DSL-Speed im Netzwerk

• Hallo!

Wir wollen uns ab nächste oder übernächste Woche ein kleines WLAN-Heimnetzwerk aufbauen und dann per Hardware-Router und DSL online gehen.
    Soweit ist alles klar, der Anschluss soll am 27.9. aktiviert werden, die Netzwerkkomponenten sind bestellt (kommen so um den 26.9. rum) und das Modem (Teledat 300 LAN von der Telekom) liegt hier schon erwartungsvoll rum und wartet auf seinen Einsatz :)

Eine Frage geistert mir allerdings noch im Kopf rum:
    Wieviel Geschwindigkeit bleibt von den (theoretischen) 768 kbit/s noch jeweils für die einzelnen Teilnehmer (maximal 4, im Normalfall einer oder zwei) übrig?
    Klar, die Leistung sinkt, aber um wieviel? Merkt man das stark, oder sind das nur ein paar Kilobyte? :rolleyes:
    Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen mit DSL im Netzwerk gemacht und kann diese hier kurz schildern.

Gruss, Thomas

• Re: DSL-Speed im Netzwerk

Zitat

Original geschrieben von Thomas 346C
    Eine Frage geistert mir allerdings noch im Kopf rum:
    Wieviel Geschwindigkeit bleibt von den (theoretischen) 768 kbit/s noch jeweils für die einzelnen Teilnehmer (maximal 4, im Normalfall einer oder zwei) übrig?

Die Leistung "sinkt" in Relation, wie ein oder alle Teilnehmer die Leitung benutzen.

Beispiel gefällig?

Angenommen du hast vier User dran. Ein User startet einen Download mit einer Geschwindigkeit von 96kByte/s. Wieviel Bandbreite bleibt dann für die anderen? Richtig. Nichts.

Beim "normalen" surfen, merkt keiner der anderen, dass er die Leitung nicht alleine benutzt. Bei Downloads oder anderen "breitbandigen" Anwendungen (Video, Radio, etc.) werden die Ressourcen halt entsprechend aufgeteilt.

• Merlin:

Klingt plausibel. Also wird im Prinzip nur die verfügbare Bandbreite nach "Verbrauch" aufgeteilt. Dachte jetzt, dass allein schon durch das Anschliessen eines Netzwerks schon Ressourcen verloren gehen, warum auch immer.
    Aber wie mache ich, dass ich z.B. den Download statt mit 96kb/s lediglich mit 40 kb/s laufen lasse, um für die anderen auch noch Reserven für Downloads o.ä. zu lassen?
    Kann man das irgendwo einstellen, oder gibt es da spezielle Tools für?

Gruss, Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Thomas 346C

Aber wie mache ich, dass ich z.B. den Download statt mit 96kb/s lediglich mit 40 kb/s laufen lasse, um für die anderen auch noch Reserven für Downloads o.ä. zu lassen?

Bei gleicher Priorität passiert dies automatisch ;). Du brauchst ja selbst nur mal einzelner User mehrere Downloads parallel laufen zu lassen ... was passiert? Die Geschwindigkeit der einzelnen Downloads sinkt, in der Summe wird aber die max. Geschwindigkeit erreicht.

Bei verschiedenen Downloadmanagern z.B. kann man aber auch die max. Geschwindigkeit angeben.

• Ah, danke für die Erklärung! :)
    Dann hab ich schon ein Problem herbeigeredet, wo gar keins ist. Besser so, als andersrum ;)

Gruss, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!