Hallo!
Der Service von Nokia für das 7650 ist unter aller S** (weibliches Schwein).
Ich habe einige kleinere Probleme mit meinem 7650, die meiner Meinung nach bei einem Gerät der 700 EUR-Klasse nicht akzeptabel sind:
Die "8" hat eine Art Wackelkontakt, mal geht sie, mal nicht. Besonders nervig, da meine PIN eine "8" enthält und ich sie schon einige Male falsch eingegeben habe und SMS lassen sich kaum sinnvoll verfassen.
Die Power- und Sprachwahltaste haben mittlerweile gar keine Beschriftung mehr.
Und einige Softwareprobleme (SIM not accepted oder supported), diverse Abstürze und Bluetooth-Probleme.
Nun war ich beim großen Hamburger Nokia Service Center (der mit "Disk" am Anfang), um das mal regeln zu lassen. Vorher bei meinem Verkäufer angerufen wegen Umtausch, er verwies mich auf den NSC und meine ClubNokia Karte, mit der ich Anspruch auf ein Swap-Gerät innerhalb von 24 Stunden hätte.
Beim NSC kam folgende Antwort: Wir dürfen an dem gerät mindestens für das nächste halbe Jahr nicht arbeiten, das muß eingeschickt werden, Dauer ca. 4-6 Wochen. Auch ein verweis auf meine ClubNokia-Karte (wozu braucht man die eigentlich?) brachte keine Änderung. Ein 5110 würde ich bekommen, als Leihgerät. Brauch ich aber nicht, ich will keine 6 Wochen auf das 7650 verzichten.
Der Hinweis, ich solle zu meinem Händler (Nokia Service Partner) und dort das Umtauschrecht in Anspruch nehmen, brachte mir folgendes: Der NSP meinte, ein gerät könne nur als Neudefekt zurückgesendet werden, wenn der Fehler innerhalb von 8 Tagen nach Kauf auftritt (ist aber schon 5 Wochen alt), also kein Umtausch. Auch nicht auf Kulanz. Er gab mir eine Nummer von Nokia, 01805-irgendwas, die ich gleich von seinem Festnetz anrufen durfte.
Der nette Herr am anderen Ende erzählte mir was von komplexen Geräten (7650 und 9xxx) und starker Personalisierung und dass die Geräte generell eingeschickt werden müssten. Und die ClubNokia-Mitgliedschaft würde nix bringen, kein Swap-gerät, keine 24Stunden-Garantie, etc, gar nix. Meine Frage, ob also die teuren Geräte (700 EUR Kaufpreis) einen schlechteren Service zu erwarten hätten als ein 120 EUR teures 3310, bestätigte er mit einem lapidaren JA.
Wo kommen wir denn da hin?
Ich muß auf mein verammtes, leicht defektes 7650 6 Wochen länger warten, als wenn ich ein popeliges 3310 mit 24-Stunden-Garantie kaufe?!?!?
Das hat mir echt den Rest gegeben. Nach über 60 Nokias in meiner Vitrine hätte ich nicht schlecht Bock, jedes einzelne davon den Nokia-Mannen vor die Füße zu kotzen!
Was habt ihr für Erfahrungen / Ratschläge bezüglich der Serviceabwicklung des 7650?
Gruß
AT
PS: Vor mir war ein Geschäftskunde, der ein defektes 6250 tauschen wollte, was telefonisch abgeklärt worden war, doch urplötzlich waren keine Swapgeräte mehr da... Er musste mit einem 5110 Vorlieb nehmen, was ihm nicht wirklich gefiel... Aber diese Story würde den Rahmen hier sprengen...