aber immer......
einzige offizielle mitteilung die ich hab, display dürfen wir nicht tauschen. da es beim 9210 zb. zu oft getauscht wurde, obwohl es garnicht defekt war. das sind normale kosten gründe, die einleuchtend sind. wenn man sieht was so nen teil schon im ek kostes, dann ist das verständlich.
Mieser Service für defekte 7650 - Nokias Anordnung!
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@ daywalkerXX
Sei froh das ihr nicht Big Blue angehört,
aber selbst Krebber und Teleservice müssen das 7650 einschicken !Nur so als Info !
Cu Cyro -
Re: Mieser Service für defekte 7650 - Nokias Anordnung!
ZitatOriginal geschrieben von Alfa.Tiger
Hallo!Der Service von Nokia für das 7650 ist unter aller S** (weibliches Schwein).
Ich habe einige kleinere Probleme mit meinem 7650, die meiner Meinung nach bei einem Gerät der 700 EUR-Klasse nicht akzeptabel sind:
Die "8" hat eine Art Wackelkontakt, mal geht sie, mal nicht. Besonders nervig, da meine PIN eine "8" enthält und ich sie schon einige Male falsch eingegeben habe und SMS lassen sich kaum sinnvoll verfassen.
Die Power- und Sprachwahltaste haben mittlerweile gar keine Beschriftung mehr.
Und einige Softwareprobleme (SIM not accepted oder supported), diverse Abstürze und Bluetooth-Probleme.Nun war ich beim großen Hamburger Nokia Service Center (der mit "Disk" am Anfang), um das mal regeln zu lassen. Vorher bei meinem Verkäufer angerufen wegen Umtausch, er verwies mich auf den NSC und meine ClubNokia Karte, mit der ich Anspruch auf ein Swap-Gerät innerhalb von 24 Stunden hätte.
Beim NSC kam folgende Antwort: Wir dürfen an dem gerät mindestens für das nächste halbe Jahr nicht arbeiten, das muß eingeschickt werden, Dauer ca. 4-6 Wochen. Auch ein verweis auf meine ClubNokia-Karte (wozu braucht man die eigentlich?) brachte keine Änderung. Ein 5110 würde ich bekommen, als Leihgerät. Brauch ich aber nicht, ich will keine 6 Wochen auf das 7650 verzichten.
Der Hinweis, ich solle zu meinem Händler (Nokia Service Partner) und dort das Umtauschrecht in Anspruch nehmen, brachte mir folgendes: Der NSP meinte, ein gerät könne nur als Neudefekt zurückgesendet werden, wenn der Fehler innerhalb von 8 Tagen nach Kauf auftritt (ist aber schon 5 Wochen alt), also kein Umtausch. Auch nicht auf Kulanz. Er gab mir eine Nummer von Nokia, 01805-irgendwas, die ich gleich von seinem Festnetz anrufen durfte.
Der nette Herr am anderen Ende erzählte mir was von komplexen Geräten (7650 und 9xxx) und starker Personalisierung und dass die Geräte generell eingeschickt werden müssten. Und die ClubNokia-Mitgliedschaft würde nix bringen, kein Swap-gerät, keine 24Stunden-Garantie, etc, gar nix. Meine Frage, ob also die teuren Geräte (700 EUR Kaufpreis) einen schlechteren Service zu erwarten hätten als ein 120 EUR teures 3310, bestätigte er mit einem lapidaren JA.
Wo kommen wir denn da hin?
Ich muß auf mein verammtes, leicht defektes 7650 6 Wochen länger warten, als wenn ich ein popeliges 3310 mit 24-Stunden-Garantie kaufe?!?!?
Das hat mir echt den Rest gegeben. Nach über 60 Nokias in meiner Vitrine hätte ich nicht schlecht Bock, jedes einzelne davon den Nokia-Mannen vor die Füße zu kotzen!
Was habt ihr für Erfahrungen / Ratschläge bezüglich der Serviceabwicklung des 7650?
Gruß
ATPS: Vor mir war ein Geschäftskunde, der ein defektes 6250 tauschen wollte, was telefonisch abgeklärt worden war, doch urplötzlich waren keine Swapgeräte mehr da... Er musste mit einem 5110 Vorlieb nehmen, was ihm nicht wirklich gefiel... Aber diese Story würde den Rahmen hier sprengen...
Also ,wenn ich das so Lese ...
:flop:
Da Lobe ich mir doch den siemens Austausch Service !
Warum führt Nokia so was nich ein ??Einfach nur Produzieren und Verkaufen ! Aber der Service wird bei Nokia immer noch klein geschrieben !
Gruß
Kay -
Zitat
Original geschrieben von prophonebonn
Da Lobe ich mir doch den siemens Austausch Service !
Warum führt Nokia so was nich ein ??Hi !
Wie viele Telefone müßte Nokia dann produzieren, wenn Sie wie Siemens Swappen wollten???!!!
Wish you Watt...
Tom. -
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht warum immer alle schreiben "bei einem 800€ Gerät kann man besseren Service erwarten".
Nokia hatte schon immer einen schlechten Service, auch in der oberen Preisklasse.
Das ist nichts neues. Und besser wird es sicher nicht werden, eher schlechter.
Dürfte aber inzwischen eigentlich jedem bekannt sein.
Frag mal einen 8210 Besitzer ob er schonmal beim Service war. Die Antwort ist zu 90% Ja.
Und dann frag mal einen T39 Besitzter.Ein Service wie bei Siemens wäre für Nokia unbezahlbar.
Auf kurze Sicht gesehen ist der Nokia-Service auch sehr lukrativ.
Auf lange Sicht wird es zwar bestimmt viel Kunden vergrauen, die neuen Kunden machen das aber bestimmt wieder weg.Und das das P800 in allen Punkten dem 7650 weit überlegen ist ist doch selbstverständlich
Übrigens kostet das 7650 weder 800€ noch 700€, sondern zur Zeit um die 500€(Neu, ohne Vetrag in einem I-Net-Shop versteht sich).
gruss
eisblau -
Zitat
Original geschrieben von DaywalkerXX
komisch, wir dürfen swapen und bis auf display probleme (also die wo das display getauscht werden müsste) eigentlich alles machen. :confused:Dann hälst Du Dich nicht an die Bestimmungen. L1 & L2 dürfen die Partner selber machen. L3 & L4 _müssen_ an SCCE nach Bochum gesandt werden.
In keinem Fall darf das Gerät geswappt werden, schlicht und ergreifend weil es keine SWAPs gibt. Lies Dir doch einfach mal das entsprechende SB durch ...Michl
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Zitat
Original geschrieben von eis[blau].li
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht warum immer alle schreiben "bei einem 800€ Gerät kann man besseren Service erwarten".
Nokia hatte schon immer einen schlechten Service, auch in der oberen Preisklasse.
Das ist nichts neues. Und besser wird es sicher nicht werden, eher schlechter.
Ich erwarte aber von einem 700 EUR-Gerät wenigstens den gleichen Service wie für ein 120 EUR-Gerät! Ich erwarte, dass ich wenigstens genausoschlecht behandelt werde, wie ein 13jähriger, der mal eben ein neues 3310 geswapt bekommt für seine CallYa-Karte, nicht noch schlechter.Zitat
Und das das P800 in allen Punkten dem 7650 weit überlegen ist ist doch selbstverständlichÜbrigens kostet das 7650 weder 800€ noch 700€, sondern zur Zeit um die 500€(Neu, ohne Vetrag in einem I-Net-Shop versteht sich).
gruss
eisblauWer spricht hier eigentlich vom P800? Ich habe mir kein P800 gekauft (wie auch?? Ist noch gar nicht da, soweit ich weiß), sondern ein 7650, welches nunmal eben defekt ist.
Ich rede hier auch nicht vom Preis, wie er in Inet-Shops erzielt werden kann oder bei Ebay (momentan 450, Tendenz sinkend), sondern von dem Preis, zu dem Nokia das Telefon verkauft (bzw. gerne möchte), und das sind nunmal die 699 EUR, großzügig gerundet auf 700 EUR.
Welchen Level hat den Diskowski in HH? Ich dachte, die wären L1 oder L2? Wer dürfte denn mein 7650 nun fix reparieren? Gibts da eine Übersicht über die NSC-Hierarchie?
AT
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michel: es gibt swap geräte, ich hab ja welche da. das wir auch keine level 3 und 4 reparaturen machen dürfen ist klar. aber es gibt definitiv swap geräte und wir dürfen level 2 reparieren. da bei den neuen geräten auf level 3 eh nicht mehr viel kaputt geht, ist das eigentlich relativ egal....
wenn bluetel nicht mal level 2 darf, wundert mich das auch nicht wirklich.... level 1 ist für die schon überdimensioniert...."Da Lobe ich mir doch den siemens Austausch Service !
Warum führt Nokia so was nich ein ??"
wir reparieren ja auch siemens und eines ist klar, es gibt den tauschservice wie früher schon länger nicht mehr und er wird auch noch weiter eingeschränkt. warum die geräte meist sofort getauscht werden ist gaaaaaaanz einfach. siemens zahlt so schlechte reparatur pauschalen an seine partner, die können sich das garnicht leisten nen fehler zu suchen.... :flop: -
Zitat
Original geschrieben von DaywalkerXX
michel: es gibt swap geräte, ich hab ja welche da. das wir auch keine level 3 und 4 reparaturen machen dürfen ist klar. aber es gibt definitiv swap geräte und wir dürfen level 2 reparieren. da bei den neuen geräten auf level 3 eh nicht mehr viel kaputt geht, ist das eigentlich relativ egal....
wenn bluetel nicht mal level 2 darf, wundert mich das auch nicht wirklich.... level 1 ist für die schon überdimensioniert....Es gibt defintiv keine SWAPs. Wenn Du von Deinem HUB Tauschgeräte bekommst, ist das schön, aber es werden dadurch keine SWAPs im CSNP Sinne. SWAPs im CSNP Sinne haben eigene Product Codes (vg. 8310).
BTW: Du schlägst schon wieder gegen Kollegen ohne das diese sich hier wehren können. Finde ich nicht fair ...
Michl
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Bei dieser ganzen Nokia-Service-Geschichte wäre es vielleicht auch wieder mal an der Zeit, auf Folgendes hinzuweisen:
Alles, was Nokia da macht und anbietet oder eben nicht macht, sind freiwillige Garantieleistungen. Keiner kann Nokia zwingen, z.B. Swapgeräte zur Verfügung zu stellen, es sei denn, sie würden das selbst irgendwo explizit zusichern.
Auch hat man einem NSC gegenüber kaum rechtliche Möglichkeiten, wenn es nicht zufällig auch gleichzeitig der Verkäufer war.
Ganz anders sieht es beim Händler aus. Dem gegenüber hat man als Kunde klar definierte, gesetzlich festgelegte Rechte. Man hat zwar i.d.R. kein Recht auf Swapgeräte oder Wandlung, aber man muß z.B. keinesfalls eine zweimonatige Reparaturdauer akzeptieren. Wenn der Händler seinerseits ebenfalls keine anderen Möglichkeiten hat, als auf eine Reparatur von Nokia eine halbe Ewigkeit zu warten, dann muß er Möglichkeiten und Wege finden, wie er solche Probleme umgehen kann. Ich als Kunde würde jedenfalls keine 2 Monate Reparaturzeit akzeptieren. Wenn das Gerät nicht nach spätestens 2 Wochen und anschließendem Setzen einer Nachfrist von längstens ebenfalls 2 Wochen zurückgeliefert werden kann, würde ich wandeln.
Das ist für kleinere Händler natürlich schlecht, aber nicht anders zu machen. Die großen Anbieter (z.B. direkt die Provider) haben da natürlich ganz andere Möglichkeiten. Die können, wenns hart auf hart kommt, dann halt zur Not doch ein neues Gerät rausrücken - wenn sie es aufgrund anderweitiger Zusagen nicht sowieso gleich sofort tun.
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