Wer war schon in Tunesien - Ort: Nabeul bei Hammamet?

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Respekt! :D

Meine blonde Freundin und ich waren in einem Zeitraum von 5 Jahren in Marokko, Ägypten und Tunesien. Das hat mir und ihr dann ersteinmal gereicht. Danach dann zwei Jahre zelten in Frankreich; pure Erholung. :D

Gruß,
    Martin

Merci!
    Ich hatte nach meinem ersten Tunesienurlaub auch erst mal gründlich die Schnauze voll (ein Bekannter, der mir nach der Ladung zufällig über den Weg lief, musste mich 3 x ansprechen, bevor ich reagierte), aber wenn man die Touri Hochburgen wie Hammamet etc. meidet und mit einer großen Klappe gesegnet ist, dann geht es schon.

Marokko fand ich übrigens lange nicht so schlimm wie Tunesien und Ägypten würde ich dazwischen platzieren (obwohl 17h allein im Zug ohne Fluchtmöglichkeit auch etwas Nervenstärke erfordern).

Mir hat in Marokko übrigens eine Norwegerin erzählt, dass, als sie mit ihrem blonden Freund in Thailand unterwegs war, massig Thailänderinnen ihren Freund in ihrem Beisein angebaggert haben.
    Es geht also offensichtlich auch anders herum. :D

BTT: noch nerviger finde ich aber, dass einem alle 2 Meter ein Händler was verkaufen will und man nicht mal ungestraft einen kurzen Blick auf einen Gegenstand werfen kann. Da vergeht mir jegliche Kauflust!

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Nie wieder Hurghada, ganz einfach. Blonde Freundin dabei ist das geringere Problem, die springen einen fast an auf der Strasse wenn die Geld riechen. Übrigens, das tolle echte Papyrus ist aus Bananenblättern....

• Mariposa

Nach dem Ägypten-Urlaub habe ich mir geschworen, keinen Cent mehr für etwas anzugeben, was wir nicht wirklich haben wollen. In Tunesien angekommen, wollten mehrere Tunesier unsere Koffer tragen (rund 100 Meter weit :D) -> Angriff erfolgreich abgewehrt. Etwas schwieriger wurde es in Monastir auf dem Markt. Dort habe ich mehrere brenzlige Situationen gehabt, wo diverse Händler meiner Freundin irgendeinen Kopfschmuck ratz-fatz um den Kopf gewickelt haben, um von mir dann dafür Geld zu verlangen. Ich habe mich standhaft gewehrt und ziemlich böse Blicke geerntet. Als man mich daraufhin auch noch angetatscht hat, war ich kurz davor noch etwas bestimmter zu werden und es wäre fast eskaliert. Die Tunesier haben IMHO null Verständnis dafür, wenn sich jemand anders verhält, als die es möchten oder erwarten.

Trotzdem hat es in Tunesien später ganz gut funktioniert, auch ohne Handgemenge. Man wird halt selbstbewußter. Unverschämt sind die trotzdem.

Und andauernd auf die Freundin aufzupassen und sich irgendwie ständig mit irgendeinem Händler auseinanderzusetzen ist nicht richtig entspannend!

Gruß,
    Martin

• @ mtt : freu dich auf den flug :D beim landen in monastir wirst du für n paar sekunden schweerelos sein. die einflugschneise ist absolut genial :top:

ansonsten ist das halt zum grössten teil hotellandschaft. tunis ist als stadt wunderschön :)

xxx

• nutellatoast

Wie gesagt, in "solchen" Ländern hält sich meine Kauflust sehr in Grenzen, obwohl ich sonst ein echter shopaholic bin. Entweder gehe ich in die normalen Geschäfte oder kaufe dort, wo der Verkäufer mich in Ruhe lässt - oder eben gar nicht. Auf den Souvenirramsch stehe ich eh nicht, und sonst gibt es oft nicht allzu viel.

Mir ist es nur ein Rätsel, warum die das nicht schnallen, dass unsereins bei diesem "Anspringen, Festkrallen und Überstülpen" ganz schnell die Kauflust vergeht. In Avsallar bei Alanya in der Türkei habe ich immerhin schon "Hier werden Sie nicht angelabert!" im Schaufenster eines Juweliers gesehen. :top:

Kofferträger? Meistens schaffe ich es, meinen Rucksack über die Schulter zu schmeißen, bevor die zugreifen können. :p
    Nervig finde ich auch, dass man dem Busfahrer immer ein Trinkgeld geben soll. Wenn der gute Mann den ganzen Tag von und zum Flughafen fährt (und dafür bezahlt wird) muss doch nicht jeder gleich mit Trinkgeld um sich werfen. Und wenn er dann extra hinten nicht aufmacht, damit sich alle an ihm vorbei quälen müssen, gibt's von mir garantiert nix. :p

Mir wickelt so schnell keiner was um den Kopf, da ich größer als die meisten Tunesier bin.
    :p :D
    Und auf mich aufpassen kann ich ganz gut alleine. Ehrlich gesagt fände ich es sogar ziemlich nervig, wenn mich ein Mann ständig beschützen wollte (außerdem bin meist ich diejenige, die besser mit der Landessprache zurecht kommt...)

Schade finde ich nur, dass man wegen dieser aufdringlichen Verkäufer etc. aus Selbstschutz schnell einen auf "arrogant", unfreundlich oder unnahbar machen muss. Gerade wenn ich im Ausland bin, ist es interessant Einheimische kennenzulernen und mal einen Schwatz zu halten. Nur wenn 99,9 % dieser Gespräche in die gleiche Richtung laufen, will man irgendwann nicht mehr.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

• Ist mir auch ein Rätsel, warum die glauben aufgrund von intensivster Anpreisungen würden ihre Waren reißenden Absatz finden. Möglich ist allerdings, dass (so wie ich am Anfang) viele gerade Kleinzeugs einfach kaufen, um in Ruhe gelassen zu werden.

Mit "auf meine Freundin aufpassen" war nicht mein Beschützerinstinkt gemeint, sondern die Tatsache, dass die Kollegen meiner Freundin irgendetwas anpreisen und ich dann als Zahlemann angehauen werden, obwohl meine Freundin schon selber einkaufen kann. :)

Bei mir kommen diese Reiseziele nur noch als All-inclusive-Badeurlaub in Frage, ohne das Hotel zu verlassen, mir war das einfach zu stressig, auch wenn es um Land und Leute eigentlich schade ist. Und Hotels abseits der Touristenzentren lassen sind von DE aus als Pauschalreise nuneinmal nicht buchen ...

Gruß,
    Martin

• Stichwort Zahlemann:
    Ich habe (nicht nur in arabischen Ländern) die etwas irritierende Erfahrung gemacht, dass ich, wenn ich alleine oder mit einer Freundin unterwegs bin, so gut wie nie auf der Straße gefragt werde, ob ich Geld tauschen will, aber sobald ein Mann dabei ist, kommt von irgendwo her ein Typ angelatscht und fragt, ob er (der Mann) Geld tauschen will. :confused:

AI muss nicht wirklich sein, HP reicht mir, da ich es mir nicht nehmen lasse, tagsüber auch mal alleine durch die Gegend zu latschen. Bin mal gespannt wie es Monastir/Skanes ist, da ich die letzten Jahre immer im Norden oben war.

Hm, es gibt schon noch Hotels fern der Touri Hochburgen in den Katalogen, vor allem im Norden oben (Flughafen Tunis-Carthage). Die sind dann allerdings teilweise etwas weitab vom Schuss. Man sollte also darauf achten, ob ein Bahnhof etc. in der Nähe ist. Oft ist auch eine Haltestelle der Vorortbahn Tunis - Carthage in der Nähe.

Vor 2 Jahren war ich z.B. in Bizerte. Außer uns (4) waren nur 3 oder 4 weitere Gäste im Hotel, da alle wegen dem Irakkrieg Schiss hatten :rolleyes: . Am Strand waren fast nur Einheimische (sogar Tunesierinnen im Badeanzug :top: ) und Bizerte selbst ist auch so ziemlich das Gegenteil von den Touri Hochburgen weiter südlich. Vielleicht etwas verschlafen, aber eben noch richtig tunesisch (wobei in der Gegend eher die wohlhabenderen Tunesier wohnen).
    Der einzige wirklich anhängliche Typ war einer an der Rezeption, aber als der Sohn meiner Freundin ihm erzählte, dass ich ihn hinter seinem Rücken "Babyface" nannte, wollte er plötzlich nichts mehr von mir wissen. :p

• Na, da hab ich ja was losgetreten... :p

*freut sich mal auf den Urlaub* :D

:D Urlaubs-MTT :D

Multae causae sunt bibendi...

• Meld Dich mal, wie warm es denn ist! ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich bin ja guter Hoffnung...

....nach meiner Anreise soll gaaanz oft die Sonne scheinen... ;) :)

:) Urlaubs-MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!