Ich stehe vor einem Rätsel. Ich helfe gerade meinen Freund seinen PC einzurichten. Der war bei der Reparatur bei Lintec wegen eines defekten DVD-Brenners. Heute ist der PC zurückgekommen und da waren alle Daten weg. Ich also Windows formatiert und alles sauber aufgespielt.
Das Problem ist nun, dass der Rechner ohne die Windows - CD nicht booten kann, d.h er zeigt Disk failure und verlangt eine Boot CD. Wenn ich dann die CD einlege, dann startet er ganz normal. Ich habe schon im BIOS nachgeguckt, die Reihenfolge ist richtig eingestellt und die Festplatte findet er auch, zumindest wird sie richtig angezeigt.
Was mache ich verkehrt?
PC bootet nicht mit Festplatte, er braucht die WINXP-CD
-
-
-
schreib den MBR mal neu mit fdisk
Befehl: fdisk /mbr
-
...oder von der WinXP-CD booten, Reparatur wählen, dann Wiederherstellungskonsole...
Und dort den Befehl fixmbr eintippern...
-
So, noch einmal.
Ich muss gestehen, dass ich diesen Sachen ein ziemlicher Newbie bin.
Antwort und McByte
Kännt ihr das nochmal für Doofe beschreiben. Was heist MBR?
Hier nochmal der Fehler-Wortlaut:
Primary Master Disk HDD S.M.A.R.T compability.... enabled
Disk boot failure, insert system system disk and press enter.
-
Moin Zendel...
MBR = Master Boot Record
Das ist der Anfang der Festplatte, wo unter anderem auch die Bootpartition festgelegt ist...
Aber, bei längerem Betrachten deines Posts glaube ich fast, das Problem ist irgendwie ein anderes... hmm...
Die Platte ist doch eingerichtet?
Am Besten mit PartitionMagic...
C: ist die aktive primäre Partition?Auch wenn der Rechner gerade vom Service kommt... ist die Platte korrekt gejumpert und auch am richtigen Anschluß?
Wenn du diese Fragen alle bejahen kannst, dann wird es allerdings noch spannend
-
Also die Platte wird erkannt vom BIOS, ich werde trotzdem mal nachher den Tower aufmachen und nachschauen.
-
So, das Problem ist gelöst. Die Festplatte war von Hitachi und die Jumperung war verkehrt. Das Problem war dass die Festplatte drei verschiedene Möglichkeiten besass, je nach Kopf den Master zu jumpern. Habe ich zu vor zwar noch nie gesehen aber egal. Nun klappt es.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!