Warum SMS auf Arabisch nur mit max. 80 Zeichen?

• Weiß jemand, warum es da nur 80 Zeichen statt 160 sind? Habe die Info von der Tunisiana Website.

Wenn ich nun z.B. bei einem Siemens Handy, welches überlange SMS mit bis zu 760 Zeichen senden kann, auf Arabisch umschalte und anfange zu tippen, springt der Zähler sofort auf 330 Zeichen. Das Gleiche passiert bei Farsi, Urdu, Hebräisch und Thai.
    Ok, vielleicht werden die nichtlateinischen Buchstaben aufwendiger "verarbeitet" und verbrauchen daher mehr Platz, aber warum ist es dann bei Russisch auch so, nicht aber bei Griechisch, obwohl die beiden Alphabete einiges gemeinsam haben?

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Die restlichen 80 Zeichen bei arabischen SMS werden für das Aktenzeichen und die internen Vermerke der Behörden benötigt.

Wahrscheinlich liegt es aber tatsächlich an der Kodierung, wobei die arabische Schrift laut http://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Schrift lediglich über 29 Zeichen verfügt, sodaß das nicht mehr Zeichen sind, als mitteleuropäische Sprachen verwenden.

Cyber-Shadow:
    14 Bit entspricht einer Zeichenlänge von 16384 Bits, wonach eine SMS, die
    bekanntlich 20480 Bits umfäßt nur ein einziges Zeichen (von 16384 verschiedenen) enthalten könnte.
    Du meintest wohl 8 Bit - das entspräche 80 Zeichen.

• Es gibt nur zwei feste zeichenkodierung für SMS:
    7 bit > 160 Zeichen
    Darin enthalten sind eine Menge europäischer Symbole inklusive einiger (bei weitem nicht aller) griechischen Symbole. Da man viele griechische Symbole auch durch Europäische ersetzen kann, bleibt der SMS Modus mit 7 bit pro Zeichen erhalten.

16 bit > 70 Zeichen
    80 Zeichen wäre mir was ganz neues. Du hast mit arabische automatisch eine Umschaltung auf einen anderen Zeichensatz und zwar Unicode (genauer ISO UCS2). Hier belegt jedes Zeichen 16 bit. Weniger geht nicht. Mit UCS2 kann man sehr viele Sprachen-Symbole repräsentieren und da es entweder nur 7 oder 16 bit gibt, rutscht das Ganze dann so trastisch runter.

8 bit > 140 Zeichen
    Ja, es gibt auch noch 8 bit aber da nie festgelegt worden ist, welcher Zeichenkodierung diese 8 bit zu folgen haben, kann man das getrost vergessen. Das ist dann was für sehr eigenbrödlerische Anwendungen…

Schalte mal auf einem Sony Ericsson ein Euro ein. Da wird dann auch UCS2 genommen, obwohl ein entsprechenden Zeichen im 7er bit Zeichensatz da ist.

Zitat

Original geschrieben von der_inquisitor
    14 bit entspricht einer Zeichenlänge von 16384 bit

;)
    Da war der Rechenteufel unterwegs. Mit 14 bit kann man (2 hoch 14) Zeichen darstellen, d.h 16384 Zeichen wären damit möglich. Die Länge eines Zeichens bliebe bei 14 bit.

• Eben, Arabisch hat ähnlich viele Buchstaben wie die lateinische Schrift und die kurzen Vokale werden bei SMS sowieso nicht geschrieben, können also auch nicht unnötig Platz verbrauchen.

Und Russisch und Griechisch dürften auch ähnlich viele Buchstaben haben, trotzdem gibt es da einen Unterschied.

Hm, was mir noch einfällt: jeder arabische Buchstabe hat bis zu 3 verschiedene Formen, je nachdem ob er alleine, vorne oder mitten im Wort steht, aber dafür gibt es keine Groß- und Kleinschreibung.

...
    Gerade mal den Link von Cyber-Shadow überflogen und das hier gefunden:

Edit: Gerade erst das Posting von Abi99 gesehen. Dürfte also die richtige Erklärung sein. Merci an alle.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    7 bit > 160 Zeichen
    8 bit > 140 Zeichen
    16 bit > 70 Zeichen

Kann ich nicht nachvollziehen...

7 Bit:
    2^7 x 160 = 20480 (Bit)

8 Bit:
    2^8 x Y = 20480 (Bit) |:2^8
    Y = 80

16 Bit:
    2^16 x Y = 20480 (Bit) |:2^16
    Y < 1

Meiner Rechnung nach hat man mit 8 bits noch 80 Zeichen und mit 16 bits weniger als ein Zeichen.

Wo ist mein Fehler?

• Ehm :confused:

Wie wäre es mit
    7 x 160 = 1120 Bit

1120 Bit / 8 (Bit) = 140 Zeichen

1120 Bit / 16 (Bit) = 70 Zeichen

2^n sind doch alle Zeichen, die man mit n Bit darstellen kann.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• handytim
    Siehst Du, das passiert, wenn man nur Mathematik Grundkurs (EDIT: mit fünf Punkten im Abitur) hatte und das ganze auch schon fünf Jahre zurückliegt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!