Nokia Neuvorstellungen - Enttäuschung pur

• Re: Re: Nokia ist auf gutem Weg

Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Alle schreien, Nokia soll ein Gerät bringen, was alles kann... Ich frag mich echt, was ein Handy eigentlich noch alles können muss bis einige hier zufrieden sind. Wahrscheinlich Kaffee kochen, aufräumen und wäsche waschen, und dann meckert immernoch einer, dass kein Trockner miteingebaut ist... :rolleyes:

Du sprichst mir aus der Seele :)
    Du machst Dir zwar meine Gedanken zu nutze, aber so schön wie Du hätte ichs nicht ausdrücken können.

[ironiemodus]
    Aber einen Verbesserungswunsch hätte ich da noch, der gleichzeitig einen geschlechtsspezifischen Touch bekommen würde: Ein Rasierer könnte noch drin, für den Mann einen Trocken/Nass und für die Frau....naja....ihr wisst schon :D
    [/ironiemodus]

Gruß
    teddy3

z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

• Marktanteile - sicherlich nicht der einzige Punkt, der zählt

Salut,

gut, räume ein, daß die Marktanteile nicht das Entscheidende darstellen, zielt die Haltung der Anteile meist darauf ab, einen Margenkampf auszuüben, der keinem etwas bringt.

Denke, daß Nokia im letzten Jahr eher strategische Weichen gestellt hat mit den Dimensionen

* Software (wichtig für den Bereich Media phones)
    * Unternehmenslösungen
    * Services

Da vernachlässigt man manchmal eben das operative Geschäft.

Visionen sind halt einfach reizvoller als der nervende Margenkampf.

Hier hat Nokia durchaus eine "Gelbe Karte" bekommen.

Denke, sie haben daraus gelernt. -> Marktanteile wieder stabilisiert.
    Das interessiert halt die Analysten, und die geben ihre Empfehlungen ab.

Interessant in dem Zusammenhang ist der sich mir erweckende Eindruck, daß mancher Analyst die Zukunft eines Unternehmen an der Design-Form von Telefonen ausmacht.

Bei der Vorstellung am 01. März meldete sich prompt ein Analyst aus Stockholm, daß "er die Modelle vom Design als nicht gut erachtet und deshalb glaube, daß die Modelle im Mid-Bereich nicht weiter helfen."

Gut, das nahm ich mit sarkastischem Lächeln zur Kenntnis.

Denke, daß ist nicht das Ding.

Vielmehr geht es um Innovationen, die im Massenmarkt der Zukunft einen Standard darstellen. Eine ganze Industrie baut darauf auf, ob nun Klingetonanbieter, Software-Entwickler oder Mobilfunkbetreiber. Und hier sehe ich den Joker in der Hand von Nokia.

In den letzten von den Analysten bezeichneten "harten Zeiten" (Monaten) konzentrierte sich Nokia eher auf die strategische Ausrichtung in Hinblick auf Symbian und auf zukünftige Schlüsselbereiche. Multimedia ist ein Teil davon auch wenn ich zustimme, daß ein Telefon nicht unbedingt Fieber messen muß. Aber es geht halt um Möglichkeiten.

GPS, UMTS, TV, RFID, Das Mobiltelefon als physisches Konto, als Kreditkarte, als "Personal Shopping Assistent", als "Personal Information Manager", als "Palm" der nächsten Generation, als Notebook der Zukunft mit modularen Komponenten, die miteinander problemlos und verzahnt zusammenarbeiten. Genau diese Dinge stellen für mich langfristig den Wettbewerb. Es ist nicht wichtig, welche Form und welches Design. Es geht um das "Windows", um das Standardbetriebssystem der mobilen zukünftigen Geräte. Hier tobt der Kampf. Und dies verkennen meines Erachtens einige Analysten.

Wer hat denn das beste Zahlungsverkehrssystem - eine Bank oder ein Mobilfunkbetreiber?
    Wie lange dauert es noch, bis Ihr Eure Fonds nicht mehr bei Templeton kauft, sondern einen Vodafone-Aktienfonds, einen Eplus-Branchenfonds oder einen o2-Fondssparplan? Wie lange dauert es noch, bis euer Telefon Euer Zahlungsmittel Nr. 1 (Mastercard startete unlängst ein Pilotprojekt in den USA) ist und die Buchungen über Eueren Mobilfunkvertrag laufen? Und wie lange letztlich, bis Euer Gehalt gleich auf Euere Mobilfunknummer gebucht wird, die gleichzeitig die Girokontonummer der Zukunft ist?

Und genau darum geht es. Wer wird der Hauptanbieter der Basis-Software sein:

Microsoft oder Nokia?
    WindowsMobile, Linux, Palm oder Symbian

hier geht es schon lange um Strategie und nicht mehr um Plastik.

Daher betrachte ich das letzte Jahr bei Nokia als "Pause im operativen Geschäft".
    Es drehte sich um Strategie, um Symbian. Um Allianzen. Um Kooperationen.
    Und die sind nun:

Aufgestellt !!!

(Der letzte Schachzug war die Kooperation mit Microsoft)
    (und SonyEricsson und Samsung holt der "höher-schneller-weiter-Preis" nun endlich ein, die Dynamik ist hier draußen... Was ist mit RIM (Research in Motion, als Blackberry), wie lange können die den Level noch halten, der Aktienkurs hat sein Top erreicht... zu Recht?)

Viel Spaß beim Mitdiskutieren....

Gruß,

derAL

• derAL, ich finde Deine Ausführungen sehr interessant. Ich habe zwar die ein oder anderen Änderungen wahrgenommen und auch verschiedene Deiner Möglichkeiten selbst erkannt. Jedoch so weitsichtig habe ich dann doch nich dreingeblickt.

Ich muss sagen, dass das sehr interessante Möglichkeiten sind. Auch wenn viele davon wohl tatsächlich früher oder später Realität, oder gar übertroffen werden sollten, finde ich die Buchung des Gehalts aufs Handygirokonto etwas weit gegriffen. Und dabei spreche ich nicht mal von den Möglichkeiten eines Netzproviders, überhaupt eine Bankzulassung zu erhalten. (Mobilcom ist da ja kläglich gescheitert)

Jedoch, wenn ich daran denke, womit die Provider in Zukunft Geld verdienen und den EPU (earn per user) drastisch anheben wollen, dann kann ich mir doch ganz gut vorstellen, dass zukünftig die Kohle hauptsächlich ans Smartlaptoppalmhandy gehen. (jamba sei dank) :o

Aber das wird jetzt langsam zuviel OT, überlassen wir den Thread den Nokiazweiflern, die ihn auch begonnen haben... :cool:

Gruß
    teddy3

z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!