Knoppix Modem Erkennung ?

• Servus,

hab ne alte Knoppix CD aus einer CT Ausgabe rumliegen und möchte die
    gerne mit meinem neuen Notebook verwenden.
    Problem ... die CD erkennt das interene Modem nicht - ist das bei neueren
    Versionen behoben ?

Will mit dem Notebook ins Internet aber nur mit Knoppix, weil ich mir
    absolut keine Viren auf die Festplatte laden will. Bitte keine Tips wie
    Virenscanner und so - ich will eine physikalische Trennung ! Kann man
    sich bei Knoppix auch Daten in den Arbeitsspeicher laden und eine CD/DVD brennen oder das ganze auf nen Stick bringen ?

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Servus,

hab ne alte Knoppix CD aus einer CT Ausgabe rumliegen und möchte die
    gerne mit meinem neuen Notebook verwenden.
    Problem ... die CD erkennt das interene Modem nicht - ist das bei neueren
    Versionen behoben ?

Sieht schlecht aus, Knoppix ist für seine hervorragende Hardwareerkennung bekannt, wenn das Modem nicht auf Anhieb funktioniert, dann kann das bedeuten, dass es überhaupt nicht funktionieren wird.

Leider machst Du keine Angaben zur Modellbezeichnung des Modems oder gar des Chipsatzes, ich gehe trotzdem mal davon aus, dass es sich um ein sogenanntes "WinModem" handelt, weil es ein internes Nodebook-Modem ist.

Hintergrund:

"WinModems" (genauer: "SoftModems") sind keine Modems im Sinne eines elektrotechnischen Geräts, sondern werden in Software emuliert. Es handelt sich dabei auch nicht um einen Treiber (*.drv, *.vxd), sondern um ein Programm (*.exe), das ständig als Prozess im Hintergrund läuft und CPU und Arbeitsspeicher verbraucht. Unter Windows wird dieses Programm als Prozess im Taskmanager angezeigt, wenn Du den beendest oder aus dem Autostart nimmst, funktioniert das Modem nicht mehr, weil dieses Programm ja im Prinzip das Modem selbst ist.

Diese Sorte von Modems wird oft in Notebooks verbaut, weil das sehr billig ist. Um sowas unter Linux zu nutzen, wäre eine Version dieses Programms erforderlich, die speziell für Linux geschrieben wurde. Nur sehr wenige Hersteller bieten das an, die wenigen Angebote, die es gibt, findest Du hier:

http://www.linmodems.org/

Kurz gesagt, die meisten solchen Modems funktionieren nur unter Windows, woran man auch nichts ändern kann. Dadurch kam auch die Bezeichnung "WinModem" zustande. So furchtbar tragisch ist das aber auch wieder nicht, weil man externe elektrotechnische Modems bei eBay für 3 Euro hinterhergeschmissen bekommt. Da gibt es dann auch keine Treiberprobleme und die CPU und der Arbeitsspeicher werden auch geschont.

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Kann man sich bei Knoppix auch Daten in den Arbeitsspeicher laden und eine CD/DVD brennen oder das ganze auf nen Stick bringen ?

Ja, das ist kein Problem.

o2neuling

• Muss noch eine Frage hinterherschieben .. wird WLAN von Centrino
    bzw. andere WLAN Karten problemlos erkannt ?

Hab mein Handyhardwaremodem an die Infrarotschnittstelle
    gehalten und auf Modemsuche geschaltet aber es wurde nicht erkannt.

Gibts evtl. Probleme mit der IRDA Schnittstellenerkennung oder ist da nix bekannt ?

MFG

• Will mit Knoppix 3.3 meine Daten retten, weil ich mir einen Trojaner eingefangen habe und der Rechner sehr schnell nach dem Hochfahren wieder abstürtzt. Mit Knoppix habe ich im Grunde Zugriff auf alle meine Daten, nur mit dem Brennen befürchte ich, dass es schwierig wird, weil der Rechner ein Laptop ist, d.h. nur eine IDE-Schnittstelle. Habe zwar ein zweites internes CD-Laufwerk, sodass ich zwei paralell laufen lassen kann das kann aber Probleme bedeuten, oder? Weil Knoppix im einen Laufwerk, darauf muss doch ständig zugegriffen werden und der Rohling im anderen, auf den gebrannt wird.
    Komme ich eigentlich mit Knoppix an meine Mails und mein Adressbuch von Outlook?
    Habe schon versucht evtl. über unser NEtzwerk die Daten auf einen anderen Rechner zu schicken nur wie komme ich denn in das Konfigurationsmenu ähnlich dem in Win: Netzwerkumgebung?

WINXP SP2, Office 2003

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!