komisches Zeichen vor SMS-Text

• Hallöchen Ihr,

folgendes passiert seit ein paar Tagen...ein Bekannter von mir hat jetzt seit ein paar Wochen das S65 von Vodafone. Nunja mittlerweile hat er das auch alles eingerichtet, auch am PC etc. Bislang waren alle SMS von ihm völlig normal....eben ganz normaler Text - egal ober 160 Zeichen oder überlänge...
    Ich selbst hab ein V600.

Seit ein paar Tagen befindet sich vor jeder SMS, die ich von ihm erhalte (also direkt in der SMS selbst) so ein seltsames Symbol. Kann leider kein Foto machen, daher umschreibe ich es:

Zum einen erscheint im Eingangsordner der Nachrichten ja immer dieses Briefsymbol. Seitdem im Text dieses seltsame Zeichen mit auftaucht, erscheint an diesem Briefumschlag auch eine Büroklammer. Zu Anfang dachte ich, er hätte mir einen Anhang geschickt oder so. Dem war nicht so. Wenn ich nun die empfange SMS öffne, erscheint jedesmal als aller erstes eine kleine "Grafik". Diese sieht aus wie ein Kästchen, welches grau umrandet ist. Die Füllfarbe ist weiss und darin ist ein schwarzes Fragezeichen...

Kennt das zufällig jemand? An seiner Software wurde nix geflasht oder so. Es kam auch einfach so von heute auf morgen...und er hat keine Erklärung (und Ahnung :) )...

Freu mich über jeden Tipp/Hinweis!

gruss
    simone

• Eine Büroklammer am Briefsymbol deutet ja eigentlich immer auf einen Anhang bzw. auf eine MMS hin :confused:

Kommt das Symbol denn nur wenn Dein Bekannter eine SMS auf dein Handy schickt, oder haben das dann andere Empfänger von seinen SMS auch?

PS > Willkommen bei TT :)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Beim Siemens S65 hat man ja die Möglichkeit kleine Grafiken anzuhängen (sauer, verliebt, hass, blablabla...)

Meine Freundin hat mir ab und an solche SMS geschickt, die bestimmte Grafiken enthielten. Mein Samsung E800 hat dann die Grafiken durch andere vergleichbare ersetzt die in der FW von Samsung integriert sind und angezeigt. Das nennt man glaube ich "EMS".

Vielleicht kann dein V600 diese Grafiken nicht anzeigen und es erscheint dieses graue Kästchen...

• guten morgen,

erstmal danke für eure Antworten... mmh also es ist wirklich nur bei SMS, die von ihm über sein S65 kommen... und laut Beschreibung sollte mein V600 auch EMS anzeigen...sofern ich welche geschickt bekomme... Er sagt aber, er tippt ganz normal ne SMS ohne Schnickschnack :) ...kann es vielleicht sein, dass es sowas wie ne Visitenkarte ist, die automatisch mit verschickt wird und er das vielleicht irgendwie "ausversehen" aktiviert hat... Ich bin echt völlig planlos - und er noch viel mehr :)

• ....servus, ich erlebe das beschriebene phänomen auch, wenn ein bekannter mit seinem S65 mir ne SMS schreibt. er meint auch, er würde kein element einfügen, sondern nur normal SMS tickern. okay, ich hab ein Moto V3, vielleicht liegts am motorola? hat wer von euch da draussen das komische symbol (sieht exakt so aus wie das fragezeichen im quadrat bei dem video "where is the love" von den black eyed peas)?

danke für antorten...

• me too....

Nur leider habe ich keine Lösung dafür.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Jetzt hat es mich auch erwischt. ;)

Habe seit ein paar Tage ein RAZR V3.

Meine Freundin hat ein Siemens S65. Wenn sie mir nun eine SMS schickt, dann erscheinen auch die komischen Zeichen. Eigentlich immer am Anfang einer SMS und ab und an auch mitten im einem Satz.

Was mir auffiel. Als ich noch ein E800 hatte, dann kamen die SMS meiner Freundin immer in kleine Schrift an. Bei SMS von anderen waren es wieder diese typisch große Samsung-Buchstaben.

Man hat doch die Möglichkeit bei Siemens die Schriftgröße zu ändern. Liegt es vielleicht daran ? Muss es mal heute Abend probieren.

• Was mich halt ein wenig stutzig macht, ist, dass es nicht von anfang an so war. Ich hab mein v600 ja schon gut ein jahr und mein bekannter hat das s65 seit gut 6 wochen und die sms zu anfang waren völlig normal und ohne diese Zeichen...also irgend eine Einstellung muss es doch definitiv sein, welche diese komischen zeichen plötzlich verursacht...

Und ja meist ist es das erste zeichen in der sms...und ich hatte es auch mittem im Text - mitten in einem Wort.... *nervig*

• So, jetzt weiss ich wie diese Zeichen zustande kommen. :)

Zumindest ist so, dass ich jetzt keine Fragezeichen mehr im Text habe.

Geräte: Siemens S65 ----> Moto V3

Wenn bei dem S65 meiner Freundin die Schriftgröße auf Zoom + (dadurch werden die Buchstaben ja kleiner und man kann eine SMS auf ein Schlag lesen) eingestellt ist, dann erscheinen diese Fragezeichen im Text.

Stelle ich die Schriftgröße auf Standard, erscheinen keine Fragezeichen mehr. Habe probeweise 3 SMS mit dem S65 verschickt und alle kamen korrekt an.

Probiert es mal aus.

• Tatsächlich! DAS ist die Ursache allen Übels! Kaum ändert der S65-Nutzer diese Schrifteinstellung, sind die SMS für Motorola-Nutzer wieder ansehnlich :-))))

DANKE!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!