Laser - Augenoperation - Erfahrungen, Empfehlungen, Ängste?!

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Aber was übst du für einen Job aus wo du durch Kontaktlinsen gehandicapt bist?

Ich bin Beamter ;)

Im normlen Tagesablauf geht´s mit den Linsen. Wenn ich aber Nachtdienst bzw. Dienst in der Torwache hab, dann ist das mit den Linsen auch blöd weil der Bereich komplett isoliert ist und ich somit immer der trockenen "Klimaanlagen-Luft" ausgesetzt bin.

Semmal

• Moin,

ich hab heute abend einen Termin beim Augenarzt, wegen Kontrolle und ich muss ne neue Brille haben.

Da ich schon längere Zeit keine Kontaktlinsen mehr tragen will, bin ich auch an dem Thema Lasik-OP interessiert.
    Kontaktlinsen machen mir bei der Arbeit Probleme, da ich einen Bildschirmarbeitsplatz haben und da ständig mit trockenen Augen zu kämpfen habe. Andere Linsen und Augentropfen brachten alle keine Besserung.

Letzte Woche habe ich noch eine Bericht zu einer neuen Lasik-Methode im TV gesehen. Die OP an sich ist gleich, nur die vorarbeiten werden anderen und Augenschonender durchgeführt.
    Anstatt mit einem Hobel die oberstes Hornhautschicht abzutragen erfolgt das ganze nun auch per Laser.

Kostenpunkt, ca. 4000,-€ beide Augen, Übernahmen der Kassen erfolgt nur in besonderen Ausnahmefällen.

• wird / kann mit so einer OP auch eine Hornhautverkrümmung behoben? Die ist der Grund, warum ich Probleme mit "Standard" Kontaktlinsen habe.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Wenn du schon durch Klimaanlagen-Luft Probleme hast solltest du dich mal nach anständigen Linsen umschauen, auch in diesem Thread mal nachlesen:
    http://www.telefon-treff.de/sh…hlight=neue+kontaktlinsen

Bei empfindlichen Augen helfen die besten Linsen auch nicht weiter. Ich trage die Purevision (Day & Night Linsen) - lange Tage auf der Arbeit (vollklimatisierte Bildschirmarbeitsplätze) machen aber auch mir Probleme.

Eine Laser OP werd ich mir in den nächsten 1-2 Jahren wohl auch gönnen.

Antwort - hast Du schon torische Linsen probiert?
    Afaik können auch Hornhautverkrümmungen mit Laser OPs behoben werden.

mfg supersiggi

• Hi,

das ist ja ein echt interessantes Thema fuer Brillentraeger.
    Hier nun noch eine Frage von mir...

ich bin knapp um die 20 und meine Augen verschlechtern sich stetig, habe auf einem Auge eine starke Hornhautverkruemmung.
    Rechts -8, links -7,25

Kennt jemand eine Lasermethode, die meine verkorksten Augen wieder zum Sehen bringen kann?
    Hatte mal gehoert, dass Lasern nur bis -6 geht und auch nur bei einer konstanten Sehstaerke.
    Wer weiss mehr?

Es gruesst,
    HandyMania

• Zitat

Original geschrieben von HandyMania
    ...Kennt jemand eine Lasermethode, die meine verkorksten Augen wieder zum Sehen bringen kann?
    Hatte mal gehoert, dass Lasern nur bis -6 geht und auch nur bei einer konstanten Sehstaerke.
    Wer weiss mehr?

Es gruesst,
    HandyMania

Das mit der Hornhautverkrümmung und den -6 Dioptrin stimmt so. Wenn es "nur" Kurzsichtigkeit wär, ging´s bis -14 Dioptrin.

Wenn die folgenden Kriterien auf Sie zutreffen, kann Ihnen die refraktive Laser-Chirurgie unter Umständen eine echte Alternative bieten

• Astigmatismus nicht mehr als +6 oder -6 Dioptrien

• Kurzsichtigkeit nicht mehr als -14 Dioptrien

• Weitsichtigkeit bis zu +7 Dioptrien

• Ihre Fehlsichtigkeit sollte stabil sein.
    • Sie sollten mindestens 18 Jahre alt sein.
    • Keine Augenkrankheiten (z.B. Grauer oder Grüner Star)
    • Keine Allgemeinkrankheiten wie z.B. Rheuma
    • Bei Allergikern sollte die Operation in die allergiefreie Zeit gelegt werden.
    • Außerdem wird von einer Behandlung während der Schwangerschaft und Stillzeit abgesehen.

Quelle

Das sind aber nur die Grundbedingungen für eine LASIK-OP, um genaue Infos zu bekommen würd ich mich an deiner Stelle einfach mal untersuchen bzw. beraten lassen. Die Voruntersuchung ist bei den meisten Kliniken sowieso kostenlos.

Ich hab in den letzten Tagen mal ein bisschen im Netz geforscht, für alle schnell Entschlossenen gibt´s momentan ein spitzen Angebot bei http://www.care-vision.de . Wer die OP bis spätestens Ende Mai machen lässt zahlt nur 995€ pro Auge

Hier die Details

Semmal

• Hi Semmal,

danke fuer deine Infos!
    Danach sieht es nicht so aus, als wuede die Lasermethode bei mir in Frage kommen. :(

Naja, ein Arztbesuch diesbezueglich wird folgen. :-) Wusste gar nicht, dass das kostenlos gemacht wird...

Es gruesst,
    HandyMania

• Zitat

Original geschrieben von HandyMania

Naja, ein Arztbesuch diesbezueglich wird folgen. :-) Wusste gar nicht, dass das kostenlos gemacht wird...

Es gruesst,
    HandyMania

Kostenlos ist das AFAIR nur in den entsprechenden Laser-Zentren, im Zuge der nötigen Voruntersuchung. Beim Augenarzt kostet es (je nach Versicherungsstatus) bestimmt eine Kleinigkeit.

Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!