Nokia Neuvorstellungen - Enttäuschung pur

  • Ich war ganz erstaunt als ich diesen Thread sah. Ich konnte es nicht glauben.


    Es war seit langem hier bekannt, dass Nokia den i-Nachfolger des 6230 herausbringen würde. Sogar die Eigenschaften waren bekannt und die nun veröffentlichten Einzelheiten entsprechen sogar weitestgehend der Gerüchteküche.
    Ich kann mich auch noch ganz gut an die Postings erinnern. Da hat so gut wie niemand geschrieben, dass er diese oder jene Änderung sch***e findet. Die meisten konnten es gar nicht abwarten, wann endlich dieses tolle Handy auf den Markt kommt.


    Nun wurde die Sache konkret und die Markteinführung steht unmittelbar bevor (obwohl 1. Q. wohl eher Mai/Juni bedeuten dürfte).


    Ich frage mich nun, ob sich in diesem Thread die absoluten Nokia-Hasser oder enttäuschte Aktionäre gemeldet haben?!


    Zu den einzelnen Postings hier möchte ich erst gar nicht eingehen, weil das eh nur Zeitverschwendung wäre. Vom Gegenteil überzeugen kann ich hier niemand und jeder hat Anspruch auf seine persönliche Meinung.


    Meine hierzu ist jedenfalls, dass ich das 6230i klasse finde. Der Name suggeriert ja schließlich auch, dass mit diesem Handy nicht das Rad neu erfunden wird, sondern ein Gerät, welches sich im Markt behauptet und bewiesen hat, nur in Details geändert und verbessert wurde. Wäre es anders, würde es sicher 6231/6240 oder sonst wie heißen.
    Nur eins möchte ich zum Thema Display sagen: Das Display ist größer als das des Vorgängers. Mehr ist in diesem Format nicht machbar. Dann müsste auch das Handy an sich größer ausfallen. Dementsprechend ist dies ein guter Kompromis. Zudem ist ein Handy (egal mit welcher Displaygröße) nicht dafür gemacht worden, möglichst gut Fotos präsentieren zu können. Es sollte in erster Linie gut telefonieren können. Alles andere ist Beiwerk (zumindest bei einem Handy, bei Smartphones sieht es da wieder anders aus).
    Dafür hat das neue 6230i schließlich auch die Funktion integriert, Fotos direkt an einen Drucker zu senden oder per neuem vollwertigen USB-Anschluss sie schnell auf einen PC zu übertragen um sie da anzusehen. Anders macht es eh keinen Sinn weil man selbst mit dem doch recht üppigen 32 MB internen Speicher und 1,3 Megapixelauflösung schnell an Grenzen stößt.


    So, jetzt bin ich zur Steinigung freigegeben. :D

    Gruß
    teddy3


    z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

  • * Nokia konnte den Rückgang seiner Marktanteile stoppen


    Also wenn DAS das Ziel ist hat Nokia schon verloren. Ein Marktführer hat doch nicht als Ziel gesetzt die Marktanteileverluste zu stoppen. Da müsste schon mehr sein ;)


    *Nokia präsentiert auf der CeBit mehrere Produkte für unterschiedliche Kundengruppen
    Das war letztes Jahr auch so. 6230 glaub ich war damals sogar dabei.


    * Mobilfunkanbieter wollen die Subventionen zurückfahren, warum also keine Telefone ab 150,00 EUR ohne Vertrag?
    Preis/Leistung gibt es andere Hersteller die dan genau so gut, wenn nicht noch besser machen (SE T630...)


    * Der Formfaktor der "Klappentelefone" ist schon längst kein Trendfaktor mehr; er läuft aus
    Kann ich dir nur zustimmen :)


    * Der Formfaktor der "Schiebtelefone" ist auch kein wirklicher Dauerbrenner


    * Stellen wir uns also die Frage: Was stellt den nächsten Formfaktor dar?
    Das würde mich auch mal intressieren


    * Und: Ein Formfaktor ist ein Stück gepresster Kunststoff bzw. Alu, nicht mehr und nicht weniger



    * Nokia entwickelt sich in den Bereichen Multimedia und Enterprise gar nicht so schlecht. Sie sind zwar noch keine Cash-Cows, aber sich wachsen und gedeihen doch immer besser
    Wo Bitte? Die Zeiten wo Nokia was neues bahnbrechendes bringt, sind schon zimlich lange her. Heute gibt es Hersteller die schon weit vor ihnen sind. (op diese nun aus Asien oder Amerika kommen ist dem Verbraucher zimlich egal, und auch keine Ausrede mehr)


    * Nokia konnte im Symbian-Konsortium seinen Marktanteil ausbauen und spielt die dominierende Rolle dort
    Ja. Aber frag mal jemand den du in der U-Bahn mit einem 6600 siehst was Symbian ist? ;)


    * plant mit der Kooperation mit Microsoft einen taffen Angriff auf Apples iPOD


    * Und spielt als Ausrüster der Mobilfunknetze einen starke Rolle und betont diesen durch den Aufbau der neuen Sparte "Services"


    * Zudem ist Nokia weltweiter Technologieführer im Bereich der UMTS-Ausrüstung
    Das wird jedoch nicht optimal ausgenutzt. Samsung hat nun 3 Geräte mit "echter" Videotelefonie in Europa (ist ja Hautpgrund für UMTS) Sony/// auch 3 , LG 2 oder so ,Motorola hat 4. Und Nokia? 1!
    Und mal so ganz neben bei---> ein UMTS Gerät was NICHT mal 24 Stunden (mit etwa 2 Stunden Dauerbetrieb: Mp3 ,sms...) aushält , ist kein Kaufgrund für Nokia UMTS Geräte... 6630



    Cebit ;)


    Gruss

  • Ich kann es kaum abwarten, bis das 6230i draßen ist!
    Ich freue mich wie ein kleines Kind! Nur schade, dass Nokia die Cover-Farbe Braun nicht mehr anbietet, da diese Farbe mir am besten gefällt.
    Mein jetztiges 6230 werde ich aber behalten, da es immer noch ein sehr gutes Handy ist.


    Gruss

  • Sollten die Cover kompatibel sein, könntest Du ja ein braunes 6230-Cover für das 6230i verwenden. Neben der Kamera wird dann zwar die "1,3 Megapixel" Aufschrift fehlen, aber ich denke, dass das keine Rolle spielen dürfte. ;)

  • Ja, ist mir wirklich egal, ob da 1.3 drauf steht oder nicht!
    Leider wird es keine Tastaturmatte in Braun geben, aber ich habe eigentlich auch keine Probleme mit dem jetzigen Navi-Key. (bin mal gespannt, ob man diese dann noch verwenden kann)
    Ich freue mich auf die höhere Auflösung, die "bessere" Cam und mir schon wieder ein Nokia Handy kaufen zu können. hrhr


    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von arne99
    Das wär toll. Ehrlich, da müsste Nokia ein Spitzengerät rausbringen, sowas wie ein OUTDOOR-6230i wär nicht schlecht!;)



    Ganz meine Meinung! wieso immer nur mittelmässige Outdoorhandys, ohne Bluetooth etc.

  • Re: Re: Nokia ist auf gutem Weg


    Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Stoppen? Nein.. Nokia hatte mal ~ 36% Marktanteil, heute haben sie ~ 30% .



    Falsch. Laut aktueller Zahlen (Quelle Gartner , IDC) verzeichnet Nokia momentan die höchsten Marktanteile seit fast 2 Jahren.


    MA Nokia 2001: 35,0%
    MA Nokia 2002: 35,1%
    MA Nokia 2003: 34,7%
    MA Nokia 2004: 31,2%


    Ab dem 2. Quartal 2004 stiegen die Marktanteile aber wieder deutlich und befindet sich momentan nur noch kurz unter dem Allzeichthoch von 35% (geschätzter MA Q1/2005: 34,9%).


    MA Nokia 2004/1: 28,9%
    MA Nokia 2004/2: 29,7%
    MA Nokia 2004/3: 30,9%
    MA Nokia 2004/4: 34,0%


    Gartner prognostiziert wie erwähnt für das Quartal einen MA von knapp 35%. Damit wäre Nokia wieder bei seinen Rekordwerten aus 2001 angelangt.


    Nokia hat also den Negativtrend aus dem 1 Halbjahr 2004 umgekehrt und läuft momentan zu alter Stärke auf - und das dank hochbewerter und äußerst beliebter Massenmodelle wie dem 6230. Und genau im Bereich der zugkräftigen Massenmodelle baut NOkia momntan seine Position aus.

  • Re: Nokia ist auf gutem Weg


    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Salut,
    nun betrachten wir doch mal die Angelegenheit etwas betriebswirtschaftlicher.

    ...naja, der Versuch es "betriebswirtschaftlich" auszudrücken schlug ein wenig fehl.


    Anhand der Zahlen von KX250 (Thx by the way) wird so einiges klar..
    2001 begannen die anderen Hersteller langsam ihre Modell- und Produktpolitik umzustellen.
    Jedenfalls, den tiefsten Schlag erhielt Nokia wohl nach dem 7650, als sie 4 bis 5 beinahe identische Modelle auf den Weg brachten.. Sprich 6100, 6610, 7250, etc. Ich denke, mit dieser Produktreihe tat sich Nokia keinen Gefallen, zudem gerade zu der Zeit auch die Klapp Handys von Motorola und Samsung einen Boom erlebten.
    Wenn ich mich nicht ganz täusche war das auch die Zeit, als sich Sony und Ericsson zusammenschlossen, dadurch natürlich eine ganz neue (ansprechende) Modellpalette vorlegten..
    Wenn man allerdings gerade die Konkurrenz betrachtet, scheinen die einen ähnlichen Fehler zu machen, wie Nokia damals auch. Nokia hat verstanden, dass man mit einem 1000 Mark teurem Handy was nix kann (88xx und 89xx Reihe) kein Geld verdienen kann. Also lieber Geld in die Entwicklung solcher Geräte stecken, die den Massenmarkt ansprechen..
    Was Nokia damals gemacht hat, ahmt jetzt die Konkurrenz (ähnlich) nach.. z.B. ein Raz3r, oder ein S700i... Es sind tolle Geräte, da brauchen wir nicht drüber diskutieren, auch gerade hier im Forum sehr beliebt. Aber wir sind halt Freaks ( ;) ), und wir sind einfach kein Massenmarkt. Den Massenmarkt interessiert es doch nicht, ob ein Handy ein Display mit 256k oder mit 65k Farben drin steckt, hauptsache "es sieht gut aus".


    Ich denke, damit kann man diese Zahlen auch ein wenig belegen, denn Nokia hat seine 3 Sparten nach wie vor beibehalten und stark aufgestockt
    3xxx Einsteiger-Reihe
    6xxx Classic Reihe (gefällt mir, seit der letzten PK, der Ausdruck...)
    und die Smartphones in verschiedenen Ausführungen.


    Gleichzeitig bin ich mir auch ziemlich sicher, dass diese 7xxx Fashion Reihe, was letztes Jahr erschlossen wurde eine Bauchlandung hinlegt. Es hat bei Siemens auch nicht geklappt, warum sollte es dann bei Nokia gehen? (Ok, ein Argument, weil man diese vielleicht bedienen kann, aber das tut nichts zur Sache :D ).
    Die Konkurrenz schläft nicht, S//E hats vor wenigen Tagen gezeigt. Auch Motorola und Samsung haben echt starke Geräte.


    Nur bin ich der Meinung, dieses ewige Marktführer hin, Marktführer her muss endlich aufhören. Die ganze Zeit, der eine greift Nokia an, der andere verteidigt, dann gibts wieder ne PK, Nokia zeigt Geräte, halbe Stunde später wird gemeckert, sowas hätte man vom Marktführer nicht erwartet... Erinnert euch mal an den Elendslangen Threat vom 6230i und dem editierten Bild von Eldar (wars glaub ich). Alle haben geschrien, dass das das Gerät wäre wo alle wollen, einige waren auch enttäuscht, weil sie gerade ihr 6230 gekauft haben. Jetzt ist das Handy da, und es wird wieder gemeckert.
    Alle schreien, Nokia soll ein Gerät bringen, was alles kann... Ich frag mich echt, was ein Handy eigentlich noch alles können muss bis einige hier zufrieden sind. Wahrscheinlich Kaffee kochen, aufräumen und wäsche waschen, und dann meckert immernoch einer, dass kein Trockner miteingebaut ist... :rolleyes:

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Fazit: Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau. Die Suche bzw. Erfahrung habe ich bereits im Bereich CarHifi, mit Computern und anderen technischen Konsumartikeln gemacht bzw. machen müssen. Handys sind da m.E. keine Ausnahme!


    Zum Glück, sonst wären unsere Diskussionen ziemlich emotionslos ;)


    Mitch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!