Geht PC durch zu kalten Arbeitsplatz kaputt?

• Hallo,

soll für einen bekannten, der sein Büro im Container auf einem Platz hat ein PC zusammenbauen. Sein alter PC (Athlon 1700+) ging alle 2 Wochen kaputt und ich musste jedes mal das OS neu installieren.

Kann ein PC kaputt gehen, wenn der Arbeitsplatz zu kalt ist? Denke nachts wenn der da steht können es bis zu -10° maximal werden. Falls ja, kann man sich davor irgendwie schützen?

Wäre für jeden Tip dankbar.

• Moin,

was ging den kaputt ?

Kälte ist weniger das Problem, aber die dabei entstehende Wasser-Kondensation innerhalb des Gehäuses könnte den PC schnell ins Jenseits berfördern. Ein kleiner Kurzschluss auf dem Board durch einen Wassertropfen und das wars.

Dagegen schützen: dafür sorgen, das der Rechner nicht feucht und/oder kalt wird.

• Ja das wird wohl sehr schwer sein im einen Container...

Also zuerst wollte das Betriebssystem einfach nicht mehr laden, nach einer Win neu installation lief alles wieder.

Heute wieder dasselbe Problem, nur das diesmal nicht mehr der Windows screen kam, sondern nur die Fehlermeldung erschien, dass der Datenträger aus dem Laufwerk geholt werden soll! (War keine Diskette drinne)
    Denke es liegt wohl entweder am Mainboard oder an der Festplatte...

Nachdem ich dann die Standardeinstellungen im Bios neu geladen habe, blieb der Bildschirm immmer schwarz.

• kälte alleine kann für festplatten schädlich sein.. kälte in verbindung mit kondensation kann für das board gefährlich sein
    für einen arbeitsplatz im container wäre ein notebook wirklich praktischer (abends mit nach hause nehmen)

• Wie wäre es mit einer Heizung? Kommt sogar billiger wie ständig den PC neukaufen.

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Ja, oder wenigstens Frostwächter, die anspringen, wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird.
    Das Problem mit wirklicher Kälte ist ja nur auf ein paar Wochen im Jahr beschränkt.
    Und evtl. die Wände des Containers ein wenig besser dämmen. Da tut dein Bekannter sich selber auch einen Gefallen und nicht nur seinem Computer.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• 10 Grad sollte kein problem sein. Da kondensiert so schnell nix auf dem Board.

Drunter würde ich mir schon gedanken machen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    10 Grad sollte kein problem sein. Da kondensiert so schnell nix auf dem Board.

Geht um -10° (in Worten: minus 10 Grad) :apaul: ;)
    Ich habe sowas ähnliches aber auch. Mein PC steht nahe dem Fenster das auch bei diesem Wetter nachts gekippt ist. Beim ersten hochfahren morgens meckert dann der Nvidia-Treiber rum das die Energieversorgung nicht ausreichen würde und deshalb die 3D-Funktionen abgeschaltet wurden. Nach einem Neustart kommt das nicht mehr, auch wenn das Fenster des Nachts zu ist kommt die Meldung nicht. Ist für manches also schon im normalen Bereich zu kühl.
    Winter und PC ist nunmal nix :D

Grüße, Jens

• Aso, hab das - nicht gesehen da es noch in der Zeile über der 10 am Ende ist :)

Also -10 Grad halte ich doch schon für ne ganz schöne Zumutung... Vor allen für die Festplatten.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!