Mobilcom rechnet Roaminggespräch ab,obwohl Teilnehmer in D war..

  • Also, wir waren im Januar mal in Dänemark, dort buchte sich das Handy (läuft als D2 bei Mobilcom) auf orange ein.
    Dann 2 Wochen später hat meine Frau mit dem Handy aus dem Umkreis von Lübeck (also ca. 100 Kilometer von der dichtesten dänischen Grenze) ein 20 Minuten Gespräch geführt. Nun kam die Rechnung :
    Angeblich hat sie das Gespräch über Orange DK geführt !
    Ich habe daraufhin an Mobilcom geschrieben und denen die Sachlage geschildert und nun behaupten die, wir waren in Dänemark. Waren wir aber nicht.
    Alternativ haben wir über Orange DK telefnoniert, auch aus Deutschland heraus, das würde Grenznah ja gehen. Aber doch nicht 100 Kilometer weit !!!
    Sind die immer so bei Mobilcom, wie kann ich mich weiter wehren, habe jetzt erstmal die Einzugsermächtigung widerrufen und gebeten mir den Preis für die "echten" Gesprächskosten mitzteilen, damit ich die Folgerechnung korrekt kürzen kann.
    Ist das so masche bei Mobilcom ???

  • Es ist egal wo Du Dich geographisch aufhältst sondern in welchem nationalen Netz Du eingebucht bist. Wenn das ein ausländisches Netz war - auch auf deutschem Grund und Boden - kann man da wenig machen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Aber 100 km entfernt von der Grenze? Es sei denn, in Deutschland steht ein Sender eines dänischen Netzbetreibers - ganz abwegig wäre das nicht, vielleicht sind ja die Anhänger des SSW nicht nur politisch einflußreich. :D


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Roaming in Deutschland ?


    Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Es ist egal wo Du Dich geographisch aufhältst sondern in welchem nationalen Netz Du eingebucht bist. Wenn das ein ausländisches Netz war - auch auf deutschem Grund und Boden - kann man da wenig machen.


    Das glaubst du doch sicher selbst nicht, oder. Wenn ich nicht in Grenznähe bin, also netztechnisch keinen ausländischen Netzbetreiber empfangen kann, kann ein deutscher Verbindungsnetzbetreiber dem eigenen Kunden (mit einer deutschen SIM-Karte) auch kein Roaming- Gespräch berechnen. Und darüber kann auch kein Netzbetreiber diskutieren, auch nicht die Firma "Mogelcom".

  • War Deine Korrespondenz mit mobilcom schriftlich oder telefonisch?
    Setz auf jeden Fall ein Schreiben auf, in dem Du den Sachverhalt nochmal schilderst. Markier auf ner Rechnungskopie das betroffene Gespräch und und bitte um Überprüfung. Das faxt oder schickst Du denen.
    Angeblich werden ja die Zellen aus denen Du telefonierst geloggt. Habe letzlich bei o2 eine Rechnungsreklamation gehabt. War immer in der Homezone, die Gespräche aber teilweise als nationales Gespräch aufgelistet. Waren so 20€ um die es ging.
    Die haben dann zwar behauptet, die Gespräche wären korrekt ausgewiesen (obwohl die BTS auf meinem Häuserblock angebracht ist :rolleyes: ), mir aber aus "Kulanz" 20€ gutgeschrieben.
    Also immer freundlich und sachlich bleiben (auch wenns manchmal schwer fällt), dann klappt das schon...


    PS: Hast Du Dir die Rechnung nochmal ganz genau angeschaut? Manchmal werden Roaming-Gespräche erst später abgerechnet, vielleicht ist es ja aus dem Vormonat und alles hat seine Richtigkeit.

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • @jockelmat :
    ich habe mich mit denen schriftlich auseinander gesetzt.
    Ich finde es nur frech zu behaupten : Sie waren in Dänemark.
    Fakt ist : Wir waren im Januar in Dänemark. Nur : Meine Frau hat da nicht mit dem Hany telefoniert ! Das ist wirkich fakt !
    Und dann im gleichen Schreiben auch zu behaupten (sinngemäß) Waren sie nicht in Dänemark, waren Sie aber in einem dänsichen Netz eingebucht !
    Klar -> 100 Kilometer von der Grenze. Ist richtig !
    Ich wusste es, irgendwas ist an mobilcom falsch. War das nicht früher mal freenet als Intenetprovider oder sind es immer noch ?
    Mit denen hatte ich damals schon ärger, aber auf einer analog Leiung (jaja, die guten alten Zeiten) doch glatt versucht doppelt abzurechen, sah dann wie folgt aus :


    z.b:
    Onlinezeiten :


    1.2.99 18:00 bis 22:00 Uhr
    1.2.99 21:23 bis 23:53 Uhr


    Jaja, so wars .. Und das hat Monate gedauert, bis die Ihren Fehler kapiert haben.
    Das doofe an der Sache ist, dass man aus seinem Moblfunkvertrag wegen solcher Sachen ja nicht rauskommt.
    Ich habe auf so einen Mist nur keine Lust, die können doch nun nicht 2 Jahre machen was sie wollen, oder ???

  • HiHo,


    wie und wann waren die Gespräche vor und nach dem angeblichen Auslandstelefonat?


    Und Mobilcom rechnet dir nur das ab was die vom Dänen gemeldet bekamen.

  • Meine Frau hat davor nicht telefoniert, also erst am 21.1 das erste mal und dann für diese 20 Minuten . Danach hat sie 2 Tage später nochmal telefoniert, da für 1 Minute. Das wars im gesamten Januar.
    Orange kann Mobilcom nichts in Rechnung stellen, da nicht telefoniert wurde aus DK !
    Und wenn muss es doch wohl auch logisch sein, dass die angerufen (oder meinetwegen auch die anrufenfde Nummer -> Roaminggebühren) angezeigt wird.
    Die Person, mit der meine Frau am 21.1 telefoniert hat, hat uns nicht in DK angerufen.

  • Hi,


    Beschwerdeschreiben, wie du es an Mobilcom geschickt hast, werden erstmal nicht überprüft. Es wird pauschal gesagt, der Kunde hat Unrecht. Wenn sich der Kunde daraufhin nochmal meldet, wird ggf. nachgeforscht, oder wenn der Betrag zu gering ist, aus "Kulanz" gutgeschrieben.
    Dies ist eigentlich die gängige Praxis. Kenne das zwar nur aus dem Festnetzbereich, dort habe ich es selber immer so gemacht, aber das wird im Mobilfunk nicht anders sein...


    Gruß
    Seby

  • Mailbox


    Hallo!


    Wenn das Handy in Dänemark eimal eingebucht war und dort wieder ausgeschaltet wurde, dann gehen alle Rufumleitungen über Dänemark. Hast du es nach dem Besuch wieder sofort ins Deutsche Netz eingebucht? Sonst hast du ein Problem!


    Mfg


    gogo65

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