Testbericht HS-11W Bluetooth Headset

  • Moin,


    angeregt durch einen Thread im Werbeforum konnte ich mich nicht zurückhalten und habe mir das HS-11W bestellt.
    Heute morgen kam es an.
    Dank vorgeladenen Akkus konnte ich es gleich in Betrieb nehmen.


    Verpackung
    Das Headset kommt in einem bläulichen Pappkarton mit Plastikinnenleben daher.
    Enthalten sind neben dem Headset selbst, die BDA und (für Nokia ungewöhnlich) das ACP-12E Ladegerät (vielleicht gibt es auch eine Variante ohne Lader).


    Inbetriebnahme
    Das Headset wird durch einen längeren Druck auf die Ein-/Ausschalttaste eingeschaltet und befindet sich sofort im Kopplungsmodus.
    Die PIN lautet 0000.
    Das Pairing geht problemlos vonstatten.
    Das HS-11W beherrscht sowohl den Handsfree- wie den Headsetmodus.
    Mit welchem Modus sich das Headset verbindet, ist nicht beeinflussbar.
    Da jedoch die Wahlwiederholung funktioniert, gehe ich hier vom Handsfreemodus aus.


    Handhabung
    Die Tasten auf dem Headset sind zwar optisch groß, jedoch ist die eigentliche Kontaktfläche eher klein.
    Das beste "Gefühl" habe ich, wenn ich die (erhabenen) Tasten mit dem Fingernagel bediene.
    Dann ist auch ein Druckpunkt fühlbar.
    Bei der Bedienung mit der Fingerkuppe ist der Druckpunkt deutlich schlechter spürbar.
    Das Headset hat vier Tasten:
    Ein-/Ausschalter
    Lauter und Leiser Tasten
    Funktionsknopf (zum Annehmen und Beenden von Gesprächen etc.)


    Wenn man sich das Headset auf einem Bild anschaut, vermutet man, dass sich die Ohrbügel wie bei einer Wäscheklammer auseinander drücken lassen.
    Dies ist leider ein Irrtum.
    Das Headset muss so wie es ist, hinters Ohr gefriemelt werden.
    Das hätte man besser lösen können.
    Allerdings klappt das Aufsetzen nach einiger Übung ganz gut und schnell.


    Den Tragekomfort empfinde ich als gut.
    Wenn es richtig am Ohr sitzt, merkt man fast nichts mehr davon.


    Akustik
    Eigentlich war ich mir vor dem Kauf relativ sicher, das Headset heute noch wieder retoure gehen zu lassen, da ich bisher von BT-Headsets der Firma Nokia nur enttäuscht wurde.
    Die Verbindung war meist von Rauschen begleitet und die Headsets waren zu leise.
    Das HS-11W bildet hier wohl die rühmliche Ausnahme.
    Es ist auf lautester Stufe ausreichend laut :)
    Die Windanfälligkeit ist eher gering.
    Ein Testtelefonat bei mäßigem Wind war problemlos möglich.
    Die BT-Reichweite ist auch gut.
    Das Handy links am Gürtel und das Headset am rechten Ohr führen zu keinerlei Störung in der Übertragung.
    In Senderichtung ist die Sprachqualität ebenfalls top.
    Die Geräuschunterdrückung könnte einen Tick besser sein, doch werde ich auch bei relativ lauter Umgebung vom Gesprächspartner noch verstanden.
    Jedoch werden die Umgebungsgeräusche mit übertragen.
    Sogar MP3s vom 6230 kommen in recht guter Qualiät am Headset an.


    Besonderheiten
    Das HS-11W merkt sich die Kopplungdaten von bis zu acht Handys oder sonstigen Gegenstellen.
    Ich habe das Headset mit meinen beiden 6230 ausprobiert.
    Das Handy, mit dem ich es zuerst gekoppelt habe, ist das Standardgerät, das immer zuerst gesucht wird.
    Das zweite 6230 wird zweitrangig bedient.
    Im Praxisbetrieb wirkt sich das so aus, dass, wenn beide Handys eingeschaltet und BT an ist, sich das Headset mit dem "Master" verbindet.
    Schaltet man dann das Headset aus und deaktivert BT am Master, verbindet sich das HS-11W nach dem Wiedereinschalten mit dem zweiten Handy, ohne dass man das Headset übers Menü verbinden muss.
    Auf solch ein Headset für zwei Handys habe ich immer gewartet :)
    Um so schöner, dass es nun mit dem HS-11W auch funktioniert.
    Sollten sich Handy und Headset nach Reichweitentrennung mal nicht auf Anhieb wieder finden, drückt man halt die Gesprächstaste am Headset so lange, bis das Finden klappt.


    Ich habe das Headset auf höchste Lautstärke eingestellt.
    Leider ist oft nach neuerlichem Verbinden ein geringerer Pegel aktiv.
    Hier reicht es aber aus, lange auf die Lauter-Taste zu drücken.
    Man muss diese also nicht zig mal hintereinander betätigen.


    Sprachwahl, Wahlwiederholung, Annehmen und Beenden klappt absolut fehlerfrei.
    Lediglich das Abbrechen eines Rufaufbaus, bzw. eines falsch erkannten Sprachbefehls funktioniert erst recht spät, wenn es beim Gegenüber schon fast "tutet" ;)
    Man muss dann halt häufiger auf die Taste drücken, um noch rechtzeitig abzubrechen.


    Das Headset verbindet sich nach dem Einschalten sehr schnell mit dem Handy.
    Geht bei ausgeschaltetem Headset ein Anruf ein, bleibt genügend Zeit, das Headset aufzusetzen, einzuschalten, aufs Klingeln im Headset zu warten und das Gespräch anzunehmen.


    Vergleich zu anderen Headsets
    Derzeit nutze ich noch das Jabra BT250 und das Logitech (ohne "Pro")
    Das Logitech ist akustisch deutlich besser.
    Besonders die Geräuschunterdrückung ist beim Logi excellent.
    Auch die Lautstärke ist höher einstellbar.
    Leider ist das Logi recht groß und wird regelmäßig zum "Transportproblem".
    Das Aufsetzen des Logis klappt bauartbedingt auch besser als beim Nokia.


    Das BT250 ist schön flach und passt so noch schön "irgendwo mit rein".
    Die Lautstärke lässt sich auch höher einstellen.
    Leider ist die BT-Reichweite grottig und die Windanfälligkeit extrem.


    Fazit
    Das HS-11W ist für Besitzer mehrerer Nokia Handys mit Sicherheit erste Wahl.
    Aber auch sonst ist es imho eine Empfehlung wert.
    Es ist nicht zu groß, so dass es sich noch gut transportieren lässt.
    Die Sprachqualität ist bei nicht zu starken Nebengeräuschen in beiden Richtungen sehr gut.
    Die Hörerlautstärke ist ausreichend laut.
    Die grüne LED blinkt dezent vor sich hin und stört nicht so beim nächtlichen Autofahren wie die schrillen blauen Lampen manch anderer Headsets.




    Willi


    PS: Dieser Test ist mein geistiges Eigentum.
    Eine Verbreitung ausserhalb TTs ist ohne meine ausdrückliche Erlaubnis untersagt!

  • Danke WilliW,


    also zunächst besten Dank für Deine Mühe und den ausführlichen Test eines neuen Headset. Als ich (als Newbie) vor einigen Monaten auf der Suche nach einem Headset für mein 6230 war, wäre ich froh gewesen, solch konkrete Informationen zu erhalten.


    Wenn ich mir Deinen Testbericht im Detail anschaue, bin ich weiterhin froh, mich seinerzeit für das Logitech (mit pro) entschieden zu haben (Optik ist sicherlich Geschmackssache).


    Also Danke WilliW, und mehr davon ...


    ... die Einsteiger werden es Dir danken.


    MFG Rene


    P.S. Ich hoffe, das sowas auch mal an dieser Stelle gesagt werden darf, ohne den Zorn der Senioren, Gurus und Moderatoren auf sich zu ziehen. ;)

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Zitat

    Original geschrieben von rb68
    P.S. Ich hoffe, das sowas auch mal an dieser Stelle gesagt werden darf, ohne den Zorn der Senioren, Gurus und Moderatoren auf sich zu ziehen. ;)


    Sind wir inzwischen hier bei TT schon soweit? :(



    Leider kann man bei Peripheriegeräten mindestens genauso so viel Geld in den Sand setzen, wie bei Handys, wenn man die falschen kauft.
    Und da es für dieses Headset noch keinen Bericht gab und ich es für das beste Nokia Headset halte, habe ich mir eben die Mühe gemacht ;)
    Das Logi werde ich in jedem Fall auch behalten.
    Allerdings suche ich immer noch nach einem Vergleichstest zwischen dem "Pro" und dem "mit ohne pro" ;)


    Willi

  • Zitat

    Sind wir inzwischen hier bei TT schon soweit?

    Als noch Newbie fühle ich mich schon manchmal gehemmt, hier meine Meinung/Hilfe zu bekunden. Wenn man so durch gesamte Forum stöbert, fällt schon die Häufigkeit der "disziplinarischen" Maßnahmen auf. :eek:


    Ist aber wahrscheinlich "Off Topic" oder "BTW", wobei ich gar nicht weiss, was diese Abkürzungen alles so "übersetzt" bedeuten.


    Also zurück zum Thema ...


    MFG Rene


    P.S. Du "ohne PRO" ich "mit Pro", da sollten wir uns mal austauschen :)

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Moin,


    da in einem anderen Thread die Frage auftauchte, habe ich mal versucht, das HS-11W mit dem PC anzufreunden.
    Das Headset lässt sich nicht mit dem PC pairen.
    Die Widcomm Software findet das Headset, doch koppeln lässt es sich nicht.
    Verbindet man es via Rechtsklick, ertönt permanent der Nokia Klingelton im Headset. ;)


    Willi

  • Moin,


    hat sich inzwischen vielleicht noch jemand das HS-11W gekauft und betreibt es mit einem 6230?
    Mein 6230 mit FW 3.15 lief bisher mit allen BT-Headsets problemlos.
    Seitdem ich das HS-11W damit betreibe, hat es mind. zweimal einen Reboot hingelegt.
    Das wäre ja ansich nichts schlimmes, wenn ich nicht einen Dualsimadapter nutzen würde und dann unter Umständen ein quasi kostenloses D1 Company Intern Gespräch via eplus für 0,45/min führen würde.
    Dass ich nach dem Reboot nicht mehr telefonisch erreichbar bin, ist auch weniger erfreulich.


    Willi

  • HS-11W: Top oder Flop?


    Moin Moin,


    vor 2 Wochen habe ich mir ebenfalls das Headset zugelegt, heute werde ich es dann wieder zurückgeben.


    Ich nutze es ausschließlich im Auto und dort ist die Sprachqualität in Senderichtung einfach miserabel.
    Wie auch sonst im Leben: Keiner versteht mich. ;)


    Dazu kommt die Tatsache, dass die Sprachwahl beim Fahren nicht funktioniert, egal wie oft ich es versuche und egal wie laut ich dabei ins Mikro schreie.


    Das ganze scheint aber zT auch daran zu liegen, dass ich das Headset mit einem SE P910i nutze, die beiden Geräte scheinen sich nicht wirklich zu verstehen.
    Grundlegend ist die Zusammenarbeit kein Problem (pairen, koppeln, wiederfinden,...), aber die Sprachqualität ist einfach unter aller Sau.
    Verstehe ich meine Gesprächspartner noch problemlos, wenn auch ziemlich dumpf, so hören mich die Leute nur mit Rauschen, Hall, Echos und oder eben kaum bis garnicht. Und das auch im "Stand", während der Fahrt wird es nur noch schlimmer.


    Im Gegenzug funktioniert die Zusammenarbeit mit einem 6310i wesentlich besser, zumindest was die Sprachwahl betrifft. Die Sprachqualität hingegen ist auf ähnlichem Niveau wie mit dem P910.


    Der Tragekomfort hingegen ist klasse, auch für mich als Brillenträger. Und auch das schnelle Aufsetzen ist nach kurzer Übung kein Problem, allerdings bereitet das Headset bei größeren Ohren mehr Probleme.
    Manchmal ist es doch gut, kleinere Extremitäten sein Eigen zu nennen. :D


    Nun muss ich mal weiterschauen...

  • Moin,


    vorhin habe ich mir noch mal mit dem HS-11W den Sprachspeicher des 6230 vollgebrabbelt, während ich mit meinem Luftgekühlten unterwegs war.
    Es war einwandfrei zu verstehen.
    Vielleicht hat Dein Headset eine kleine Macke.
    Das HS-13W (oder wie heißt das Teil mit dem Kabel?) habe ich wegen absoluter Unverständlichkeit in Senderichtung tauschen lassen müssen. Danach war es besser.
    Trotzdem ist das Logitech in Sachen Akustik in beiden Richtungen sehr viel besser.


    Willi

  • Ich hab zT wie gesagt die Vermutung, dass es einfach an gewissen Problemen bei der Zusammenarbeit mit dem P910 liegt.


    Aber ist mittlerweile auch egal, ich hab es umgetauscht und mir das Logitech mitgenommen, ich hoffe nun versteht mich endlich mal wieder jemand. ;)

  • Moin,


    mit dem Treo 650 funzt das HS-11W auch.
    Leider gibt es ein Problem.
    Das Headset sendet jede Minute ein Signal zum Treo, was den Bildschirm wieder einschaltet.
    Von Standbymodus kann da keine Rede mehr sein und der Akku des Treo ist ratz fatz leer.


    Willi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!