Stefans Automobilecke Teil III: Kurztest Opel Astra H 1.7 CDTI

  • Sodele - heute ist unser Frischling mal wieder mit einem neuen Mietwagen angekommen, welchen ich mir natürlich direkt unter den Nagel gerissen habe:



    Die Fakten:


    - Opel Astra H 1.7 CDTI
    - 1.7 Liter, 100 PS
    - Silbermetallic
    - 205er Ganzjahresreifen
    - 5 Türen



    Der erste Eindruck:


    Wow :eek: Opel ist schön geworden. Man muss das etwas kantigere Design zwar mögen, aber äußerlich ist der Opel Astra aus jeder Perspektive definitiv sehr gut gelungen. Selbst von hinten wirkt er dynamisch, von vorne schön agressiv.


    Die Türen werden über massive Bügelgriffe geöffnet und fallen schön satt ins Schloss. Der Einstieg nach hinten ist für langewachsene Kerls wie mich etwas mühsam, aber ich sítze ja auch nicht hinten, sodass nur meine Jacke Platz finden musste.


    Dann nach vorne, Sitz runtergeratscht (Bezugsmuster in tristem Schwarz) und nach hinten geknallt. Eine übermäßig bequeme Sitzposition konnte ich auf den generell komfortablen Sitzen nicht finden. Zum einen sitze ich zu hoch und das Lenkrad lässt sich nicht weit genug nach oben verstellen.



    Der Innenraum:


    Reschpekt. Sieht alles sauber gemacht aus. Dunkelgrauer Kunststoff mit silberner Mittelkonsole. Nur das Holzimitat ist peinlich, sieht eher gestreift aus als mit Maserung. Irgendwie geschmacklos. Blickfang ist das hell bernsteinfarben beleuchtete Display, welches Bordcomputer, Navi und Radio ineinander vereint. Die Knöpfe fassen sich solide an, alles lässt sich satt drücken und drehen - Opel hat definitiv gelernt, der Astra schnuppert haptisch fast schon Mittelklasse.


    Funktionell habe ich den Gau der Neuzeit im Astra gefunden: der Blinkerhebel. Wer hat sich denn diesen himmelhoch stinkenden Mist ausgedacht? Der Hebel rastet nicht ein, sondern ist eine Art Tippschalter. Man muss also in die entgegengesetzte Richtung hebeln, um den Blinker manuell wieder auszuschalten. Drückt man zu lange, blinkt's dreimal, ist man noch eine zehntel Sekunde langsamer, hat man Dauerblinken in die andere Richtung. Manche Dinge sollte man eben einfach nicht ändern! Dazu gesellt sich ein elektronisch erzeugtes Blinkergeräusch, welches noch bekloppter klingt, als das Ford-Geklicke.


    Dickes Nerv-Minus für den Astra.


    Das Lenkrad ist mit dem selben soften Leder überzogen, wie der Mondeo-Volant - liegt so perfekt in der Hand und ist auch schön dick aufgeschäumt, was dem Handling entgegen kommt, man hat immer das Gefühl, das Lenkrad und damit das Auto voll im Griff zu haben.


    Die Sitze sind bequem, die Sitzposition aber zu hoch. Dazu liegt der Schalthebel auch noch definitiv viel zu tief. Ich habe ständig ins Leere gegriffen. Das ist untergonomisch und gehört genauso in die Tonne getreten, wie der Blinkerhebel.



    Motor / Fahrleistungen / Fahrwerk:


    Der Motor stammt noch aus der Motorenallianz mit Isuzu, leistet 100 PS und klingt einige Sekunden nach dem schüttelnden Start wie ein ausgewachsener Trecker. Das gibt sich aber recht schnell und der Diesel ist nicht viel auffälliger als jeder andere Commonrail-Diesel auch.


    Echtes Highlight: Das Turbo-Zwitschern beim Gangwechsel - herrlich. :D


    Die Fahrleistungen entsprechen einem 100 PS Diesel. Nicht mehr und nicht weniger. Etwas träge, aber durchaus ausreichend, mit dem tollen und knackigen 6-Gang-Getriebe kann man ruhig das ein oder andere Mal runterschalten, wenn's schneller voran gehen muss.


    Der Motor ist akustisch immer präsent und klingt ab 3.000 Touren schon ein bisschen gequält. Wirklich etwas auszusetzen gibt es an dem alten 1.7er aber nicht wirklich.


    Das Fahrwerk ist mit dem Wort "souverän" schon bestens beschrieben. Auf dem selben hohen Niveau wie Golf und Mondeo. In Kurven fühlt man sich auf jeden Fall wohl, nie kommt das Gefühl auf, dass das Fahrwerk an seine Grenzen stößt.



    Die Verarbeitung...:


    Schade. Haptisch klasse, aber im Detail am Test-Astra zu lässig. So kommt beim normalen Beschleunigen aus dem Radio-Bereich bei ca. 2.000 Touren ein derart lautes Scheppern, dass selbst das Radio übertönt wird. Bei Gurt-Abrollen rasselt es auch dort kräftig. Ansonstens sind keine Knirsch/Knarz- oder Klappergeräusche zu vernehmen.



    Highlight:


    Immernoch das Turbo-Zwitschern. ;)



    Fazit:


    Kurz und knapp: Wer braucht noch den Golf?



    Stefan

  • Re: Stefans Automobilecke Teil III: Kurztest Opel Astra H 1.7 CDTI



    Ich bzw. wir (aus Unternehmenssicht)


    Wir haben letztes Jahr 12 Astra H geliefert bekommen. Soweit so gut.
    Von den 12 Wagen ist einer nach 100 km verreckt (Motorschaden). Es war zwar ein 1.9 CDTI, aber trotzdem. Ein anderer (1.7 CDTI) hatte nen Elektronikschaden, dies fiel aber zum Glück bei der Auslieferung schon auf, also bevor das Fahrzeug bei uns auf dem Hof stand.
    Somit hält sich meine Begeisterung für diese Fahrzeuge sehr in Grenzen.


    Gefahren habe ich den Astra noch nicht und kann mir somit darüber kein Urteil erlauben (aber ich bin auch eine Frau und habe deswegen sowieso keine sachkundige Meinung darüber). Äußerlich finde ich den neuen Astra richtig gelungen (wahrscheinlich auch wieder Frauensache).


    Des weiteren (ein wenig OT) haben wir mit VW nie solche Probleme bei der Auslieferung von Fahrzeuge gehabt wie jetzt bei Opel. Deutschlandweite Auslieferung scheint ein "kleines" Problem darzustellen. Fairerweise muß ich aber dazu sagen, dass dies wahrscheinlich größtenteils von der für uns verantwortlcihen Niederlassung abhängig ist.


    Greetz


    Laika

  • Re: Stefans Automobilecke Teil III: Kurztest Opel Astra H 1.7 CDTI


    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Funktionell habe ich den Gau der Neuzeit im Astra gefunden: der Blinkerhebel. Wer hat sich denn diesen himmelhoch stinkenden Mist ausgedacht? Der Hebel rastet nicht ein, sondern ist eine Art Tippschalter. Man muss also in die entgegengesetzte Richtung hebeln, um den Blinker manuell wieder auszuschalten. Drückt man zu lange, blinkt's dreimal, ist man noch eine zehntel Sekunde langsamer, hat man Dauerblinken in die andere Richtung. Manche Dinge sollte man eben einfach nicht ändern! Dazu gesellt sich ein elektronisch erzeugtes Blinkergeräusch, welches noch bekloppter klingt, als das Ford-Geklicke.


    Dickes Nerv-Minus für den Astra.


    Noch nie den aktuellen 5er gefahren? ;)


    Ich kann mich über sowas nicht aufregen, da man sich schnell dran gewöhnt.


    Schlimmer finde ich da noch das Ziehharmonikagummi rund um den Blinkerhebel.
    DAS ist scheusslich! ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Re: Re: Stefans Automobilecke Teil III: Kurztest Opel Astra H 1.7 CDTI


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Schlimmer finde ich da noch das Ziehharmonikagummi rund um den Blinkerhebel.
    DAS ist scheusslich! ;)


    In der Tat. Man hat den Eindruck, irgendwo bei Opel sitzt ein uraltes Männchen von 110 Jahren, das aus irgendwelchen Gründen die Macht hat, dieses fürchterliche Relikt von vorvorvorgestern in jedes neue Modell zu übernehmen.


    Ansonsten: Reschpekt, Stefan! Du hast Dir inzw. eine richtige Autotesterschreibe zugelegt! :D:D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Übrigens fand ich die Blinkerhebel schon beim E Kadett furchtbar. Und als ich zum ersten Mal die Tür des aktuellen Vectra öffnete, blickte mir wieder so ein megahässliches Ding entgegen.
    Aber sowas ist halt subjektiv. Kann gut sein, daß es viele gibt, denen das eben gefällt und denen wieder Dinge an meinem Auto mißfallen, die mir gut gefallen.
    Von einem gewissen Herr Münz muß ich mir laufend inkompetente und kindische Kommentare zum "Süßen Hintern" meines Autos anhören. ;)


    Habe mir den Astra neulich auch mal angeschaut, im Autohaus. "Trocken" sozusagen.
    Als Caravan und als 5 Türer.
    Der GTC war "damals" noch nicht draußen. Kommt ja jetzt erst, soweit ich weiß.


    Ich muß sagen, er gefiel mir ganz gut.
    Die Bedienelemente der Klima lagen etwas arg tief. Das Interieur ist etwas nüchtern geraten, aber für Opel ist es ein riesiger Sprung!
    Die Verarbeitung fand ich ordentlich, ehrlich gesagt sogar leicht besser als bei meinem Mégane. Und mit dem Golf hält er sowieso mit. Der ist in meinen Augen lange nicht mehr das Maß aller Dinge. Zu Zeiten des Golf III sah das noch ganz anders aus.
    Renault, Citroen, Opel, Ford und andere haben nicht nur aufgeholt im eigentlichen Sinne, sondern haben bei einigen Dingen die Nase sogar klar vorne.
    Den 1,9 CDTI Commonrail im Astra würde ich dem 2,0 TDI Rumpeldüse im Golf jederzeit vorziehen. Auch "meinen" 1,9 dci im Mégane. Auch, wenn der weniger Power hat.


    Ich hatte zwar mal einen Golf und war damals auch recht begeistert von ihm und damals fast VW "Fan". Aber VW hat in meinen Augen deshalb nachgelassen, weil sie keine spürbaren Fortschritte gemacht haben.
    Eben im Gegensatz zur Konkurrenz, die allerdings auch viel aufzuholen hatte.


    Auf meiner Wunschliste stünde derzeit der Astra Caravan 1,9 CDTI zusammen mit dem Mégane GT 1,9 dci ganz oben auf der Liste der realistischen Wunschvernunftsautos. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hi,


    wer braucht den Golf?


    Große Menschen, die das Lenkrad nicht nur in der Höhe verstellen wollen, sondern es auch zum Fahrer hinziehen wollen.


    Menschen, die eine große Reisetasche der Länge nach in den Kofferraum stellen wollen (ist im Golf mehr Platz)


    Menschen, die einen vernünftigen Flaschenhalter schätzen.


    Menschen, die eine höhenverstellbare Armlehne brauchen.
    (fehlt beim Astra, wenn ich mich recht erinnere)


    Menschen, die einen soliden Gesamteindruck schätzen.


    All diese Menschen finden im Golf ein richtig gutes Auto.


    Aber tatsächlich ist der neue Astra, gerade im oben geschriebenen Motor verdammt nah am Original.


    Übrigens hab ich in den letzten Tagen im Vergleich den BMW 116i gefahren, da war mir sogar der Astra lieber.


    Grüße
    babapapa
    beruflich immer im Mietwagen.

  • @ Stefan


    Danke für Deinen Testbericht! Ich merke anhand Deiner Tests, daß wir einen ähnlichen Geschmack haben, was Autos angeht - und das ist durchaus als Kompliment gemeint :D


    Hatte genau denselben Astra (allerdings schwarz-metallic, sieht imho noch besser aus) vor zwei Wochen mal für einen Tag und konnte ihn ein paar hundert Kilometer über die Autobahn scheuchen.


    War vom Auto angenehm überrascht!


    Anfangs habe ich auch diesen -um es vornehm auszudrücken- "seltsamen" Blinkerhebel zum Teufel gewünscht, weil ich beim Versuch, das Blinken abzustellen fast jedes Mal in die Gegenrichtung geblinkt habe. Dürfte für einige Verwirrung auf der Autobahn gesorgt haben :D
    Ich muß jedoch sagen, daß ich mich ziemlich schnell daran gewöhnt habe - danach ging das eigentlich sehr gut von der Hand.


    Mit meinen 1.78m Körpergröße hatte ich mit den Sitzen keine Probleme, ich empfand sie selbst nach mehreren Stunden Fahrt noch als sehr angenehm.



    Die anderen von Dir (und Jochen) angesprochenen Kritikpunkte kann ich ebenfalls bestätigen:


    Die Regler sitzen teilweise viel zu tief, das lenkt vor allem bei schnellerer Fahrt extrem ab..


    Und dieses nervtötende Scheppern aus dem Armaturenbrett..ich hätte nicht gedacht, daß ein Auto solchen Krach machen kann! Da war der alte Kadett ja mit seinen hunderten Knarz-Quellen geräuschtechnisch fast angenehmer zu fahren :rolleyes:


    Wenn wir schon beim Thema "nervtötend" sind:
    Ich finde dieses Gebimmele unerträglich, wenn man den Sicherheitsgurt nicht anlegt.
    Ich lege den Gurt beim Fahren eigentlich immer an, aber es gibt Situationen wo man ihn einfach nicht braucht, und da stört dieses Geräusch gewaltig!
    Mir ist es klar, daß man solche Features braucht, um bei dem Euro-NCAP mehr Strernchen zu ergattern, aber da sollte man dem Fahrer die Möglichkeit geben, dieses Bimmeln abzustellen, wenn er das nicht will.
    Bei einer Benutzung für einen Tag mag man darüber hinwegsehen, wenn ich das Auto jedoch länger Fahren möchte, würde es mich enorm stören.


    Darüberhinaus fand ich auch die Bedienung vom Radio/Klima anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da neu für mich. Allerdings kann man das nicht wirklich als Kritikpunkt anführen, weil man -wie beim Blinkerhebel- relativ schnell damit zurechtkommt.


    Das Fahrwerk hingegen ist wirklich klasse!
    Das Auto liegt auch bei höheren Geschwindigkeiten satt auf der Straße und vermittelt trotz hoher Seitenwindempfindlichkeit ein Gefühl von Sicherheit.
    Der Astra läßt sich auch ohne IDS äußerst agil und sportlich bewegen und wirkt imho (vielleicht eben wegen dieser sportlichen Fahrwerksauslegung) auch mit dem 1.7er Diesel alles andere als untermotorisiert.


    Allerdings muß ich zugeben, daß ich -wenn ich mich für einen Opel entscheiden müßte- wahrscheinlich eher auf den Vectra GTS V6 3.2 zurückgreifen würde ;)


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Replicant
    Wenn wir schon beim Thema "nervtötend" sind:
    Ich finde dieses Gebimmele unerträglich, wenn man den Sicherheitsgurt nicht anlegt.
    Ich lege den Gurt beim Fahren eigentlich immer an, aber es gibt Situationen wo man ihn einfach nicht braucht, und da stört dieses Geräusch gewaltig!
    Mir ist es klar, daß man solche Features braucht, um bei dem Euro-NCAP mehr Strernchen zu ergattern, aber da sollte man dem Fahrer die Möglichkeit geben, dieses Bimmeln abzustellen, wenn er das nicht will.
    Bei einer Benutzung für einen Tag mag man darüber hinwegsehen, wenn ich das Auto jedoch länger Fahren möchte, würde es mich enorm stören.


    Es gab in den 60ern in England eine Kampagne zum Benutzen des Gurtes (sowas sieht man heutzutage in der Schule ;)) - und da wurde gesagt, dass 80% der Unfalle bei extrem Kurzfahrten unter 5 min. entstehen.
    Ich mein, klar nervt das Geräusch, aber ich stell mir das Geknalle vom Airbag sicherlich nicht als Wohnzimmer - tauglicher vor als die Erinnerung, dass du mit dem Kopf die Windschutzscheibe nicht grüßen sollst.

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Re: Stefans Automobilecke Teil III: Kurztest Opel Astra H 1.7 CDTI


    Moin!


    Erstmal Danke! für den guten Testbericht :) :top:



    Hier muss ich leider widersprechen:

    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Funktionell habe ich den Gau der Neuzeit im Astra gefunden: der Blinkerhebel. Wer hat sich denn diesen himmelhoch stinkenden Mist ausgedacht? Der Hebel rastet nicht ein, sondern ist eine Art Tippschalter. Man muss also in die entgegengesetzte Richtung hebeln, um den Blinker manuell wieder auszuschalten. Drückt man zu lange, blinkt's dreimal, ist man noch eine zehntel Sekunde langsamer, hat man Dauerblinken in die andere Richtung. Manche Dinge sollte man eben einfach nicht ändern!


    Hattest Du nicht schon öfters geschrieben, wie Dich die Leute nerven, die ihren Blinker nicht betätigen? Wenn ja, solltest Du diesen Absatz nochmal überdenken :D
    Denn: seit ich im Signum dieses Blinker-Konzept habe, blinke auch ich (mal :D) beim Abbiegen, Spurwechsel etc. ;)


    Nee, mal ehrlich: ich weiß, dass sich genau hier die Geister scheiden. Ich finde das Konzept genial und bin jedes Mal von neuem von den "herkömmlichen" Blinkerhebeln genervt. Kurz Antippen - 3x blinken - genau das Richtige für Blinkmuffel wie mich! Fester druffdrücken für Dauerblinken bis zum Ausgehen (bzw. nochmal in die *selbe* Richtung draufdrücken für Ausmachen) find ich auch sehr gut. Ja, es braucht ne kurze Eingewöhnungszeit - max. 1 Woche würd ich sagen. Danach will man den "alten Schrott" einfach nicht mehr bedienen müssen :)


    Soweit erstmal...
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