Mieser Service für defekte 7650 - Nokias Anordnung!

  • Wo liegt das Problem?


    Das Produkt hat einen Mangel - daraus folgt, dass der Verkäufer 1-3mal nacherfüllen darf. Entweder durch Reperatur oder durch Neulieferung - du darfst dich dabei als Käufer entscheiden, welche der beiden Möglichkeiten du wählst. Ich würde dir empfehlen einfach die Neulieferung zu wählen, ein neues 7650 zu nehmen und zu hoffen, dass alles besser ist. Wenn er unbedingt reparieren will muß der Verkäufer erstmal nachweisen, dass eine Neulieferung unzumutbar ist - was angesichts einer 6 Wochen Dauer eh kein Richter akzeptieren wird. Lass dich einfach nicht vera..... von deinem Händler - dann hast du auch keine Probleme. Das hat nix mit Nokia zutun......


    http://www.inkassostelle.de/on…nisierung-Schuldrecht.pdf

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007


    Ganz anders sieht es beim Händler aus. Dem gegenüber hat man als Kunde klar definierte, gesetzlich festgelegte Rechte. Man hat zwar i.d.R. kein Recht auf Swapgeräte oder Wandlung, aber man muß z.B. keinesfalls eine zweimonatige Reparaturdauer akzeptieren. Wenn der Händler seinerseits ebenfalls keine anderen Möglichkeiten hat, als auf eine Reparatur von Nokia eine halbe Ewigkeit zu warten, dann muß er Möglichkeiten und Wege finden, wie er solche Probleme umgehen kann. Ich als Kunde würde jedenfalls keine 2 Monate Reparaturzeit akzeptieren. Wenn das Gerät nicht nach spätestens 2 Wochen und anschließendem Setzen einer Nachfrist von längstens ebenfalls 2 Wochen zurückgeliefert werden kann, würde ich wandeln.


    Das ist für kleinere Händler natürlich schlecht, aber nicht anders zu machen. Die großen Anbieter (z.B. direkt die Provider) haben da natürlich ganz andere Möglichkeiten. Die können, wenns hart auf hart kommt, dann halt zur Not doch ein neues Gerät rausrücken - wenn sie es aufgrund anderweitiger Zusagen nicht sowieso gleich sofort tun.


    Vorab: Den Begriff Wandlung gibt es nicht mehr (seit 2002).


    Du hast als Käufer immer das Recht ein Neugerät zu wählen, da der Händler erstmal nacherfüllen darf - du kannst wählen wie er das machen soll - Reperatur oder Neulieferung. Außer eine Neulieferung ist unzumutbar für den Händler - das kann er kaum nachweisen, dass das so ist..... Also bei Handys prinzipiell immer auf Neugerät pochen! Da ist man als Verbraucher immer in der überlegen Position nach dem neuen Recht. So eine Einschickaktion sollte man niemals akzeptieren und auch diese Swap oder wie du die Geräte nennst sind totaler rechtlicher Blödsinn. Du hast das Anrecht das alte Gerät zu bekommen - und zwar genau das gleiche. Oder eben ein komplett neues wenn du das willst. Es gibt nix dazwischen - das ist dann deine eigene Dummheit als Kunde.


    Prinzipiell ist es immer am schlausten eine Rechtschutzversicherung abzuschließen und prinzipiell mit Verkäufern gar nicht erst zu diskutieren. Einfach reingehen in den Laden erläutern, dass jetzt sofort ein neues Gerät auf den Tisch kommt oder man sich eben vor Gericht wiedersieht. Meistens werden die Herren dann ganz freundlich. Beweislast ist in den ersten 6 Monaten eh auf ihrer Seite und in solche Prozessen gewinnen meistens die Verbraucher...

  • Zitat

    Original geschrieben von j0nas
    (...)Prinzipiell ist es immer am schlausten eine Rechtschutzversicherung abzuschließen und prinzipiell mit Verkäufern gar nicht erst zu diskutieren. Einfach reingehen in den Laden erläutern, dass jetzt sofort ein neues Gerät auf den Tisch kommt oder man sich eben vor Gericht wiedersieht. Meistens werden die Herren dann ganz freundlich. Beweislast ist in den ersten 6 Monaten eh auf ihrer Seite und in solche Prozessen gewinnen meistens die Verbraucher...

    Was ist das denn für eine Einstellung? :confused: Kopfschütteln³!


    Das eine Extrem ist genauso schlecht wie das andere. Und wenn es alle so handhaben würden, wie Du vorschlägst, könnten wir es gleich sein lassen - alle miteinander. Sofort mit der Keule draufzuklopen ist imho nur lächerlich und hat nichts mit dem Verhalten Erwachsener zu tun. :flop:


    Schon mal was davon gehört, dass es aus dem Wald immer so raushallt, wie man reinschreit? Und getreu diesem Motto ist ein freundlich-sachliches Gespräch garantiert angemessener als Deine "Methode"... :flop:

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • NSC


    Ich kann, um das Ursprungsthema aufzugreifen, nur sagen- wer ein Nokia kauft und auch nur der geringste Verdacht besteht, dass er jemeils den Nokia Service benötigt... der sollte definitiv keins kaufen!


    Diese Aussage ist ganz bewusst getroffen- ich habe genau 3x das Nokia Service Elend mitgemacht ... zur Einordnung:ich habe sicher keine überzogenen Kundenerwartungen und daher sage ich ganz besonnen: Geräte schön, meist auf Bildern, oft auch am Anfang nach dem Kauf, aber auf Dauer sind die neuen Innovationsgeräte nicht praxistauglich (bei mir 8210 vor Jahren, jetzt 7650 und 8910). Also- be careful!

  • die normale servicenummer von siemens gab es eine ganze zeit lang nicht mehr, ich hab´s grad mal probiert. sie scheint wieder aktiv zu sein. für einige zeit wurde man an eine 0190 nummer verwiesen. scheinen sie denn ja gemerkt zu haben das das nicht so toll war....
    die sache mit dem vor ort tausch gibt es noch, sie ist aber stark eingeschränkt worden (hatte mich da gestern n wenig falsch ausgedrückt). die tendenz geht aber auf jeden fall in die richtung die motorola eingeschlagen hat, da dieses pauschal tauschen auf dauer nicht zu finanzieren ist.
    bei nokia gibt es doch ebenfalls einen tausch service, dieser ist zwar nur für club-nokia mitglieder, aber die mitgliedschaft ist doch kostenlos und ohne jedes risiko, also wo liegt das problem dort einzutreten?


    ich glaube das die wenigsten die hier über den angeblich schlechten service meckern, selber jemals ein problem gehabt haben. vielmehr geht es doch darum auf einem alten thema rumzuhacken.


    wenn einer ein wirkliches problem hatte, dann wird der sich auch auf dem richtigen weg beschwert haben und dann handelt nokia auf jeden fall.

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • Zitat

    ich glaube das die wenigsten die hier über den angeblich schlechten service meckern, selber jemals ein problem gehabt haben. vielmehr geht es doch darum auf einem alten thema rumzuhacken.



    Ich habe fast den Verdacht, dass Du vermutlich noch nie den vermeintlichen Nokia Service nutzen musstest- sonst würdest Du anders sprechen:


    - in 2000 habe ich ein 6210 und ein 8210 gekauft. Das Display beim8210 war defekt- hier stellte sich ja Monate später heraus, dass Nokia sogar bewusst diesen Fehler in Kauf nahm, es war definitiv 3 Monate zur Reparatur- und hatte kurz nach Rückgabe fix den selben Fehler.
    - Das 6210 hatte einen lockeren Akku und es ging regelmässig aus, jeder 6210 User kennt das Problem, dieses wurde bis heute nicht abgestellt.
    - Die Arie/ in diesem Fall meine mit dem 8910, immerhin 979,00 Euro Kaufpreis, ist via "Suche" zu finden.


    - Der Nokia Club hilft nach meiner Erfahrung bei ganz neuen Geräten gar nicht- daher kann man den ausser für bunte Bilder schlichtweg vergessen.


    Nochmal- ich persönlich habe keine Leidenschaft oder Favorisierung für den Hersteller X, aber wenn ich viel Geld für ein Gerät bezahle, will ich dafür Qualität. Und wenn diese nicht immer vorhanden ist, schnelle Abhilfe.


    Da Nokia aber einen schlechten Service bietet, oder anders betrachtet, innovative Geräte mit breiten Betatestern (Endkunden) auf den Markt bringt, muss man das Thema ansprechen :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von DaywalkerXX
    wir sind offizieller "club-nokia-instant-service-partner", oder wie auch immer sich das schimpft....
    wir sind zum glück aber nicht "bluetel" angegliedert....


    Sorry, das hatte ich gerade erst gelesen- verstehe es nun besser ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von eis[blau].li

    Frag mal einen 8210 Besitzer ob er schonmal beim Service war. Die Antwort ist zu 90% Ja.


    Sorry aber ich gehöre zu den restlichen 10% ! Warum? Ganz einfach:


    Wenn ich zu nem NSC gehe, dann bestimmt nicht mit der Erwartung, das die mir da weiterhelfen :D

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