Wie kalt war das denn heute?

• Ich dachte, Dir geht es um die 7 Minuten an sich.
    Trotzdem sollte man sich imho über sowas nicht aufregen.
    Was sind schon 7 Minuten, auch wenn Sie Deiner Meinung nach unnötig sind. Ob Du nun 30 oder 37 Minuten bis zu Deiner Arbeitsstelle brauchst..... ;)

Bzgl. dem südländischen Verkehr:

Die Huperei gehört einfach zum südländischen Straßenverkehr dazu. :)
    Das ist nun mal so und spiegelt teilweise auch ein wenig den Charakter der dort lebenden Menschen.
    Trotzdem ist die Huperei nicht aggressiv. Wie gesagt, es gehört einfach dazu.

Ich bin oft genug in italienischen Großstädten unterwegs, um das beurteilen zu können.

Ich spreche jetzt mal nur von Italien und dort ist es z.B. üblich, daß in verwinkelten Gassen vor jeder kleinen "Kreuzung" einfach mal kurz gehupt wird.
    So hört der evtl. entgegenkommende Fahrer, daß er nicht alleine unterwegs ist und etwas Motorisiertes auf ihn zukommt. ;) Egal ob das nun ein Auto, Roller usw... ist.

Hier in Deutschland wäre soetwas unvorstellbar.
    Hier gilt rechts vor links.
    Wer sich nicht daran hält, hat definitv Pech gehabt. :flop:

Das meinte ich mit einer lockeren Fahrweise.

Auch mit dem "Spanier rauskehren" meinte ich, den Verkehr "etwas"
    lockerer zu sehen.
    Damit meine ich natürlich keine so groben Dinge wie Geschwindigkeitsüberschreitungen oder die Missachtung der "rechs vor links" Regelung usw.

SunnyStar :)

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Ob Du nun 30 oder 37 Minuten bis zu Deiner Arbeitsstelle brauchst..... ;)

Darf ich meinen Chef bitten, sich im Falle meines Zuspätkommens an Dich zu wenden?

Die 7 Minuten habe ich mal als Zahl in den Raum gestellt. Es hat auch schon mal 8 oder 10 Minuten länger gedauert. Dann braucht nur noch vor Frankfurt, nachdem "die" A3 auf die A5 "führt", Stau zu sein und Schluß mit lustig!
    Das Problem ist, daß es schwer berechenbar ist. Sicher kann man auch die 7 Minuten einplanen und früher fahren. Gemäß Murphys Gesetz stehst Du dann aber 12 Minuten.
    Oder Du kommst eben laufend viel zu früh.
    Das wäre halb so wild. Dann holt man sich eben erstmal einen Kaffee und läßt es lockerer angehen.

Aber darauf will ich eigentlich auch überhaupt nicht hinaus.
    Es geht vielmehr darum, daß man sich als Autofahrer mal mehr Gedanken um die anderen Verkehrsteilnehmer machen sollte! Und um das Autofahren bzw. den Verkehr an sich. Stattdessen wollen alle immer nur von A nach B kommen und sind froh, wenn sie da sind. Würden sie sich aber mal mehr Gedanken drüber machen, würden sie einiges besser machen und alle könnten stressfreier und sicherer fahren.
    Nur werden wir das halt nie hinkriegen. Dafür ist der Großteil der Menschheit halt eben doch zu doof. Zumindest, was den Straßenverkehr anbelangt.
    Und in Spanien oder Italien sind sie auch nicht schlauer.

Ich denke, ein Verkehr in I ist nicht mit dem Verkehr in D vergleichbar bzw. es ist nicht übertragbar. Jede Einstellung hat ihre Vor- und Nachteile.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Darf ich meinen Chef bitten, sich im Falle meines Zuspätkommens an Dich zu wenden?

Aber gerne doch.... :D

Zitat

Die 7 Minuten habe ich mal als Zahl in den Raum gestellt. Es hat auch schon mal 8 oder 10 Minuten länger gedauert. Dann braucht nur noch vor Frankfurt, nachdem "die" A3 auf die A5 "führt", Stau zu sein und Schluß mit lustig!
    Das Problem ist, daß es schwer berechenbar ist. Sicher kann man auch die 7 Minuten einplanen und früher fahren. Gemäß Murphys Gesetz stehst Du dann aber 12 Minuten.
    Oder Du kommst eben laufend viel zu früh.

Man wird es niemals schaffen, die Fahrzeit genau zu berechnen. Ich bin auch 2 Jahre lang täglich 150km gependelt und man muß einfach eine gewisse Zeit zusätzlich einplanen.
    Anders geht es nicht. Und was macht es aus, wenn man mal 10 oder 15 Minuten zu früh am Arbeitsplatz ist. Relativ wenig. Lieber zu früh als zu spät.
    Besser, als wenn man sich jeden Tag abhetzt, Tempolimits nicht beachtet usw...
    Man kommt auch entspannter an, wenn man sich ein "wenig" mehr Zeit lässt.
    Da wären wir schon wieder bei der angesprochenen Lockerheit.... ;)

Zitat

Zumindest, was den Straßenverkehr anbelangt.

Und wie erklärst Du Dir dann die bis zu 40% geringere und übrigens immer noch sinkende Unfallquote von Italien im Gegensatz zu Deutschland?

Irgendwas muß also an dem südländischen Fahrverhalten doch dran sein.

SunnyStar

• Bitte lies mein Posting ganz und richtig.
    Dann sind >80% deines letzten überflüssig. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich habe Dein Posting ganz und richtig gelesen.

Ok, dann sagen wir es so:
    Ich wollte das Ganze einfach mal so in den Raum stellen. ;)

Das wären dann die restlichen 20 %, oder? ;) :

Zitat

Zumindest, was den Straßenverkehr anbelangt.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Und wie erklärst Du Dir dann die bis zu 40% geringere und
    übrigens immer noch sinkende Unfallquote von Italien im Gegensatz zu Deutschland?

Irgendwas muß also an dem südländischen Fahrverhalten doch dran sein.

SunnyStar :)

• Ich kenne diese Zahlen nicht und weiß nicht, wie sie zustande kommen.
    Sind es 40% weniger unfälle, absolut gesehen oder relativ gesehen am Verkehrsaufkommen? Wie verteilt sich das Verkehrsaufkommen in Italien?
    Ich weiß es nicht und kann es daher nicht beurteilen.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Genauso ärgerlich, wie die Autofahrer, die beim linksabbiegen an der Ampel nicht richtig in die Kreuzung fahren und du kannst hinten zusehen, wie es wieder rot wird, obwohl massig Platz gewesen wäre. :rolleyes:

...oder die, die beim 1purigen Abbiegen in eine 3spurige Strasse nur auf die innerste Spur abbiegen und alle hinterm Strich verhungern lassen :(

Jochen (et alt.)
    Gerade im morgendlichen Berufsverkehr fallen Nichtprofis und Schlaumeier (sich im letzten Moment in eine lange Abbiegespur drängelnd usw.) unangenehm auf.
    Ich fahre übrigens sehr gerne in Rom oder Paris - muss aber nicht im Berufsverkehr sein :cool:
    Ansonsten kommen in besagtem (dt.) Berufsverkehr mehr Autos über separate Linksabbiegerampeln als an zB Sonntagen (krasses Bsp: 16 statt 6-8) - da machen sich schon 1-2, die sich dösig verhalten, krass bemerkbar.
    PS: Ich vermeide besagten Berufsverkehr, wo ich kann (Rad, Bahn...) - komischerweise schimpfen im Stau immer alle über alle anderen, obwohl sie doch selbst Teil des Staus sind... :rolleyes:

BTT: 0,1°

edit
    @ FraDi (downunder) :top:

• Um mal wieder auf's eigentliche Thema zu kommen: langsam könnts mal wärmer werden... ;)

EDIT: vielleicht bringts ja was wenn wir alle hier mitmachen... :p :D;):rolleyes:

• :) Nun haben wir es endlich warm und viel Sonne , hier in Offenburg sind fast 23 Grad . Fällt der Frühling in diesem Jahr aus und kommt gleich der Sommer?

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!