauft. DIE war riesig. :)

Es grüßt
    HandyMania

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!