T610: Joystick reparieren

• Hi,
    Ich habe ein T610, das ich sehr mag und nun leider nicht mehr so tut, wie es will:

Der Joystick hat manchmal einen Hänger, wenn ich ihn nach oben oder nach unten bewegen will. D.h. ich muss ihn mehrmals drücken, bis er das Signal weiterleitet.

Es ist definitiv ein Hardwareproblem. Könnte es sein, dass bei den Kontakten Staub oder ähnliches ist? Kann ich den Plastikteil des Joysticks entfernen und ihn reinigen?

Kennt sonst jemand eine Lösung?

Vielen Dank!

• In den meisten Fällen hilft nur ein Austausch. Ich kenne die Problematik von fast allen Joystick-Modellen. Zu Anfang würde ich erstmal (soweit Du es Dir zutraust) die Platine mit dem Stick freilegen und sie eine Nacht in Isopropanol einlegen. Das ist die einzige Möglichkeit, Funktionsfehler, die durch Verschmutzung entstehen, zu beseitigen. Für eine mechanische Reinigung ist der Stick zu verkapselt. Das bedeutet: Du kommst mit nichts rein. Das Alkoholbad dürfte die einzig wirkungsvolle Reinigungsmethode sein. Aber nicht enttäuscht sein: in etwa 2/3 der Fälle muss ich letztendendes doch den Stick auslöten und einen neuen einlöten. Meist ist es einfach Verschleiß.

Viel Glück, r0sewhite

• Re: T610: Joystick reparieren

besserung für einige Zeit bringt auch, wenn du den Joystik etwa 2 Minuten Kreisen lässt, der Joystik reinigt sich so zum Teil selbst.

• Der Thread hier ist zwar was älter, aber bin über Google schon das zweite mal hier gelandet, werden also auch andere hierher kommen, wenn sie Probleme mit dem Joystick haben, deshalb ein kurzer Erfahrungsbericht.

Der Joystick des T610 meiner Freundin wollte heute gar nicht mehr.
    Zu Beginn war er nur etwas schwergängig, man mußte öfters und mit mehr Druck klicken, später wurde es immer schlimmer, auch der Trick mit dem Durchbewegen half kaum noch. Dann der Supergau, jemand trat gg. ihre auf dem Boden stehende Handtasche und den Joystick in zwei Teile- kaum zu glauben aber wahr.
    Ging also noch schlechter. Heute kam sie sie nicht mal mehr ins Menue.
    Also Zeit was zu tun, Servicepoint angerufen, klar austauschen geht. Für knapp 45€ :P .
    Reaktion meiner Freundin: "Dann kauf ich mir lieber ein neues." Das galt es also zu verhindern.

Gehäuse demontiert, die beiden Reste des Sticks abgezogen und erstmal mit Sekundenkleber repariert. Kurzer Test ohne Gehäuse - keine Reaktion des Sticks im Menü.

Habe erstmal 95%igen Alkohol mit einer Spritze und feiner Kanüle in die schmalen Ritzen um den "Stickbolzen" geträufelt bis er hierbei wieder hervorkam und nicht mehr in dem Kistchen verschwand. Dann wieder durchbewegen, trotz mehrmaligem Wiederholen wie erwartet keine Besserung. Hatte ich auch nicht geglaubt.

Naja, wenig zu verlieren. Also den guten Würth "ROST OFF" aus dem Schrank geholt, (hilft auch bei "defekten" Potentiometern und quitschenden Keilriemen) und in eine 2. Spritze gefüllt.
    Vorsichtig in kleinen Tropfen in den Spalt um den Stick gefüllt bis es nicht mehr drin verschwand und 5 min. durchbewegt. Danach noch zweimal mit Alkohol wiederholt.

Wieder getestet - ich bin fast vom Hocker gefallen, funktionierte auf anhieb fast wie am 1. Tag! (Druckpunkt ist weicher)

Hab das noch 2x wiederholt um sicherzugehen. PERFEKT.

Hehe Freundin super gelaunt, Freitagabend gerettet und 45 Tacken gespart.

So fertig mit dem Roman ;) Aber immer noch bester Laune :D

Aber wie immer ohne Gewähr auf Langzeitschäden! Keine Ahnung ob das Zeug irgendwann verharzt- dann muß man die Prozedur wohl wiederholen und hoffen es es wieder klappt.

Ach ja und weniger ist mehr, also das Handy nicht mit Alk und Rost Off fluten. Tücher zum aufnehmen der herausquellenden Flüssigkeit bereithalten,
    Q-Tips schaden auch nicht, ich war überrascht was für ne Brühe da zu Tage kam.

Ciao

Peter

• Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber hätte trotzdem mal ne Frage an r0sewhite:

Du sagtest, du musstest in 2/3 Fällen den Joystick auslöten und einen neuen einsetzen. Dürfte ich erfahren wie du den am besten rausbekommen hast? War's sehr schwer?

• hmm, Du brauchst zumindest Löterfahrungen und eine ruhige Hand. Mit einem Baumarkt-Lötkolben wird es sicher nicht gehen. Die Vorgehensweise ist folgende: Zunächst die beiden Erdungsfähnchen der Blechverkleidung ablöten. Dazu nehme ich ein Stück Rasierklinge und schiebe es beim Ablöten unter das jeweilige Fähnchen. Alternativ kannst Du auch beim Auslöten einfach die Fähnchen hochbiegen, wenn der Joystick danach eh in den Müll kommt.

Danach einfach noch die Beinchen beider Seiten ablöten. Am einfachsten geht das, wenn zunächst auf beiden Seiten je etwas mehr Zinn aufträgst, damit Du mit einer Stellung des Lötkolbens alle 3 Beinchen einer Seite ablöten kannst. Achtung: Nicht gleich bei einer verflüssigten Seite den Joystick ganz hochbiegen, da sonst auf der anderen Seite die Pads abreissen. Immer Seite für Seite löten und den Joystick ein bisschen mehr anheben. Nach ein paar Malen ist er ab. Anschließend nur noch Pads reinigen und neuen Stick auflöten.

By the way: Finger weg von der Hotair. Die Kunststoffkapselung des Sticks wird schneller weich, als der Zinn.

Grüße, r0sewhite

• Danke, das werd ich demnächst mal versuchen.

Neuer Joystick ist seit dem Wochenende bestellt. Das Handy kotzt mich zur Zeit dermaßen an, dass ich gesagt hab, ich mach das selber.

Mit der Lötausrüstung die ich zur Verfügung habe sollte das schon klappen :)

Vielen Dank für deine Antwort!

Werde dann mal Rückmeldung geben wie es ausgegangen ist. Kann allerdings erstmal noch etwas dauern.

ThX

• Also, hab den Joystick heut ausgelötet und den neuen eingesetzt! Hat wunderbar geklappt. Ist nun wieder 1a!

Echt traumhaft... vielen Dank!
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!