Hi!
Ich habe mich eben mal durch die englische Anleitung gewühlt. Mit dem Ergebnis, das ich von dem Gerät recht enttäuscht bin.
Das 7210 scheint deshalb in der 7xxx-Reihe erschienen zu sein, weil es wohl genauso lahm ist, wie seinerzeit das 7110. In der Anleitung steht sinngemäß filgendes:
Wird ein Profil aktiviert und man wechselt zum Standby-Screen, dann erscheint nach einer kurzen Pause der Profilname im Display. Gut, soweit nichts neues, das war schon immer so.
Aber genau so steht z.B. bei der Gallery, wenn man die Gallery öffnet und Menü drückt, dann erscheint nach einer kurzen Pause folgendes Menü:...
Und das ist nicht nur bei der Gallery so, das ist bei Kurzwahlen, bei den Display-settings, bei allem, wo man ein Untermenü aufruft. Wenn es ergo jedes Mal, wo ein Untermenü aufgerufen werden soll, genauso lange dauert, wie der Profilname im Standbymodus, dann wird es ein elend langsamen Gerät werden
Außerdem ist mir aufgefallen, dass man die <- und -> tasten so gut wie gar nicht braucht. Im Menü sind sie ausdrücklich nur erwähnt, wenn man den Displaykontrast einstellen will, sowie bei der Suche im Telefonbuch, um zwischen den eingegeben Suchbuchstaben umherzuwandern.
Aber dafür haben die Tasten rot (Hörer auflegen) und grün (abheben) einige neue Funktionen: mit der grünen startet man ein Spiel, mit der roten gedrückt halten beendet man Radio oder Konferenzen, etc. Damit wurde das, was beim 6310i im Java-Bereich angefangen wurde, konsequent weiterentwickelt und gleicht jetzt etwas mehr der Siemens-Bedienung (wobei ich lediglich das Gigaset 4000 Micro zum Vergleich habe).
Und, das vielleicht schlimmste von Allem (was aber schon bekannt sein dürfte?): Kein POP-Support. Die Email-Unterstützung ist genauso schlecht, wie die des 6310i. Man kann lediglich eine Email schreiben mit 160 Zeichen (inklusive der Empfängeradresse) und das ganze über das Gateway des Netzbetreibers versenden. Kein POP, kein Emailempfang
und was mich am meisten nervt: Kein Antennenausgang, lediglich eine induktive Lösung :flop:
Das ganze läßt mich vermuten, dass Nokia noch ein "richtiges" Businessphone nachlegen wird, denn weder 7210 noch 6610 sind komplett ausgestattet (Bluetooth, Email, Carkit, ...). Das 7210/6610 scheint lediglich ein 6510 mit Farbdisplay zu sein, was meint ihr?
Gruß
AT, der sehr enttäuscht vom 7210 (und damit 6610) ist.