Video im GIF-Format ? Umwandeln von 3GP ?

• Guten Morgen !

Mich würde mal interessieren ob es eine Möglichkeit 3GP-Formate in GIF umzuwandeln. Oder gibt es Handies die Videos im GIF aufnehmen ?

Eine Bekannte hat das 3200. Ein Freund von ihr hat ein kurzes Video mit seinem Handy gemacht und ihr geschickt (wobei mir schon komisch vorkam das sie das abspielen konnte). Ich habe dann mit meinem M65 auch ein kurzes Video gemacht und ihr geschickt. Das konnte sie (erwartungsgemäß) natürlich nicht sehen. Sie hat mir dann das andere mal geschickt und da hab ich gesehen das das im GIF-Format ist... Weiß jetzt leider nicht von welchem Handy das Video ursprünglich kam oder ob es erst noch mit nem PC nachgearbeitet oder umgewandelt wurde. Aber ginge das ? Von 3GP auf GIF ? Kenn mich da nicht so aus, aber ich denke doch das nicht...

:confused:

• Hi,
    wahrscheinlich von 3gp in mpeg, von mpeg über den "Ulead GIF Animator" in ein animiertes Gif. So hab ich damals auch bei meinem 3510i kleine Filme geguckt ^^
    greetz

• das geht wirklich?
    das läuft dann auch so "flüssig" wie ein 3gp?

mfg

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• mich würd erstmal interessieren, wie ich aus 3gp ein schönes mpeg zaubere, selbstverständlich mit freeware ;-)

Handy-History: N 5130 - N 3210 - N 6210 - ME 45 - S55 - SX1 - SE K750i - SE K800i - N82 black
    Tarif-History: E-plus Time&More 20 - Viag Interkom City - o2 Genion S online (150 Frei-SMS) mit Surf&Email-Pack (seit Feb08 Internet-Pack-M für 5€)

• Grundsätzlich ist es schon möglich ein Video in animated GIF umzuwandeln, allerdings ist animated GIF reichlich ungeeignet für Videosequenzen.
    Zum einen unterstüzt Animated GIF keinen Sound und kann zum anderen nur maximal 256 Farben darstellen! Außerdem werden bei GIF alle Einzelbilder grundsätzlich (ich weiß, daß man mit Transparenzen neue Einzelbilder auch nur in Teilen einblenden kann) separat komprimiert und gespeichert, was verglichen mit MPEG oder GPP sehr große Dateigrößen zur Folge hat. MPEG und GPP übernehmen hingegen Bildfragmente aus vorigen Einzelbildern, was viel Speicher spart. Man wird in einer 100 KB MMS (Telefone, die bereits 300KB unterstützten beherrschen alle schon 3GPP und MPEG) allenfalls 10 Einzelbilder als animated GIF versenden können, was einem extrem kurzen Video entspricht.
    Letztlich rechne ich mit einer niedrigen Bildwiederholungsrate, da die GIFs aufgrund ihrer Größe mehr Rechenzeit beanspruchen und darüberhinaus hatte ich schon oft Probleme mit unterschiedlichen Bildwechselzeiten bei Handys und PC Software.
    Animierte GIFs kannst Du übrigens mit allen gängigen Bildbearbeitungstools erstellen - Du wirst ohnehin bei der begrenzten Bilderanzahl gezwungen sein, die Einzelbilder selber auszuwählen und das animierte GIF entsprechend selber zu basteln.
    Automatisierte Tools habe ich leider nur ein einziges gefunden, daß zudem kommerziell ist und $29,95 kostet (siehe: http://www.riverpast.com/en/su…rials/convert/mpg/gif.php).
    Ich würde Dir aber von dieser Investition abraten, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Software bei 100KB Größenlimitierung irgendwas brauchbares produziert, was man als Video bezeichnen könnte - eher als Slideshow.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!