unterschied: skype - msn?

  • hallo,


    ich bin ein absoluter viop-newbie und wollte erstmal per software testen, wie das so funktioniert.


    bei recherche bin ich dann auf skype gestoßen und sehe allerdings keinen echten unterschied zum msn-messenger, wenn ich mit meinem headset im voice-chat bin. "anrufer" und "empfänger" müssen sowohl beim skype, als auch beim msn-messenger am rechner hocken.


    des weiteren bin ich auf sipgate gestoßen, wobei sich hier die frage stellt, wie es ist, wenn mich einer aus dem festnetz aus dem ausland auf mein sipgate-telefon anruft? was zahlt dieser dann für einen tarif?


    zu dem wird wohl bei den meisten anbietern immer im prepaid-verfahren gezahlt. gibt es anbieter, die per telefonrechnung abkassieren?


    EDIT:
    hm... ich war mal eben auf http://www.planetskype.de ... ich versteh das nicht, warum so ein hype um skype gemacht wird :confused: ...beide müssen skype installiert haben. man kann nicht von skype ins festnetz telefonieren und es hat nichtmal eine webcam-funktion. wo ist denn da der vorteil gegenüber dem msn-messenger, ausser abgesehen davon, dass es dezentral ist - also nicht servergebunden ist?

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • Re: unterschied: skype - msn?


    Zitat

    Original geschrieben von chung77
    hallo,


    ...man kann nicht von skype ins festnetz telefonieren und ...


    Doch ist mit skype möglich. Das nennt sich skype out.


    Gruß
    mankmill

  • zu msn kann ich nix sagen. ausser, dass mir die ehemaligen KaZaA entwickler sympatischer sind als das MicroSoftNetwork. subjektive sache, klar.


    skype ist mit dem ans sip-protokoll anglehnten proprietären system wohl eher in konkurrenz zu den übrigen voip anbietern zu sehn als zu den ehemaligen messangern MSN/AIM/ICQ...


    sprechen kann man mit jedem skype-intern kostenfrei (ausser internet-zugang) und mit jedem telefonanschluss weltweit, solange das prepaid guthaben min. noch eine gebühreneiheit hergibt. übrigens ist das imho auch recht günstig und unschlagbar übersichtlich. 20 länder weltweit (europa, usa, australien..) zu 1,7ct/min. 24std./7tg. logischerweise ist also auch jeder voip teilnehmer damit erreichbar. er hat ja eine festnetznummer. klar, dass es dann nicht kostenlos ist.


    das ist imho auch die grösste leistung von skype. das ist so easy wie sms/telefoniern. wenn du dein sip-voip mit soft-fon eingerichtet hast, dann wirst du über den früheren kampf und die diskussionen um gprs-hscsd-wap1.0/1.1/1.2/2.0 konten und individuelle, manuelle einrichtung nurnoch lächerlich finden.


    deutsche seite gibts neben anderen natürlich auch. hier: Skype/International oder direkt: Skype/deutsch
    die sofware bleibt englisch. aber die ist von so minimalem umfang; 'das kann ja meine oma'. ;) und wenn dir das zu viel ist. auf der dt. hompage von skype gibt es die anleitung, wie du dir deine eigene übersetzung basteln kannst...Übersetzungsanleitung in Skype FAQ


    vorteile von skype sind imho, dass du neben der sprachverbindung auch einen file-transfer hast (bei msn vermutl. auch). kannst also das file, über das du grade sprichst mit dem gegenüber tauschn. nett mit z.b. den gerade wachsenden upload-raten oder den frischen sdsl angeboten von QSC.


    ausserdem kannste konferenzen mit bis zu fünf teilnehmern führen. bei z.b. sipgate mit softfon, z.b. x-lite von x-ten, must du dazu die pro-version kaufen.


    weiterhin hat man gerade eine kooperation mit motorola besiegelt. motorola wird immer spannender. erst i-tunes, nun skype. die reg-tp wird sicher bald motorolas verbieten lassen. seit den timeport-7389 zeiten habe ich die als rückständig links liegen lassen. vielleicht sollte man sich doch mal ein E1000 gönnen? ;)
    teltarif-meldung dazu

    Zitat

    Software soll in ausgewählte Mobiltelefone integriert werden _ 28.02.2005 _ 16:32
    Der Voice-over-IP-Anbieter Skype will nach PCs und PDAs mit seiner Software künftig auch in Mobiltelefonen Einzug halten. Das Unternehmen hat zu diesem Zweck eine Zusammenarbeit mit Motorola vereinbart, das schon Mitte_2005 Handys mit integrierter Skype-Funktion auf den Markt bringen will.
    ____ Die Netzverbindung zur Nutzung der Internet-Telefonie soll über WLAN hergestellt werden. Denkbar ist ferner ein Netzzugang über UMTS, während die Bandbreite einer GPRS-Verbindung in den meisten Fällen für Telefongespräche nicht ausreicht.


    denn auch das ist ein weiterer vorteil von skype. die anforderungen sind geringer als bei den sip-voip-softfon lösungen. du brauchst nur 33k6 modem und lediglich 400kHz prozessor mit 128MB arbeitsspeicher und 10MB platz. laut den FAQ werden zw. 3 und 16 kilobyte pro sekunde übertragen, im standby zw. 0,0 und 0,5 KB/s. In einem anderen forum habe ich von einem erfolgreichen einsatz unter der eingeschränkten gprs-datenrate gelesen.


    ob die verbreiteten softfons vergleichbar komfortabel auf mac os x (ab 10.3), linux und PDAs zugleich laufen wäre 'ne interessante frage. klar auch, skype bezeichnet sich selbst noch als 'im beta-stadium'.


    schliesslich gabs vor kurzem einen sms test-lauf. wird auch in der obigen teltarif-meldung berichtet. ob das nun schon integriert ist...? jedenfalls wird laufend ergänzt und verbessert.


    zur verbindung mit den sip-voip-netzen heisst es in den FAQ von Skype ->

    Zitat

    Kann ich mit Skype eine Verbindung zu einem SIP-Server herstellen?


    Nein, das ist nicht möglich. Skype enthält firmeneigene Technologie, die zu diesem Zeitpunkt nicht mit SIP kompatibel ist. Wir fanden die SIP-Technologie einfach nicht ausreichend. Es ist möglich, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt Funktionen hinzufügen, die das Anrufen von SIP-Telefonen, herkömmlichen Mobiltelefonen oder des traditionellen Telefoniesystems ermöglichen.

    das ist wohl nicht ganz auf dem aktuellsten stand, denn anrufe in reguläre telefonnetze funktionieren schon seit einer weile. vielleicht deutet das auf eine baldige zusammenschaltung mit den sip-voip anbietern hin? :rolleyes:


    und in einer der zahlreichen meldungen bei heise, heisst es zur audioqualität und verschlüsselung den zwischen gesprächspartnern (klick zur meldung):

    Zitat

    ... . Die Software kann auch mit einem Modem eingesetzt werden; bei netzinternen Verbindungen übertrifft die Audio-Bandbreite sogar mit einer Schmalband-Verbindung die des Telefonnetzes deutlich, sofern auf der IP-Verbindung zwischen den Gesprächspartnern keine Paketverluste oder Verzögerungen auftreten.


    Das Skype-System arbeitet nach dem Peer-to-Peer-Verfahren und benutzt für Telefonate und Instant Messages eine Verschlüsselung. Nach den Angaben von Skype kommt AES mit einer Schlüssellänge von 256 Bit zum Einsatz, das Aushandeln der symmetrischen Schlüssel erfolgt per RSA mit einer Schlüssellänge von 1024 Bit. (uma/c't)


    am nettesten ordnet aber dieser lesenswerte artikel die fronten (heise zum nummernvergabe-gerangel):

    Zitat

    ...(zu ortsbezug und größe der rufnummernblöcke) Auch innerhalb der RegTP ist offensichtlich die Debatte alles andere als abgeschlossen.


    Die Vertreter von DTAG und Arcor beschwerten sich auch darüber, dass ohne Sicherstellung des Anschlussbezuges weder Notrufregelungen noch G10-Abhörmaßnahmen gewährleistet werden könnten. ...


    ...Angesichts der Kritik der Carrier warnte Rechtsanwalt Richard Leitermann vor einer typisch deutschen "Besitzstand wahrenden Diskussion". Es sei die Aufgabe der Regulierungsbehörde, auch mal für neue Dienste den Weg frei zu machen, so Leitermann. "Vielleicht gibt es dann beim Notruf ein Problem", sagte er, doch das entstehe ohnehin, wenn sich Dienste wie Skype weiter ausbreiten. "Dass der Kunde, der den Röchelanruf macht, direkt neben der Dose liegt, ist auch relativ unwahrscheinlich" ...


    denn in wahrheit gehts imho nicht um die notrufe oder die rufnummern-zuteilung, sondern um kontrolle und abhörbarkeit. Ich glaube, dass der druck auf die telcos nicht von sipgate-nikotel-web-de-freenet kommt, denn die müssen alle kooperieren. der druck entsteht durch skype, MSN, iChat AV, bei PTT/PoC durch ICQ,..


    die T-Com wird sich glücklich schätzen den markt öffentlicher wlan-hotspots schon aufgeteilt und unter kontrolle zu haben. nicht auszudenken, wenn sich bei der momentanen wlan ausbreitungs-geschwindigkeit ein trend / eine techn. lösung zur allgem. öffnung des priv. hotspots für mobilteil-telefonate über WLAN-SIP/Skype/MSN/ICQ.. durchsetzen würde.
    hier ist zum glück das uni-netz schon sehr gut ausgebaut und im zentralen stadtbereich verfügbar. bin gespannt wie es weitergeht.


    ne knappe, vollständige darstellung zu voip gibts bei teltarif klick-klick


    meine wunschkombi wäre ein bt-headsets mit laptop oder pc. always-on ist dank flatrates im heimbereich ja immer weiter verbreiteter Standard. :)
    Viel Spass mit Skype! Wo bleiben die Topics zur BT/USB-Headset-Wahl? :)

  • passend zum topic noch ein zitat aus den FAQ von skype.sind. Quelle? -> Klick!


    meiner meinung nach besteht die leistung von skype darin, dass sie sprach-kommunikation übers web mit einer instinktiven bedienung verknüpfen. zusätzlich wird jede einzelheit ausführlich, verständlich erklärt. es ist nicht nötig sich mit zwei anbietern wie der sip-company und einer soft(ware)-fon company auseinander zu setzen. :)

  • Hutab, McWaft, ordentlicher Beitrag.


    Hinzufügen kann ich dem ganzen eigentlich nur, dass man Skype anmerkt, dass es von Tauschbörsen-Erfindern gemacht wurde, zum einen setzt es P2P Technik ein um so wesentlich besser mit dem schnellen Wachstum fertig zu werden - zum anderen kann man selber unter bestimmten Bedingungen zu einem "Supernode" werden und somit Dienste an andere Teilnehmer bereitstellen (nein, man kann das nicht in der Software einstellen)- das ist für Leute mit Volumentarif wahrscheinlich ganz wichtig zu wissen. (Mit dynamischen IPs, einem Router u.ä. kommt das allerdings AFAIK nicht vor). Hierauf beruht allerdings auch die Stärke: Keinerlei Konfigurationswirrwarr und somit speziell für wenig erfahrene User sehr zu empfehlen. Nebeneffekt: Skype-Traffic lässt sich unheimlich schwer effektiv blocken, somit ist es auch für User nutzbar, die in "restriktiveren" Netzen weilen.


    Einziger Grund warum ich neben Skype auch sipgate nutze: Die Rufnummer für ankommende Anrufe. Man bekommt je nach Wohnort eine lokale Rufnummer und kann dort egal wo auf der Welt man sich befindet zum Orttarif von anderen (aus dem Ort, sonst halt eben jeweilige Tarifzone) )angerufen werden. Ich nutze das zZ aktiv im Ausland - keine Probleme.
    Skype soll im Laufe diesen Jahres (angeblich Q2) laut Pressemeldungen ebenfalls Rufnummer für eingehende Anrufe verteilen, allerdings bleibt offen, ob das a) da auch schon für Deutsche Nummern gilt und b) ob es spezielle Vorwahlen werden, oder "echte" Lokale Nummern.


    (Weiterer Vorteil von Sipgate: Konfigurierbarer Anrufbeantworter mit E-Mail-Weiterleitung. Zwar hat Skype ebenfalls mit solchen Diensten experimentiert - es ist aber noch nicht verfügbar. Und da man viel auf die Infrastruktur der "Supernodes" (also mancher User) setzt, lassen sich solche Features wohl auch nicht so schnell realisieren.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Zitat

    Original geschrieben von McWaft
    sprechen kann man mit jedem skype-intern kostenfrei (ausser internet-zugang) und mit jedem telefonanschluss weltweit, solange das prepaid guthaben min. noch eine gebühreneiheit hergibt. übrigens ist das imho auch recht günstig und unschlagbar übersichtlich. 20 länder weltweit (europa, usa, australien..) zu 1,7ct/min. 24std./7tg. logischerweise ist also auch jeder voip teilnehmer damit erreichbar. er hat ja eine festnetznummer. klar, dass es dann nicht kostenlos ist.


    ...
    meine wunschkombi wäre ein bt-headsets mit laptop oder pc. always-on ist dank flatrates im heimbereich ja immer weiter verbreiteter Standard. :)
    Viel Spass mit Skype! Wo bleiben die Topics zur BT/USB-Headset-Wahl? :)


    wow! danke, für deinen beitrag. :top: das konnte mich überzeugen! JETZT seh ich auch den gravierenden vorteil: man kann auch ins festnetz telefonieren. ich hatte allerdings unter planetskype.de gelesen, dass dies nicht möglich wäre (oder ich habs falsch verstanden). daher hatte ich keinen vorteil gegenüber herkömmlichen chats bzw. voice-chats gesehen.


    ich werd mich jetzt mal über die entsprechenden tarife informieren (deutschland ---> süd-korea festnetz/mobilnetz) :)


    vielen dank nochmal!


    bzgl. bt-headset mit laptop/pc-kombi... ist dies möglich? wäre genial!


    gruß


    EDIT:
    wie und wo kann man denn eigentlich guthaben für skype zum abtelefonieren laden/buchen?


    warum wird denn eigentlich nirgends erwähnt, dass man mit skype auch ins festnetz telefonieren kann (ist doch ein entscheidender vorteil gegenüber herkömmlichen voice-chats)? ist das noch zu neu bzw. sind die seiten nur noch nicht aktualisiert?


    nochmal EDIT:
    nach korea kann ich für 2,8ct/min ins festnetz bzw. für 6,8ct/min ins mobile netz telefonieren. ist zwar etwas teurer, als per call-by-call. aber dafür ist es doch absolut unabhängig vom telefonanbieter, oder (ich bin bei arcor - dort ist nämlich call-by-call nicht möglich)?

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • Hi,


    ich nutze jetzt auch schon über ein Jahr Skype und bin super zufrieden. Die Sprachqualität ist super und ich erreiche meine Freunde in den USA und England sehr preisgünstig (Umsonst).


    Du kannst natürlich ohne weitere Kosten nach Korea telefonieren (außer halt der I-Net Zugang) bzw. du mußt die Skype-Gebühren bezahlen. Mache ich auch so.
    Ein kleiner Tipp noch, nimm am Besten eine Kreditkarte zum aufladen, mit den anderen Methoden (paypal & co.) soll es manchmal Probleme geben.


    Gruß


    Volker

  • danke, für den tipp. :) ...ist denn eigentlich das guthaben sofort verfügbar, oder erst nach einer verzögerung?

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • mit meinem Router war es schier unmöglich über MSN eine vernünftige VoIP-Verbindung aufzubauen. Beim Versuch einen WebCam-Konferenz zu starten, bin ich gleich gescheitert. Somit bin ich auf Yahoo-Messenger umgestiegen.
    Verbindungsaufbau ist im Wesentlichen genauso wie bei MSN, bloß die Erfolgsquote ist deutlich höher. Auszusetzen fand ich die Sprachqualität und daß die Gespräche nicht im Vollduplexmodus geführt werden können.
    Nun bin ich bei Skype gelandet. Sprachqualität 1A, überhaupt keine Probleme mehr mit meinem Router. Das einzige was noch fehlt, ist die Möglichkeit noch ein Webcam zu integrieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!