hallo,
ich bin ein absoluter viop-newbie und wollte erstmal per software testen, wie das so funktioniert.
bei recherche bin ich dann auf skype gestoßen und sehe allerdings keinen echten unterschied zum msn-messenger, wenn ich mit meinem headset im voice-chat bin. "anrufer" und "empfänger" müssen sowohl beim skype, als auch beim msn-messenger am rechner hocken.
des weiteren bin ich auf sipgate gestoßen, wobei sich hier die frage stellt, wie es ist, wenn mich einer aus dem festnetz aus dem ausland auf mein sipgate-telefon anruft? was zahlt dieser dann für einen tarif?
zu dem wird wohl bei den meisten anbietern immer im prepaid-verfahren gezahlt. gibt es anbieter, die per telefonrechnung abkassieren?
EDIT:
hm... ich war mal eben auf http://www.planetskype.de ... ich versteh das nicht, warum so ein hype um skype gemacht wird :confused: ...beide müssen skype installiert haben. man kann nicht von skype ins festnetz telefonieren und es hat nichtmal eine webcam-funktion. wo ist denn da der vorteil gegenüber dem msn-messenger, ausser abgesehen davon, dass es dezentral ist - also nicht servergebunden ist?