W-Lan bei Nichtnutzung abstellen?

  • Nun, dass einfachste wird sein, einfach das WLAN zu deaktivieren.


    Am besten gehts so (laut Handbuch ;) ):


    Browser öffnen und Dich mit dem Router verbinden (http://192.168.0.1). Dann in den Wireless-Einstellungen rein. Dort kannst Du den Wireless-Accesse aktivieren bzw. deaktivieren.
    Kannste alles im Handbuch ab Seite 4-5 genauer lesen.


    Bei mir mache ich es ähnlich. Innerhalb der letzten Monate wurde mein WLAN nur seehr wenig genutzt - max 1x im Monat. In der restlichen Zeit wars bei mir dann deaktiviert. Warum? Rein zu meiner eigenen Ruhe. Es ist zwar alles mit WEP verschlüsselt und damit recht sicher, aber wenns deaktiviert ist ist es zu 100% sicher. Man weiß ja nie.


    Wenn Dein Vater allerdings min. 1x die Woche ins Netz will, würde ich es allerdings immer laufen lassen, da die damit verbundene Arbeit mit an/aus mir persönlich zu viel wäre.


    Aber achte auf jeden Fall auf eine gescheite Verschlüsselung.


    Greetz

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Zitat

    Original geschrieben von Lord Arsch
    Bei mir mache ich es ähnlich. Innerhalb der letzten Monate wurde mein WLAN nur seehr wenig genutzt - max 1x im Monat. In der restlichen Zeit wars bei mir dann deaktiviert. Warum? Rein zu meiner eigenen Ruhe. Es ist zwar alles mit WEP verschlüsselt und damit recht sicher, aber wenns deaktiviert ist ist es zu 100% sicher.

    Kannst Du nicht einfach einen MAC-Filter anmachen und dann ist's gut? Dann dürfen doch nur registrierte Netzwerkkarten zugreifen.


    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von Lux
    Kannst Du nicht einfach einen MAC-Filter anmachen und dann ist's gut? Dann dürfen doch nur registrierte Netzwerkkarten zugreifen.


    Frank


    Die MAC-Filterung ist die so ziemlich am einfachsten zu umgehende Sperre. Aber zusammen mit WEP und abgeschalteten DHCP dürfte man im Normalfall erstmal Ruhe haben :-)


    Gruß
    Stefan

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • ... und die SSID noch verdecken; wenn dein Vater eh nur selten surft, ist das auch noch ´ne gute Idee.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo,


    Zitat

    wollte ich fragen ob man das bei Nichtbenutzung (ohne große Bemühungen (!) abstellen kann.


    Kann man bei jeden normalen WLan-Router einfach per Webseite machen. Etwas tricky geht es auch ( wenn der Router da mitspielt ) per direktem Aufruf einer Webseite im Browser. Allerdings muss man da erst die entsprechende URL rausfischen, die vom Router aufgerufen wird, wenn man per Browser WLan aus-/einschaltet. Das ist nicht ganz einfach. Meist sieht man die nur sehr kurz in der Browser-Adressleiste.

  • Zitat

    Original geschrieben von dirtmag
    Die MAC-Filterung ist die so ziemlich am einfachsten zu umgehende Sperre. Aber zusammen mit WEP und abgeschalteten DHCP dürfte man im Normalfall erstmal Ruhe haben :-)

    :eek: Ist das wirklich so? Kann man denn so einfach eine andere Hardwareadresse vorgaukeln? Brauchst mir nicht zu erzählen wie das geht. Wunde mich nur, denn ich hab gestern auch mein WLAN-Netz aufgebaut und bin daher auch betroffen...

  • Lux:


    Ja, ist total einfach. Manche Netzwerkkarten lassen das offiziell zu, dass du ihnen eine andere MAC-Adresse vergeben kannst (softwaremässig). Die eigentliche MAC-Adresse kann man nur mit viel Aufwand ändern, weil die fest in ein ROM eingebrannt ist.


    Wenn das bei deiner Netzwerkkarte nicht geht, benutzt man eben ein Tool dass die Pakete einfach mit der gefälschten MAC-Adresse rausschickt. Bei Linux ist das ein einziger Befehl bei Windows gehts soweit ich weiss nur mit Extra Tools.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtrauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Zitat

    Original geschrieben von dirtmag
    Die MAC-Filterung ist die so ziemlich am einfachsten zu umgehende Sperre.


    Aber alleine um die Mac-Adresse rauszubekommen brauchst du doch massig an Traffic um die zu ermitteln, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Aber alleine um die Mac-Adresse rauszubekommen brauchst du doch massig an Traffic um die zu ermitteln, oder?


    Wenn wir hier nur über die MAC-Adresse reden und mal die Verschlüsselung außer Acht lassen, reicht ein einziges Paket, da ja in jedem Paket die MAC-Adresse steht. Nur wenn noch die WEP-Verschlüsselung eingeschaltet ist, braucht man davor erstmal "massig Traffic", um an den Schlüssel zu kommen.



    Wie schon in verschiedenen Threads steht würde ich
    - WPA-Verschlüsselung einschalten (bisher viel sicherer als WEP)
    - MAC-Filterung (als zusätzliche Hürde)
    - SSID verstecken (kann man zwar trotzdem rausbekommen, aber wenigstens sieht man das Netz nicht auf den ersten Blick)


    WPA-Verschlüsselung (zur Not auch noch WEP, ist besser als gar keine) ist das wichtigste, alles andere ist nur Schnickschnack. Alternativ könnte man auch VPN verwenden, aber das dürfte für Zuhause etwas zu viel sein. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!