Wer war schon in Tunesien - Ort: Nabeul bei Hammamet?

• Hallo zusammen, :)

Onkel MTT :p braucht dringend Urlaub und fliegt übermorgen für 14 Tage nach Tunesien. Und zwar in den Ort Nabeul bei Hammamet, ins Iberostar Lido - Hotel, das - lt. Holidaycheck - ziemlich gut abschneidet... ;)

Ich wollte mal fragen, ob schon jemand dort bzw. in der direkten Region war und ein paar Tipps etc. geben kann - gibt es "Knaller", die man unbedingt mitbringen sollte? Was ist wirklich billig?

Kann man auch gut beim Duty Free auf dem Rückflug am Airport einkaufen? (Monastir Airport)

Ich freue mich auf viel Feedback! :top:

:D (Fast-schon-im-Urlaub-) MTT :D

Multae causae sunt bibendi...

• Nabeul ist bekannt für seine Keramik.

Ich habe im Duty Free in Monastir schon öfters Zigaretten gekauft, aber frag mich als Nichtraucherin jetzt nicht nach den Preisen, die vergesse ich nämlich immer wieder schnell.

Leder soll günstig sein, habe aber selbst noch nix gekauft. Generell hängen die Preise in Tunesien sehr von deinem Verhandlungsgeschick ab.

Mariposa, die ab Sonntag in Monastir weilt :D

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• hi, ich war letzten sommer auch dort in der gegend (monastir), allerdings ist bei uns alles komplett schiefgelaufen.... da wurde vetternwirtschaft zwischen den hotelleitern betrieben, d.h. wir wurden von unsrem (eigentlich gebuchten) ****Hotel in ein *****Hotel umgeliefert, wir hatten keine Ahnung wo wir waren, 2 m breiter strand, poolwände verdreckt, wenn man kein französisch sprechen kann meistens unfreundlich behandelt.....

ich wünsch dir dass deine reise besser wird :rolleyes: ;)

p.s.: unsre anklage gegen den Fluganbieter läuft gerade.......:D

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Hi,

ist das das Iberostar, das von Bucher-Reisen für 200.- die Woche angepriesen wird?
    Ich werd wohl die nächsten Wochen auch mal mit zwei Freunden ausreißen, und Tunesien ist schon extrem billig derzeit. Das einzige was mich stört: Dort ist es ja kaum wärmer als hier! Ich meine, für 15-20 Grad fliege ich nicht irgendwohin .. :rolleyes:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Hi,

ist das das Iberostar, das von Bucher-Reisen für 200.- die Woche angepriesen wird?
    Ich werd wohl die nächsten Wochen auch mal mit zwei Freunden ausreißen, und Tunesien ist schon extrem billig derzeit. Das einzige was mich stört: Dort ist es ja kaum wärmer als hier! Ich meine, für 15-20 Grad fliege ich nicht irgendwohin .. :rolleyes:

Sehe ich auch so. Wir (meine Freundin und ich) waren vor 3 Jahren im Februar für 10 Tage in Monastir. Am Strand ist es zu kalt zum baden, außerdem wird der in der Nebensaison nicht regelmäßig gesäubert. Ansonsten gibt es außer dem Markt und Kamelreiten nicht viel zu tun. Ein Hallenbad wäre insofern nicht schlecht. Empfehlen kann ich noch Port-El Kantoui, dort kann man auch abends etwas bummeln und sich regelmäßig anquatschen lassen, von wegen "Hee ... Piratenschiff!"

Außer Tabak und vielleicht noch "Sprit" hab ich in Tunesien nichts gefunden, was es wert gewesen wäre es zu kaufen. IMHO nur Klimbim und Schrott. Selbst Lederwaren sind nicht von so toller Qualität zu dem Preis ...

Gruß,
    Martin

• Port el Kantaoui ist ganz hübsch, aber eben ein "künstlich" angelegter Touri Ort.

Liegt Nabeul nicht an der Bahnstrecke nach Tunis? Dann würde ich einen Tagestrip empfehlen. Zugfahren ist billig und der Bahnhof liegt direkt im Zentrum von Tunis. Zu Fuß sind es nur ein paar Meter bis zur Medina. In den beiden "Einflugschneißen" zur Medina wird man zwar auch endlos zugequatscht, aber weiter hinten und sonst in Tunis ist es im Vergleich zu Hammamet etc. echt angenehm. Und weiter hinten in der Medina gibt es sogar Preisschilder an den Waren!
    Mit der S-Bahn kann man vom Bahnhof zum Bardo Museum fahren. Ist bekannt für seine römischen Mosaiken.
    Bei Nacht empfiehlt sich der Blick über Tunis vom Dach des Hotel Afrique.
    Wer will kann auch mit der Vorortbahn nach Karthago fahren. Ich fand die Ruinen dort allerdings weniger interessant als andere Ausgrabungen.

Klar, so richtig warm ist es jetzt noch nicht, aber tagsüber kann es schon angenehm warm in der Sonne sein.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• xoduz = Expedient? ;)

Bewertungen siehe: http://www.holidaycheck.de/hotel.php?hid=34701

xoduz: Noch vieeeeeel billiger als 200€/Woche... :D

Danke für die bisherigen Statements - daß man da noch nicht baden kann, ist uns klar, soll auch ein schöner Relax-Urlaub werden :) - kennt jemand nen guten, vertrauenswürdigen und preiswerten Mietwagenanbieter dort? (in Hammamet?) - Holidayautos wollte >400€ / Woche... nix gibts.. :o

:D MTT :D

• Hi!
    War vor einigen Jahren auch in Nabeul bei Hammamet / Hotel Les Pyramides hieß das glaub ich.
    Also zunächst sind Französich-Kenntnisse sehr nützlich, das spricht da nämlich jeder. Zweite goldene Regel: laß dich nicht von allen möglichen Leuten anquatschen!! wie "Hey mein Freund..", "schau mal, mein Laden, nur gucken, nix kaufen" usw. :D , die sehen es dir an der Nasenspitze an, daß du Tourist aus Deutschland bist.
    In den Haupt-Touristenstraßen in Nabeul und Hammamet sind Restaurants und Touristenläden sehr teuer, man muß gut feilschen um was einigermaßen günstig einzukaufen, dafür macht das feilschen schön Spaß.
    Allgemein ist aber Taxifahren ziemlich günstig um aus den Hotenanlagen rauszukommen.
    In Nabeul gibts einen großen Boulevard von der Innenstadt bis zum Strand, Boulevard Habib oder so ähnlich, mit Palmen und vielen Sitzbänken, da treffen sich abends immer viele Leute.
    Falls du mal mitm Taxi nach Hammamet fährst - die Altstadt umgeben von Festungsmauern ist sehr sehenswert!
    Da 14 Tage ausreichend Zeit für Ausflüge sind: in Nabeul gibts außerdem einen Bahnhof an besagtem Boulevard am Anfang, da fahren Züge über Hammamet und der Umsteigestation Bir Bou Regba nach Tunis und nach Sousse - das ist ein schönes Tagesausflug, Tunis und Sousse sind sehr sehenswerte größere Städte, schaus dir mal im Reiseführer an. Die Züge sind auch ziemlich pünktlich und günstig! :)
    Der Flughafen Monastir ist echt klein und süß, in schön hellem Weiß gehalten. Läden gibts da aber nicht allzuviele.
    Viel Spaß in Tunesien!
    Grüße vom Victor der morgen mitm Auto nach Spanien/Portugal fährt (schön warm ists da allerdings auch nicht...) :)

EDIT: Apropos Mietwagen: wir hatten damals auch zweimal einen für 2 Tage - buch das nicht von hier aus, sondern mach das dort, am besten über die Rezeption des Hotels, dann ziehen die dich auch nicht über den Tisch! Kleine Autoverleiher gibts da auch. War auch nicht teuer.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Mariposa und victor: Tolle Tipps!!!! :top:

Das mit der Bahn hatte ich auch schon gelesen, und Tunis ist auch nur ca. 60-70km weg... da sollten wir echt mal hinfahren. :)

Was kostet denn da ne Bahnfahrt pro Person und Strecke? 2 Dinar? :D

:D MTT :D

EDIT @ victor: Wieviel ca. / Tag? 30-40 € ? :)

• 1999 war 1 Dinar umgerechnet 1,65 DM. Laß dich also auch nicht täuschen bei "oooch, nur 1 Dinar, ist ja so wenig" *g*.
    2 Dinar wär ein bißchen wenig, aber es ist auf jeden Fall sehr erschwinglich, da sehr viele Tunesier Eisenbahn fahren. Falls ich heut abend den Reisekram von damals finde, schreib ichs noch rein.
    Tunis ist echt eine tolle Stadt, und bei 20 Grad ists auch sehr angenehm da rumzulaufen.

Noch was: so wie ich das in Erinnerung habe ist es verboten Landeswährung aus und einzuführen. In der Praxis kontrolliert das natürlich niemand, ich würde es jedoch vermeiden die Zöllner und so am Flughafen für dumm verkaufen zu wollen.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!