Sellcom: 19'er TFT für 199€ / Die Staatsanwaltschaft ermittelt

• Zitat

Original geschrieben von Cocho
    Ist dann nicht der Hersteller dafür verantwortlich?

Finde bei einem No-Name-Gerät erstmal den Hersteller. Und dieser müsste dann auch noch ein Garantieversprechen gegeben haben, was bei No-Name eher unüblich ist.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Ist dann nicht der Hersteller dafür verantwortlich?

Das ist richtig, aber nur dann, wenn der Hersteller auch tatsächlich eine Herstellergarantie gibt. Ansonsten bist Du darauf angewiesen, dass Du Dich zwei Jahre lang an den Händler wenden mußt, wenn etwas mit dem gekauften Produkt nicht i. O. ist.
    Dafür sollte der Händler aber auch noch existieren, da Du ansonsten "leer" ausgehst. Kauf Dir mal ein Noname-Notebook von irgendeiner Fernost-Firma, die keine deutsche Niederlassung hat. Sollte es den Händler nicht mehr geben, wo Du das Teil gekauft hast, hast Du bestimmt viel Spaß bei der Abwicklung in Korea oder auch in Taiwan. :D

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Das ist richtig, aber nur dann, wenn der Hersteller auch tatsächlich eine Herstellergarantie gibt. Ansonsten bist Du darauf angewiesen, dass Du Dich zwei Jahre lang an den Händler wenden mußt, wenn etwas mit dem gekauften Produkt nicht i. O. ist.
    Dafür sollte der Händler aber auch noch existieren, da Du ansonsten "leer" ausgehst. Kauf Dir mal ein Noname-Notebook von irgendeiner Fernost-Firma, die keine deutsche Niederlassung hat. Sollte es den Händler nicht mehr geben, wo Du das Teil gekauft hast, hast Du bestimmt viel Spaß bei der Abwicklung in Korea oder auch in Taiwan. :D

Gruß herold

Ich kaufe Laptops nur bei namhaften Discountern :D

Etwas anderes ...
    Ich kaufe ein Gerät der Marke X die eine Niederlassung in Deutschlande hat und der Verkäufer geht pleite. An wenn sollte ich mich wenden?

• Zitat

Ich kaufe Laptops nur bei namhaften Discountern :D

Etwas anderes ...
    Ich kaufe ein Gerät der Marke X die eine Niederlassung in Deutschlande hat und der Verkäufer geht pleite. An wenn sollte ich mich wenden?

An den Insolvenzverwalter. Vielleicht tritt der dir sogar eventuelle Ansprüche des Verkäufers gegen den Hersteller ab.

Oder idealerweise an die Marke X, falls ein Herstellergarantie übernommen worden ist.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Das Zweckmäßigste wird sein, wenn Du Dich direkt an die Niederlassung wendest und denen den Fall schilderst. Sollte der Hersteller keine Herstellergarantie gegeben haben, bist Du auf die Kulanz der Niederlassung angewiesen, zu der diese rechtlich nicht verpflichtet ist. Sollte dieser Versuch ins Leere laufen, kannst Du nur noch im Rahmen der Gewährleistung den Weg über den Insolvenzverwalter des Verkäufers gehen. Dabei wirst Du aber regelmäßig leer ausgehen, weil zuerst andere "Gläubiger" mögliche Vermögensreste des Verkäufers erhalten werden. Ein Gewährleistungsfall steht dabei meistens ganz hinten an.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von Pilssammler
    Hier kann man sich den Beitrag nochmal anschauen.

Schade für diejenigen, die bestellt und vorangezahlt haben - das Geld ist wohl weg.

Pilssammler

da bin ich ja froh dieses Angebot nicht genutzt zu haben - leider habe ich diesen tipp im bekannten kreis weitergegeben - naja.

wahrscheinliche vorgehensweise (wenn es nicht anders evtl. über die dortige verbraucherzentrale vorgeschlagen wird)

- in verzug setzen (also auf rücksendung des gelds oder ware fordern)
    - mahnung
    - zivilklage

bzw: sofern es zu einer rechtmässigen insolvenz kommt: dort einfordern und auf eine gute zuteilungsquote hoffen
    .

• Zitat

Original geschrieben von gunterma
    ...da hatte bobaganda dann letztendlich wohl doch recht !
    Gruss
    gunterma

Das ist richtig, jedoch ist das kein Freibrief für das Verbreiten von derart schwerwiegenden Behauptungen (ohne zur gleichen Zeit einen Beleg dafür vorbringen zu können).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• In der BZ (lokales Sensationsblatt in Berlin) wurde gestern geschrieben, dass viele Geschädigte Anzeige erstattet haben und der Firmen-Eigentümer seit 2 Wochen nicht zu erreichen ist.

Ich hab mir von Anfang an gedacht, dass es genauso passieren wird und glaube kaum, dass irgendjemand sein Geld wiedersieht.

Erstaunlich ist allerdings die Aufmache der Abzocke - stand doch die Werbung wochenlang auf dem Titelblatt lokaler Berliner Zeitungen und auch im Radio wurde geworben.

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!