Laser - Augenoperation - Erfahrungen, Empfehlungen, Ängste?!

• Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken mir meinen Augen, Linkes Auge -5.25Dioptrien Rechtes -5.00Dioptrien, "lasern" zu lassen.

Ich habe gehört das es je Auge ca. 1000Euro kosten soll.

Habe auf Anhieb dies hier im Google gefunden.

Kleiner Auszug:

Zitat

"Diese dauert ca. 45 Minuten und wird ambulant und unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
    ...
    Nach dem Eingriff wird am operierten Auge ein Verband angelegt und der Patient kann nach einer Ruhephase von 60 Minuten nach Hause gehen."

Habe aber auch Angst davor das die Operation "schief" geht.

Daher meine Fragen:

1. Wie sind die Erfolgsquoten?
    2. Was ist wenn meine Augen in nach der Operation wieder schlechter werden?
    3. Was kostet die Operation?
    4. Hat es einer von euch schon gemacht oder kennt jemanden der es gemacht hat, und kann darüber berichten?

• 1.) Sehr hoch. Bei einigen ist eine Nachkorrektur erforderlich, aber an sich sind die Erfolgschancen extrem hoch. ;)
    3) Unterschiedlich, es gibt ja auch verschiedene Methoden
    4) Meine Schwägerin hat es machen lassen, allerdings in der Schweiz. Das hat rund 3.500 € gekostet und war sehr erfolgreich

• Musst aber aufpassen ich hab nen Beitrag im Fernsehen gesehen das manche Ärzte trotz zu dünner Hornhautschicht (die wird vorher gemessen) gelasert haben und die Leute danach wesentlich größere Sehbeschwerden hatten. Also such dir am besten ne gute Klinik aus die sowas macht.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Außerdem sollte man berücksichtigen, das irgendwann vielleicht doch wieder ne Brille erforderlich ist. Nämlich dann wenn die Sehkraft wieder abnimmt, ist wohl nur ein kurzweiliges Vergnügen und dazu noch sehr teuer.

Meine Schwester benutzt daher nur Kontaktlinsen. Und um das Risiko zu minimieren würde ich auch lieber Fachkliniken auswählen.

• Hi,

ich habe hier in Dortmund knapp 5000 Euro für beide Augen bezahlt für das aktuellste Lasik-Verfahren. Ich hatte vor der OP knapp -2,25 /-2,5 Dioptrien und Hornhautverkrümmung beidseitig. Seit der OP habe ich über 125% Sehstärke :D.
    Ist jetzt knapp 10 Monate her, Sehstärke ist seitdem konstant geblieben. Einziger Nachteil bei mir: ich musste sehr lange die 'künstlichen Tränen' nehmen. Im Normalfall heißt es maximal 6 Monate, ich muss gelegentlich heute noch welche nehmen.

• Nach der OP sind aus mir nicht geläufigen Gründen die Tränendrüsen in Unterfunktion (man hat also trockene Augen), daher muss man regelmäßig Augentropfen nehmen, quasi künstliche Tränenflüssigkeit.

• Hallo Oli,

die von dir verlinkte Seite handelt von der sog. LASIK Methode. Dies ist mittlerweile die am häufigsten angewendete Laser Methode um Fehlsichtigkeiten zu korrigieren.
    Ganz simpel muss man sich das so vorstellen, dass quasi etwas von deiner Hornhaut mit dem Laser "abgehobelt" wird. Je kurzsichtiger du bist, desto mehr wird abgehobelt. Natürlich kann nicht beliebig viel von der Hornhaut abgelasert werden. Es muss auch nach dem Eingriff noch eine gewisse Dicke gewahrt bleiben (dafür gibt es Grenzwerte).

Die Hornhaut ist bei jedem Menschen unterschiedlich dick. Es kann also gut sein, dass eine Operation bei dir zum Beispiel darauf hinauslaufen wird, dass du nur weniger kurzsichtig bist. Um das herauszubekommen musst du allerdings vor Ort deine Hornhautdicke vermessen lassen.

Was kann es für Probleme/Misserfolge geben?

Die Erfolgsquote liegt im Allgemeinen sehr hoch, allerdings muss dazu gesagt werden, dass Langzeitschäden noch nicht umfassend erforscht sind!!

Du kannst außerdem an einen Arzt gelangen, der wirklich bis an den Grenzwert (oder darüber hinaus) lasert, was dann zu einer Hornhautauswölbung führen kann. Dies bedeutet kaum zu korrigierendes unscharfes Sehen bis hin natürlich langfristig zur eventuellen Blindheit!

Ich trage auch seit Jahren Brille und würde mich nicht lasern lassen, zumindest nicht die nächsten 10-20 Jahre. ;)

Grüße, Ksweet

AdministratorDr
    Das sind Augentropfen, die bei trockenen Augen verwendet werden. Sie sind der menschlichen Tränenflüssigkeit sehr ähnlich.

• ich wuerde mal davon abraten ! habe letztens einen bericht im tv gesehen wo augenmediziener davon abrieten. es ging um die lasig (?) methode. ich bin auch brillenträger und das bleibt auch so ;)

xxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!