O2 Vertragsabtretung,-verlängerung,-wechsel

• Guten Morgen,

Ja, der Titel klingt komisch aber genau diese Sachen hab ich vor. Ich habe einen O2 Genion (Student) Vertrag. Habe mittlerweile einen neuen E-Plus Vertrag abgeschlossen, denn ich hatte übersehen das ich erst zu März 2006 (und nicht 2005) kündigen konnte. Da meine Freundin auch einen Vertrag bei O2 hat, der allerdings schon im Juni ausläuft haben wir uns gedacht sie könnte einfach meinen alten O2-Vertrag übernehmen und für sich anpassen.

Hierzu nun meine Fragen:
    1. Kann ich meinen Vertrag einfach auf sie überschreiben lassen? Falls ja, kostet das was?
    2. Kann sie dann im Rahmen der Vertragsverlängerung einen Vertragswechsel von meinem derzeitigen Tarif auf Genion Online (Student) vornehmen, wegen den Frei-SMS? Falls ja, würden da zusätzliche Wechselgebühren anfallen?
    3. Da sie den Vertrag erst zum Juni übernehmen kann, werde ich zwischen März und Juni immer nur eine Rechnung von 5 € (Grundgebühr) haben, da ich ja meinen neuen E-Plus Vertrag nutze. Werde ich dann automatisch als "schlechter Kunde" eingestuft und sie bekommt demzufolge ein schlechteres Angebot für ein neues Handy?

Danke schonmal im voraus.

• zu 1) ja, 24,95 EUR

zu 2) Studentenkonditionen ja, wenn Sie Studentin ist. Online nein.

zu 3) Prinzipiell nein, da Dein Vertrag, wenn er erst im März 2006 ausläuft
    frühestens ab Oktober 2005 verlängerbar ist.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Kleine Ergänzung:

Zu 2.: Genion Online+Student gibt es derzeit noch nicht. Das kann im Herbst natürlich anders sein. Eine Umstellung auf Online-Tarif ist evtl. über die Vertragsverlängerungshotline möglich.

Zu 3.: Deine Kundeneinstufung wird durch den Nutzerwechsel "gelöscht", deine Freundin beginnt sozusagen wieder bei null.

• Zitat

Original geschrieben von Dicht
    Kleine Ergänzung:

Zu 3.: Deine Kundeneinstufung wird durch den Nutzerwechsel "gelöscht", deine Freundin beginnt sozusagen wieder bei null.

Sicher?

Hatte neulich eine Kundin, Vertrag lief auf ihren Freund und sie wollte und hat den Vertrag übernommen, Kategorie war vor und nach der Übernahme gleich. Ich glaube es war B oder C.

André
    o2 Promotion

• Das kann ja Zufall sein, soviele Einstufungsmöglichkeiten gibts ja nicht. Zumindest macht es ja Sinn, daß man "von vorne beginnt", schließlich soll ja das Telefonierverhalten des Kunden bewertet werden. ;)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Das kann ja Zufall sein, soviele Einstufungsmöglichkeiten gibts ja nicht. Zumindest macht es ja Sinn, daß man "von vorne beginnt", schließlich soll ja das Telefonierverhalten des Kunden bewertet werden. ;)

Sicher, klar. Ich hätte es ja auch verstanden, wenn zwischen Übernahme und Verlängerung eine gewisse Zeit vergangen wäre, aber in dem Fall waren es max. 2-3 Wochen.

André

• Naja, wenn nach der Übernahme sofort verlängert wird, müssen die ja auch nach irgendwelchen Kriterien vorgehen. Vielleicht wird in diesem Fall dann tatsächlich der alte Status zugrunde gelegt!?

Aber das ist Spekulation, ich weiß es auch nicht. :)

• War nicht mal irgendwo zu lesen, dass sich die Einstufung der Kundenkategorie aus den letzten 3 Monaten ergibt?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Danke erstmal für die Antworten! Einen kleinen Nachtrag hätte ich noch:

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    zu 3) Prinzipiell nein, da Dein Vertrag, wenn er erst im März 2006 ausläuft
    frühestens ab Oktober 2005 verlängerbar ist.

Der Vertrag läuft seit dem 13. März 2003, also die "normale" Vertragslaufzeit ist eigentlich schon rum (Ich hatte nur nicht rechtzeitig gekündigt, leider). Müsste der Vertrag nicht dann doch für meine Freundin verlängerbar sein?

Achja, da das Überschreiben ja 25 Euro kostet wäre es wahrscheinlich klüger einfach nur die Kontaktdaten bzw. die Bankdaten zu ändern, auch wenn er dann offiziel noch auf meinen Namen läuft!? Oder kostet das auch was?

• Nein, das kostet nichts. Ob es klüger ist, müsst ihr selber beurteilen. Du hängst halt dann drin, wenn irgendwas schiefläuft.

Wenn der Vertrag seit 2003 nicht aktiv verlängert wurde, dann kannst du (wenn keine Umschreibung) oder deine Freundin das machen, das ist dann schon möglich. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!