Der Augenarzt meiner Freundin hat ihr auch abgeraten - bis er die Methode selber angeboten hat.
Laser - Augenoperation - Erfahrungen, Empfehlungen, Ängste?!
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Zed
ich wuerde mal davon abraten ! habe letztens einen bericht im tv gesehen wo augenmediziener davon abrieten. es ging um die lasig (?) methode. ich bin auch brillenträger und das bleibt auch soOkay, und was sind Deine persönlichen Erfahrungen mit Lasik?
-
also ich habs machen lassen...
-6,00 entfernt. danach 100%
ist auch schön konstant geblieben.
Leider ist nach einem Jahr diesen Monat jetzt meine Sehschärfe rapide zurückgegangen. Schätze dass ich jetzt wieder ne 3/4- hab. Liegt wohl daran dass ich die komplette Zeit nur noch am Schreibtisch vor meinen Büchern hocke und fürs Physikum lerne. Wahrscheinlich deprivieren mein Augen da a bissl, sprich es fehlen ihm die äußeren Reize. Das ärgert mich jetzt schon ziemlich sehr :mad: aber gesetzt dem Falle die Sehschärfe bleibt konstant, was ja bei den meisten der Fall ist, dann kann man es ausschließlich empfehlen. Besonders da man meist besser sieht als mit Kontaktlinsen. ...
Hatte ein aborremetrie (?)-gestütztes LasikVerfahren gewähltPS: süchtig bin ich von dem Augengel geworden, wenn ich am PC hock oder so. Ist wohl das Labello-Phänomen.... müsste man mal langsam absetzen
-
-
also ich hab da das vidisic-Augengel gegen trockene Augen. Besteht aus Carbomer und Wasser und Zuckeralkohol. also nix schlimmes ist die meiner meinung etwas praktischere mobilere variante zu den Augentropfen.
keine bedenklichen Inhalsstoffe, nur der "labello"SuchtEffekt. -
Bei meiner Bekannten ging es beim rechten Auge daneben. Seitdem hat sie große Schwierigkeiten. Sehkraft ist ok, aber das Auge reagiert verdammt empfindlich auch Licht. Vor allem Sonnenlicht.
Desweiteren gibt es soviel ich ja weiss noch keine Langzeiterfahrung da diese Eingriffe noch gar nicht solange gemacht werden.
Sicher ist das Ganze sehr schön wenn du das Glück hast das nichts schief geht. Die Erfolgsquote liegt ziemlich hoch, aber behalte immer in Erinnerung das es bei dir daneben gehen könnte.
Ich persönlich (habe gute Augen und kann eigentlich bei sowas nicht mitreden, ist aber jetzt meine persönliche Meinung) würde eine schöne Brille vorziehen...
-
Also grundsätzlich macht es ja einen ziemlich großen Unterschied, wo ich die OP durchführen lasse. Natürlich kann ich mich auch für 700 Euro in der Türkei lasern lassen und gleich nen Kurzurlaub hintendran hängen... Nur wird es dann mit der Nachsorge schwierig, und die müssen hinterher auch nicht für schlechte Arbeit geradestehen. Hier heißt es 'You get what you pay for'.
Ich habe vorher fast 17 Jahre Brille getragen, und als 'nicht-Brillenschlange' kann man die Erleichterung nach geglückter OP glaube ich nicht nachvollziehen. Da nehme ich auch gern in Kauf, das ich noch längere Zeit die Augentropfen nehmen muss.
-
Hier noch die Seite von einer Klink, die sich drauf speziallisiert hat.
http://www.augenklinik.de -
Ich kenne zwei Leute, die sich "lasern" lassen haben. War aber wohl ein anderes Verfahren, ist auch schon gut 5 Jahre her. Inzwischen tragen beide wieder eine Brille und würden es nicht mehr machen.
Ciao
Tim -
Das Thema interessiert mich auch schon länger. Ich trage zwar seit etlichen Jahren Kontaktlinsen, da ich aber recht empfindliche Augen hab, ist das manchmal auch wirklich eine Qual mit den Linsen.
Es gibt hauptsächlich zwei Verfahren, das konventionelle LASIK Verfahren, dass seit Jahren benutzt wird und seit kurzem das wellenfront-gesteuerte LASIK Verfahren.
Das erste Verfahren ist ein statisches Verfahren, d.h. bei Fehler x wird Laserprofil Y verwendet, unabhängig von der individuellen Beschaffenheit des Auges. Da jedes Auge aber etwas anders ist, führen solche OPs manchmal zu unerwünschten Effekten (Aberrationen), wie z.B. verschwommenes Sehen, verstärkte Blendempfindlichkeit (glare) bis hin zu Doppelbildern (Halos).
Beim wellenfront-gesteuerten LASIK wird zuerst das Auge mit einem Aberrometer komplett vermessen, es wird eine Art Heatmap/Landkarte von dem Auge erstellt. Anschliessend wird ein individuelles Leserprofil aus diesen Daten berechnet. Dieses Verfahren soll das Risiko von Aberrationen deutlich reduzieren. Das Resultat lässt sich auch schon vor der OP sehr gut abschätzen.
Damit lassen sich neben den Korrekturen auch extreme Sehstärken (abhängig vom Auge) von z.B. 200% erreichen.Die wellenfront LASIK kostet allerdings ein wenig mehr. Nach meinen Recherchen sollte man mit ca. 4-5K € planen. Wer hier spart, der sollte vielleicht doch lieber bei der Brille bleiben....
Viele berichten, dass man nach einigen Jahren wieder eine Brille braucht.
Das ist aber eigentlich ein ganz normaler Prozess, eine OP kann nur den "ist Zustand" korrigieren, einer Verschlechterung kann man damit nicht vorbeugen.Je nach Beschaffenheit des Auges sind Folge-OPs bei einer Verschlechterung durchaus möglich.
Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gendanken eine Laser OP machen zu lassen. Mal schauen, vielleicht wenn ich mit dem Studium mal fertig bin....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!