Ich war ganz erstaunt als ich diesen Thread sah. Ich konnte es nicht glauben.
Es war seit langem hier bekannt, dass Nokia den i-Nachfolger des 6230 herausbringen würde. Sogar die Eigenschaften waren bekannt und die nun veröffentlichten Einzelheiten entsprechen sogar weitestgehend der Gerüchteküche.
Ich kann mich auch noch ganz gut an die Postings erinnern. Da hat so gut wie niemand geschrieben, dass er diese oder jene Änderung sch***e findet. Die meisten konnten es gar nicht abwarten, wann endlich dieses tolle Handy auf den Markt kommt.
Nun wurde die Sache konkret und die Markteinführung steht unmittelbar bevor (obwohl 1. Q. wohl eher Mai/Juni bedeuten dürfte).
Ich frage mich nun, ob sich in diesem Thread die absoluten Nokia-Hasser oder enttäuschte Aktionäre gemeldet haben?!
Zu den einzelnen Postings hier möchte ich erst gar nicht eingehen, weil das eh nur Zeitverschwendung wäre. Vom Gegenteil überzeugen kann ich hier niemand und jeder hat Anspruch auf seine persönliche Meinung.
Meine hierzu ist jedenfalls, dass ich das 6230i klasse finde. Der Name suggeriert ja schließlich auch, dass mit diesem Handy nicht das Rad neu erfunden wird, sondern ein Gerät, welches sich im Markt behauptet und bewiesen hat, nur in Details geändert und verbessert wurde. Wäre es anders, würde es sicher 6231/6240 oder sonst wie heißen.
Nur eins möchte ich zum Thema Display sagen: Das Display ist größer als das des Vorgängers. Mehr ist in diesem Format nicht machbar. Dann müsste auch das Handy an sich größer ausfallen. Dementsprechend ist dies ein guter Kompromis. Zudem ist ein Handy (egal mit welcher Displaygröße) nicht dafür gemacht worden, möglichst gut Fotos präsentieren zu können. Es sollte in erster Linie gut telefonieren können. Alles andere ist Beiwerk (zumindest bei einem Handy, bei Smartphones sieht es da wieder anders aus).
Dafür hat das neue 6230i schließlich auch die Funktion integriert, Fotos direkt an einen Drucker zu senden oder per neuem vollwertigen USB-Anschluss sie schnell auf einen PC zu übertragen um sie da anzusehen. Anders macht es eh keinen Sinn weil man selbst mit dem doch recht üppigen 32 MB internen Speicher und 1,3 Megapixelauflösung schnell an Grenzen stößt.
So, jetzt bin ich zur Steinigung freigegeben.