Sehr geehrte Nutzer dieses Forums,
da sich viele von Ihnen ja sehr gut mit Mobilfunktechnik auskennen, hätte ich mal eine Frage zur technischen Funktionsweise der Rufnummernmitnahme in ein anderes Netz.
Eine Kollegin von mir ist vor einiger Zeit von D2 zu D1 gewechselt und hat ihre alte Nummer mitgenommen. Nun ist uns aufgefallen, daß auf der neuen SIM-Karte die Vorwahl 0170 vermerkt ist, und auch die beiden Ziffern, mit denen die Rufnummer dieser Karte eigentlich anfangen müßte (zumindest bei meiner D1-SIM passen die Angaben). Heißt das also, daß diese SIM-Karte eigentlich im Hintergrund eine "normale" D1-Nummer hat, und die alte D2-Nummer lediglich auf diese umgeleitet wird? Gibt es eine Möglichkeit, die "virtuelle" D1-Nummer zu erfragen und ist man dann auch unter dieser erreichbar?
Das interessiert mich zum einen aus technischer Sicht, zum anderen möchte meine Kollegin demnächst aus privaten Gründen ihre Nummer ändern lassen (was laut T-Mobil problemlos ginge, aber Geld kosten würde). Das wäre ja nicht nötig, wenn bereits eine D1-Nummer existiert und man nur die Rufumleitung von der alten D2-Nummer löschen müßte.
Ich würde mich über die Antwort eines Ihrer Experten sehr freuen und bleibe
mit freundlichen Grüßen,
Ihr
RA Dr. Fries